Neue Hardwarezusammenstellung für meinen Hackintosh

  • Hi Leute,


    ich plane mal wieder einen neuen Hackintosh.
    Was haltet ihr von diesen Komponenten:


    CPU: Intel Xeon 1230v3
    Board: Gigabyte Z97X-UD5H
    RAM: 32 Gig Corsair Vengeance
    Graka: 2x R9 280x von Powercolor noch aus dem alten System vorhanden.
    SSD: 128GB OCZ Vertex
    Festplatte: 3TB


    Wie sieht das beim Hacki mit M.2 Laufwerken aus? Funktioniert das? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?


    LG


    Nimrod

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

  • Die Hardware als solches sieht ja schonmal nicht schlecht aus...
    Was meinst du mit 2 Laufwerken? Oder meinst du 2x die R9 Graka...
    Hast du die AMD Karte vorher unter Mac OS zum laufen gebracht? Wenn nein, kann es schon schwierig werden.. Ich tendiere da immer lieber zu einer Nvidia.

    Gruß CrusadeGT


  • Unter Yosemite laufen sie nativ. Also die Grafikkarten. Ich meine M.2 Laufwerke. Das ist eine Schnittstelle die direkt am PCI-E Bus hängt. Z.B. für SSDs. Der Coladosen MacPro benutzt das!

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

  • Also in meinem Laptop ist ne M.2 SSD die direkt mit dem PCI-E Bus verbunden ist und ich habe lesen/schreiben 1 Gb/s! Das ist nicht langsam ;-) Das ist sehr viel schneller als eine Sata 6 Schnittstelle hat.
    Es kommt halt auf die SSD an. Ob es eine PCI-E M.2 ist oder eine normale!


    Diese ist in einem Laptop:


    Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

  • Hey Hobbit,
    das Gegenteil ist der Fall: M2 ist deutlich flotter als eine normale SSDD über SATA! Siehe auch hier ein Artikel auf Hardwareschotte.
    Voraussetzung ist natürlich ein M.2 fähiges Mainboard. Dort können die M2-Laufwerke direkt auf das Mainboard gesteckt werden. Die Schnittstelle ist "rund 50 Prozent schneller als SATA III".
    Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man weniger Kabelsalat in seinem Gehäuse hat.


    Ob ein M.2 Laufwerk in einem Hackintosh läuft weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke grundsätzlich sollte nichts dagegen sprechen, solange dein Mainboard M.2 unterstützt. Zur Not einfach mal ausprobieren und wenn es nicht klappt einfach zurückschicken.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Danke das ist ne Aussage mit der ich was anfangen kann. Denn die Geschwindigkeit ist einfach brutal. Also meine Windows Kiste fliegt damit. Da der Hacki als Schnittrechner laufen wird wäre mir das halt ganz lieb ;-)

    Produktivsystem: Mainboard: Gigabyte Z77N-WIFI Ozmosis 1494 CPU: Intel Xeon 1230v2 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD HD 6850 1GB


    Spielsystem: Mainboard: Asus Sabertooth 990FX Rev 2.0 CPU: AMD FX8350@4,7GHZ Ram: 8GB Grafikkarte: AMD R9 290@Raijintek Morpheus

  • Das MacOS X und der Hackintosh sind nicht das Problrm, sondern die Kompartibilität der Platten mit den Boards. Wenn Du die richtige Kombination erwisch, läuft es ganz prima, wenn's die Falsche ist garnicht! Wenn wir so eine Platte empfehlen, bekommen wir bei jedem dritten oder vierten Board einen auf die Nase, weil's nicht geht. Aber in meinem FusionDrive...


    :hackintosh:

  • Nicht jede M.2 SSD ist auch Bootfähig, da würde ich als erstes nach sehen.
    Bei manchen Mainboard gehen SATA Anschlüsse verloren, frage mich aber nicht genauer. :D
    Die normale 2,5" interne SSD ist günstiger, ausser man hat Kohle ... egal.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt