Nach Backup und Restore auf einmal längere Boot-Zeiten!?

  • Nach dem fehlgeschlagenen Versuch heute morgen mit El Capitan habe ich (mit CCC, Carbon Copy Cloner) Yosemite zurückgeklont.
    Da ich zwischenzeitlich das NVRAM resetted habe, habe ich auch alle Werte neu geschrieben, also die boot-args (sind aktiv!) und die SMBIOS definitionen (hatte ich mir als skript gespeichert).


    Das System läuft nun wieder fast wie zuvor, aber leider eben nur fast.
    Zum einen musste ich zigmal mein Passwort eingeben - OK, das ist auf einem Apple Mac genauso.


    Aber was sehr seltsam ist: Der Bootvorgang dauert auf einmal deutlich länger.
    Bisher war es so dass er einige Zeit im verbose/textmodus war und dann war der Ladebalken nur ziemlich kurz zu sehen und hat auch nicht bei 0 angefangen.
    Jetzt dauert der Ladebalken doch so ca. 15s.


    Wie kann das sein?


    Also ich meine, wie kann es sein wo das System doch eigentlich wieder genauso wie davor sein sollte.
    Habe ich etwas übersehen wo jetzt was anders ist?



    Vll. mache ich nächstes mal besser einen blockweisen low-level Klon.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

    Einmal editiert, zuletzt von Gollum ()

  • Ah, super! Ich hab unerwartet die Lösung gefunden:


    Also Kext-Wizard Zugriffsrecht und Cache hat nichts geholfen, aber kann wohl auch nichts schaden.


    Da ich immer mit etlichen Passwort-Prompts bombardiert wurde habe ich Folgendes gemacht:


    1.) Keychain Access (Schlüsselbund) und dann im Menu dort "Erste Hilfe" → Reparieren
    2.) Disk-Utility: Zugriffsrecht für die Platte reparieren
    3.) Schlüsselbund alle sperren und dann wieder entsperren.


    Nach Reboot kommen jetzt keine Passwort-Abfragen mehr UND der Bootvorgang ist wieder schnell :)

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt