Anleitung: Hackintosh aus gebrauchten PC Teile gebaut

  • Mein Projekt


    Harware:
    Mainboard - Asus P8H61 R2.0, Sockel 1155
    http://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61_R20/


    CPU - Intel Celeron G1610, Sockel 1155


    RAM - (8GB) 2x4GB DDR 3 PC 1333


    Grafik - Geforce GTX 660 ti Windforce


    HDD - SATA, diverse


    Midi Gehäuse mit 450 BeQuite Netzteil, Sata DVD Brenner, diverse Lüfter


    Multi Card Reader (USB intern).


    Tastatur und Maus von Logitech


    Monitor 24" Samsung SyncMaster


    Alle Teilen gebraucht, oder "aus dem Keller" zum Gesamtpreis von ca.200€


    Installation:


    Genutzt habe ich diesen Rechner mit Windows 7 (Spiele) und Ubuntu 14.4 LTS (Rest).


    Ich habe schon viele Anläufe unternommen um OS X auf einen Intel PC zu installieren. Seit über 8 Jahren "bastel" ich in meiner Freizeit damit rum. Selbst nutze ich seit 15 Jahren Apple Hardware.


    Leider ist die Leistung dem Preis nicht angemessen ;)


    Nun aber zu der Installation. Mein MB ASUS P8H61 R2.0 in Verbindung mit dem Intel Celeron G1610, den 8GB Ram und der GF GTX660 Windforce funktioniert
    sehr gut. Allerdings sollten hier noch ein paar "Kleinigkeiten" angesprochen werden.


    Ich habe mir Unibeast und Multibeast (Infos dazu reichlich im Forum vorhanden) besorgt.
    Dann über meinen iMac ein Installationsmedium (8GB USB Stick) erstellt.
    Dies dauerte keine 30 Minuten......Fertig!
    Nun wurde es "lustig".


    Im UEFI habe ich nach 2h aufgegeben vom USB Stick zu starten (Ja, ich bin vom Fach!!!).
    Die neueste UEFI Version war vorhanden, Einstellungen und Bootreihenfolge i.O. ABER kein Boot vom USB Stick.
    Was also tun.....grübel....
    Dann die letzte Idee - UEFI auf Werkseinstellung, und die wichtigsten Einstellungen (Festplattenmodus auf AHCI, Bootreihenfolge) vorgenommen.....Tadaaaaaaa, BOOT!
    Der Rest war lächerlich.
    Installieren-------FERTIG!
    Neustart----------Einrichtung vorgenommen.


    Zur Installation der Treiber über Multibeast musste ich die Systemsprache auf englisch stellen (das Programm war in deutscher Sprache nicht ausführbar).
    Update von meiner Time Machine (vom iMac mit OS X10.8.5) ohne Probleme installiert.


    Läuft...


    Ein Problem habe ich aber noch:
    Der Ton ist nach dem Ruhezustand (mehrere Treiber getestet) ohneFunktion.
    Da werde ich mich in den Foren noch mal mit auseinander setzen. Zur Zeit habe ich ein Apple HDA Reset Tool installiert. Das geht erst mal.


    Das Ganze hat so 4 Tage (Krankenschein) gedauert. Viel im Netz gesucht, probiert und NACHGEDACHT....natürlich auch der ein oder andere Liter Kaffee ;)


    Geekbench 3.3.2. Free Version 32 Bit Multi Core Score 3631 Punkte
    Das reicht für Safari, Final Cut, iTunes, CS6 u.s.w.
    Spiele laufen alle sehr flüssig (BF, COD u.s.w.)


    Mein Dank geht an dieses Forum. Ich habe viel gelesen......sehr viel ;)
    Toller Job, Vielen Dank.



    Das Update auf 10.10.5 klappte ohne Probleme (nur der Soundtreiber musste neu).

