Ozmosis & Booten von PCIe SSD

  • Ich verwende nun eine Samsung SM951. Erstmal im M.2 slot. Hat direkt perfekt funktioniert.
    Jetzt via Adapterkarte im PCIe slot.
    Jetzt kommt das Seltsame:
    Ozmosis zeigt die Platte an, aber wenn ich draufklicke wird - wie sich dann später herausstellt - doch von meiner anderen SATA SSD gebootet.
    Wenn ich die SATA SSD abziehe dann bootet er einwandfrei von der PCIe SSD.


    Könnte auch ein Bug in Ozmosis sein.
    Habt ihr eine Idee wie ich Ozmosis dazu bringe tatsächlich von der PCIe SSD zu booten?


    EDIT: Hat sich erledigt! Im BIOS waren beide Platten auf "P0" zugeordnet. Ich habe die SATA SSD jetzt einfach an Port 1 gehängt und jetzt klappt das Booten.


    Kann ich sehr empfehlen! 256GB kosten derzeit 180€ aber das Ding bietet Lese- und Schreibgeschwindigkeiten jenseits von 1 Gigabyte pro Sekunde!
    Merkt man auch deutlich im normalen Gebrauch.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

    Einmal editiert, zuletzt von Gollum ()

  • Hmm, so ganz erledigt hat es sich dann anscheinend doch noch nicht.
    Nach einer Kernel Panic gerade musste ich neustarten und dann wollte er partout immer wieder von der SATA SSD booten.


    Startup Disk in den Systemeinstellungen bringt auf jeden Fall nichts.
    Vll. ist da doch ein Fehler in Ozmosis.


    Die PCIe SSD hab ich jetzt wieder gebootet bekommen nachdem ich SATA auf Port 2 hab und im BIOS alle anderen Bootoptionen deaktiviert habe außer der PCIe SSD. Ob das Ozmosis aber überhaupt ausliest weiß ich nicht.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt