Gigabyte Ga-H97n-Wifi Sound Problem usw

  • Moin, moin.


    Nachdem ich mir nun neue Hardware besorgt habe, wollte ich mich auch mal an einem CustomMac probieren. Die Installation verlief soweit auch ganz gut. Ich habe Yosemite 10.10.4 installiert. Bootloader ist Chimera.


    Ich habe mir Tipps bei einer Anleitung in einem englischen Forum geholt.


    Nun kämpfe ich mit folgenden Problemen: Ich habe keinen Sound. Habe schon Google angeworfen, aber nichts passendes gefunden. Außerdem hakt die Maus teilweise ziemlich doll. Außerdem würde ich OSX gerne über den gesamten Monitor dargestellt haben. Oben und unten sind jeweils schwarze Balken. Daher denke ich, dass es vielleicht n Problem mit der Grafik ist, da die Maus auch hakt und beim Hochfahren kommt immer ein kurzer Grafik-Glitch, in dem Screen wo man am Anfang das Apple Logo mit dem Ladebalken sieht. Der Monitor wird schwarz bis auf den linken Balken den man nun in der unteren linken Ecke sieht. Irgendwann ist das Bild wieder normal, also nach etwa 5 Sek. Ab dann ist die Darstellung auch kleiner und oben und unten sind jeweils schwarze Balken.


    Habt ihr ne Idee, was ich noch versuchen kann? Sorry, falls die Beschreibung für Euch noch ungenau ist, ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Hackintosh.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Naja, das hängt dann wohl eher an OS X Yosemite als am Hackintosh..
    Sound bekommst Du, vorrauisgesetzt, Du hast ihn nicht im BIOS abgeschaltet, über Multibeast über Drivers/Audio/Realtek ALC.., einen Haken bei ALC892, einen bei Optional EFI Installed Bootloader Support, dann sollte es gehen, egal welchen Bootloader Du benutzt. Oder Du installierst das angehängte Paket hier unten mit der Nummer 10.9 ..
    Für den Anfang ist das mit dem komischen weiterlaufenden Balken links unten normal, nach dem dritten, vierten Start sollte der Rechner das aber ohne können..
    Lass den Rechner mal im Verbose-Mode starten (ist eine der Möglichkeiten, die Du in der Chameleon-Pause eingeschaltet werden kann), da gibt es dann einen Start ohne Apfel- oder Tomaten-Logo. Und da wird es wahrscheinlich irgendwo länger hängen, also eine Zeile taucht da vielleicht 30, 40 mal hintereinander auf. Entweder merkst Du Dir, was da steht, oder Du machst mit einem externen Gerät ein Foto davon..

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hat leider nicht funktioniert mit dem Package. Habe auch nochmal Multibeast neu auf der OSX HDD installiert, wie du gesagt hast, keine Änderungen. Habe nun mal mit -v gebootet. Mir selbst fiel nix auf. Steckt hier ein Fehler drinnen?


    EDIT: Okay, nun geht es. Habe eine dsdt.aml fürs Bord im Netz gefunden.
    Das einzige sind die Ruckeler die zwar sehr selten sind... Aber noch da. Gerade wenn ich schnell etwas irgendwo eingebe, werden teilweise mal Buchstaben verschluckt und er kommt kaum nach. Im großen und ganzen läuft ja nun. Falls man das noch wegkriegt, wärs aber perfekt.

    Bilder

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

    3 Mal editiert, zuletzt von great_smith ()

  • Wird die IntelHD denn korrekt angezeigt und funktioniert die Grafikbeschleunigung?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe gerade mal geschaut. Also wenn ich auf "Über diesen Mac" gehe, steht da: Intel Iris 1536 MB. Das ja nicht richtig? Im Grunde geht eigentlich alles, bis auf, dass ich n Grafik-Glitch bekomme, wenn ich den CustomMac aus dem Ruhe-Modus hole. Das sieht dann aus, wie bei alten Fernseher, wo man nur "Schnee" sieht. Aufhängen tut er sich nicht, da ich mit Druck auf die Leertaste die Wiedergabe eines Videos gestartet habe und auch Ton hatte. Der PC war etwa 1,5 Stunden ohne Aufsicht. Heute Morgen habe ich den PC nach etwa 5 Min aus dem Ruhe Modus geholt, hatte auch den Glitch, aber nur für 2 Sek. danach war alles normal. Nach 1,5 Stunden geht es nicht mehr weg und ich musste den Reset Knopf am Tower drücken. Wo finde ich heraus, ob die Grafikbeschleunigung geht?

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Du kannst ja mal probieren, das Schachspiel zu spielen wenn dies einwandfrei läuft sollte die Grafikbeschleunigung auch laufen.

    Gruß CrusadeGT


  • Schacht funktioniert gut. Weißt du, woran das mit dem Grafik-Glitch liegt nach dem Sleep-Mode?

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Monitor hängt aber an DVI ja?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja hängt er. Die Mühle (Monitor gemeint) hat leider noch kein HDMI.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Schau dir doch mal diesen Thread an Intel HD 4400 & 4600

    Gruß CrusadeGT


  • Ok danke, aber ich habe kein Ozmosis. Ich habe gelesen, dass bei meinem Board der ROM zu klein ist, weshalb es da wohl Probleme gibt einen für mein Board zu erstellen. Daher wird es sicher nicht gehen, oder?

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Sorry das hatte ich übersehen..


    Dann ist hier der passende Thread Grafik

    Gruß CrusadeGT


  • Danke, ich habe mir das mal angesehen und ausprobiert. Leider wird noch immer Intel Iris angezeigt.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Hallo great_smith,


    ich habe ja wohl das gleiche Board wie Du. Bei meiner ersten Frage hier im Forum, ich habe seinerzeit noch Uni- und Multibeast benutzt, hat mir "MacGrummel" geraten, mich mit Clover zu beschäftigen.


    Das habe ich getan und bin sehr zufrieden damit. Ich würde Dir das auch empfehlen.


    Wenn Du das willst, sage ich Dir ganz genau welche Schritte zu gehen und welche kexte zu installieren sind.


    Ich habe zwar meine standardmäßig eingebaute Intel WiFi-Karte durch eine andere, passgenaue ersetzt und benutze OSX 10.9.5 (Mavericks), aber unter Yosemite funktioniert es auch.


    Wenn Du Interesse an dieser Konfiguration hast, melde Dich.


    Schöne Grüße. PJH

    Einmal editiert, zuletzt von PJH ()

  • Ich habe ebenfalls den ALC892 Chipsatz.


    Bei mir hat Realtek ALCxxx -> ALC892, Optional EFI Instand Bootloader Support
    Optional HDAEnabler -> Audio ID:1


    funktioniert.
    Läuft ohne Probleme.

  • :goodmorning:
    Erstmal danke für Eure Antworten.


    PJH
    Ich habe dir eine Nachricht geschickt.


    denndenn
    Das habe ich bereits probiert. Mehrmals.
    Ab und zu ist "Optional EFI Instand Bootloader Support" ausgegraut, aber nicht immer.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Also dann ...


    erstelle Dir auf einem mindestens 8GB großen Stick eine Partition im Festplattendienstprogramm mit folgenden


    Einstellungen:
    Partition: 1
    Name: USB
    Format: Mac OS Extended (journaled)


    Optionen: Master Boot Record


    Wenn die Formatierung fertig ist, kannst Du das Festplattendienstprogramm beenden.


    Schau, dass die Yosemite Installationsdatei im Programmordner liegt!


    Wechsle nun in das Terminal und gib sudo -s danach PW ein.


    Gib folgenden Text ein (kopieren), überprüfe noch einmal und drücke die Enter Taste:


    /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction


    Die Installationsroutine nennt jetzt den Stick um in „InstallOS X Yosemite“.
    Das dauert ein bisschen, wenn die Meldung erscheint, dass der Vorgang abgeschlossen ist, kommt Clover an die Reihe.


    Es gibt im Internet viele Anleitungen, auch hier im Forum. Besorge Dir zuerst die neueste Clover Version, ich denke, das ist die Version 2.3 r3241.


    Rufe Clover auf Deinem Rechner auf (Sicherheitseinstellungen auf „Keine Einschränkungen“ stellen (nicht vergessen wieder zurück zu setzen)) und vollziehe folgende Schritte nach dem Startbild:


    Fortfahren
    Fortfahren
    und jetzt UNBEDINGT "Ort für die Installation" auswählen!!!!
    Deinen Stick als Installationsort auswählen.
    Fortfahren
    Anpassen:
    Anhakeln:
    Installiere Clover in der ESP
    Bootloader
    Installiere boot0af in der MBR
    Clover EFI
    Clover EFI 64bit SATA
    Drivers64UEFI
    DataHubDXE-64
    EmuVariableUefi-64
    PartitionDXE-64


    Alles andere ist ausgehakelt!


    Dann Installieren.


    Wenn die Installation fertig ist, gehst Du auf Deinen Stick. In den Ordner EFI/CLOVER.
    Dort löschst Du die Datei config.plist und ersetzt sie durch meine (Anhang ZIP-Datei).


    Jetzt wechselst Du in den Ordner drivers64UEFI.
    Dort löschst Du alle Treiber und ersetzt sie durch die von mir beigefügten


    Dann wechselst Du in den Ordner kexts/10.10 und fügst die von mir beigefügten Dateien ein.


    Damit ist der Stick soweit fertig und wenn wir ein wenig Glück haben, startet er die Yosemite Installation.


    Zuvor ist das Mainboard-Bios einzustellen.


    Auf die Standardwerte zurücksetzen und dann bei


    BIOS-Funktionen
    VT-d: Deaktiviert
    Peripherie
    Initialisierung des Monitors: IGX
    Interne Grafik: Aktiviert
    XHCI-Handoff: Aktiviert
    EHCI-Handoff: Aktiviert
    xHCI Modus: Auto (nicht Smart-Auto!)


    Speichern und Beenden.


    Den Rechner neu starten und die Taste F12 drücken um den Stick als Startmedium auszuwählen. Erkennen sollte das Board ihn automatisch.


    Wenn die Yosemite Installation beendet ist, den Stick noch eingesteckt lassen und die neue Installation starten.


    Ich hoffe sie startet!


    Nun Clover auf die Platte kopieren und erneut starten. Dieses mal bleibt der Installationsort wie voreingestellt, nämlich Deine Installationsplatte/SSD.


    Anpassen:
    anhakeln:


    Install for UEFI booting only.


    KORREKTUR:


    ebenfalls


    Installiere Clover in der ESP


    anhakeln


    Sonst bleibt alles ausgehakelt. Installieren. Der Bootloader wird nun auf die Startpartition geschrieben.


    Danach in das Terminal gehen.


    diskutil list


    eingeben. Unter anderem wird nun die EFI Partition mit der entsprechenden Laufwerkbezeichnung angezeigt. Falls nur eine Platte im Rechner ist, ist diese disk0s1. Diese mounten.


    diskutil mount disk0s1


    (wenn sie so heissst).


    Nun wird die EFI-Partion im Finder angezeigt.
    Diese anklicken und den Ordner CLOVER öffnen.


    KORREKTUR:


    Alles aus dem entsprechenden Ordner auf dem Installationsstick in den Ordner EFI/CLOVER kopieren.


    Aus dem Ordner EFI/CLOVER auf dem Installations-Stick die Datei


    config.plist


    und die Ordner


    drivers64UEFI


    und


    kexts


    in den Ordner auf der Festplatte EFI/CLOVER kopieren (die dort vorhandenen überschreiben)


    (Dann klappt's aber auch, habe das soeben nachvollzogen.)


    Das Programm Multibeast auf den Rechner kopieren und öffnen.


    Die/den Treiber aus "Graphics" installieren.


    Danach Daumen drücken und den Rechner, ohne den Stick, neu starten.


    Wenn alles klappt, sich freuen, wenn nicht, dann hier melden.


    Ich hoffe, dass ich nichts (so viel) vergessen habe. Aber Du meldest dich einfach und wir gehen dann Schritt für Schritt der Sache nach.


    Da Du die Intel WiFi/Bluetooth Karte eingebaut hast, funktioniert WiFi nicht (keine Chance?!) aber nach meiner Erinnerung sollte Bluetooth ohne weitere Treiber funktionieren. Auch hier, wenn nicht bitte melden.


    Also, versuchs mal und wo es nicht hinhaut hier melden.


    Schöne Grüße und viel Erfolg.


    PJH


    PS: Es stellt sich heraus, dass die Datei, in der sich die Treiber und die config.plist befindet, zu gross ist um hier hochgeladen zu werden.
    Ich habe sie Dir auf meine Cloud-Station kopiert und einen Benutzer angelegt. Dort kannst Du sie downloaden (Treiber.zip).


    Adresse: https://nas01.computerhandel.net:5001
    Benutzer: smith
    Passwort: Hackintosh


    PPS: Für jeden anderen Interessenten steht die Datei natürlich auch zur Verfügung. Wie angegeben einwählen.

    5 Mal editiert, zuletzt von PJH ()

  • Erstmal vielen Dank. Sehr ausführlich.
    Ich teste es später noch oder morgen. Ich gebe auf jedenfall Feedback.
    Echt Super Fett. Danke nochmal.


    Edit:

    Zitat

    Wenn die Yosemite Installation beendet ist, den Stick noch eingesteckt lassen und die neue Installation starten.


    Ich hoffe sie startet!


    Nun Clover auf die Platte kopieren und erneut starten. Dieses mal bleibt der Installationsort wie voreingestellt, nämlich Deine Installationsplatte/SSD.


    Wie ist das mit neuer Installation gemeint? Soll ich das Yosemite Setup nochmal starten?


    EDIT 2:
    Okay ich habs nun hinbekommen. Läuft alles soweit bis auf Sound. Habe über Multibeast ALC892 inkl. optional EFI installed bootloader Support installiert. keine Änderungen.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

    3 Mal editiert, zuletzt von great_smith ()

  • Hallo, great_smith,


    es wird eigentlich, zumindest bei mir (sowohl unter Mavericks, als auch unter Yosemite) kein zusätzlicher Treiber benötigt.


    Ist auf dem Mainboard Audio aktiviert? Kann am Board der Sound defekt sein?


    Gruß. PJH

  • Sound ist aktiviert. Also vorhin ging es alles noch. Ich muss Windows später noch installieren.... spätestens da seh ich es. Ich bin mir aber sicher dass Sound heile ist, zumindest hardwaretechnisch. hatte beim ersten Durchgang, wo ich alles mit unibeat/multibeat gemacht habe auch erst Probleme gehabt. gelöst hab ich das mit einer dsdt von einem typen aus einem englischsprachigen Forum. aber wenn es bei dir ohne zusätzliche Hardware geht muss es doch bei mir auch gehen.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070