    ASUS P8H61 R2.0 - Intel Celeron G1620 - 8GB Ram - Gigabyte GF GTX660 Ti Windforce OC - Chimera v4.1.0 - OSX 10.10.5
    diverse Apple HW

  • Ton nach Sleep, such mal nach CodecCommander von Timewalker, das sollte nach Anpassung auf Dein System funktionieren.
    Oder Alternativ Toleda´s Realtek Audio Patch, da ist es schon integriert. Kannst Du beides googlen.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • respekt ich habe mir an dem board 2 Jahre lang die Zähne ausgebissen und es nie zum laufen bekommen, und schlussendlich verkauft.


    Zum Ton:


    häng ne Behringer UCA dran
    dann ist der ton um längen besser und man braucht keine zusätzlichen Kexte.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Vielen Dank für die Tips. Am Wochenende werde ich mal den Dachboden absuchen.
    Ich glaube, dass ich noch eine externe "Soundkarte" für den Mac habe. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht :danke:

    ASUS P8H61 R2.0 - Intel Celeron G1620 - 8GB Ram - Gigabyte GF GTX660 Ti Windforce OC - Chimera v4.1.0 - OSX 10.10.5
    diverse Apple HW

  • Eine andere Alternative, wenn Dir das Patches zu aufwendig ist oder Deine Soundkarte nicht funktioniert,
    wäre eine USB "SOUNBLASTER Play! 2" läuft OOB, habe ich auch als "Notnagel"

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Bei Pollin gabs auch lange eine von logilink für 2,95 die gibts nicht mehr.


    diese:
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…Audio_Controller_7_1.html


    geht auch ootb

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Also der Sound ist wirklich nicht sooooooo der Hammer.
    Ich werde das "gute Stück" mal mit meinem Onkyo TX-NR509 verbinden.
    Alles andere ist bis jetzt nicht mal ausreichend :hurra:


    Aber vielen Dank für die Tips


    Vielleicht kann jemand mit dieser Info etwas anfangen:
    Vor ein paar Tagen haben wir Besuch bekommen, und uns ein Online Seminar angeschaut. Dazu habe ich den "Mac" direkt an unserem TV über HDMI angeschlossen. Bild und Ton 1a. Keine Aussetzer.

    ASUS P8H61 R2.0 - Intel Celeron G1620 - 8GB Ram - Gigabyte GF GTX660 Ti Windforce OC - Chimera v4.1.0 - OSX 10.10.5
    diverse Apple HW

    Einmal editiert, zuletzt von mac.old ()

  • HDMI Sound und OnBoard Sound sind 2 komplett unterschiedliche Paar Schuhe...


    Der HDMI Sound wird, sofern der MAC richtig konfiguriert ist (DSDT Patches) direkt als digitales Signal an der Ausgabegerät geleitet, in Deinem Fall der Fernseher, und dort verarbeitet. Der onBoard Sound wird immer direkt Digital/Analog zur Ausgabe gewandelt hierfür wird eben auch der entsprechende Codec/Treiber benötigt. In passabler (keinesfalls guter) Qualität geht das bei kompatiblen Codecs mit der AppleHDA oder eben bei weniger kompatiblen Codecs mit der VoodooHDA. Eine klangliche Offenbarung sind die OnBoard Chips unter OS-X (Core Audio) in keinem Fall es reicht halt für die Hintergrundbedudelung und eben Skype und Co für mehr aber auch nicht. Die bessere Alternative ist immer die digitale Übertragung an ein entsprechendes ausgerüstetes Gerät (Fernseher, Receiver etc. oder eben USB7Firewire Audiointerface) da hier in fast jedem fall bedeuten hochwertige D/A Wandler zum Zuge kommen.

  • Aha.....Danke für die Info

    ASUS P8H61 R2.0 - Intel Celeron G1620 - 8GB Ram - Gigabyte GF GTX660 Ti Windforce OC - Chimera v4.1.0 - OSX 10.10.5
    diverse Apple HW