Hardwarekonfiguration für 1080p Videoschnitt (FCPX, AE)

  • Hallo,


    ich setze mich momentan mit dem Thema Hackintosh auseinander, da mir die Leistung von meinem Macbook Pro 13 i5 4GB RAM am externen 23" Bildschirm gerade bei After Effects ein wenig fehlt und mir momentan als Student die Anschaffungskosten für einen Mac (neben meinem Macbook) zu hoch sind.


    Was PC Hardware angeht bin ich kein Neuling, was jedoch das Aufsetzen von OSX mit kompatibler Hardware angeht schon.


    Deswegen stellen sich mir die Fragen:


    -Welche Hardware (CPU/GPU speziell) sind notwendig um möglichst mit Freude an After Effects 1080p bearbeiten zu können?


    -Wie groß wird der Unterschied zum oben beschriebenen Macbook (2011) mit i5 und HD3000 dann effektiv?


    -Was leistet mehr Arbeit? CPU oder GPU? (Stichwort Cuda?)


    -Der Rechner soll ausschließlich der Videobearbeitung dienen, kein Gaming etc. Er sollte deshalb auch nur die Hardware enthalten, die möglichst kompatibel ist und ihren Zweck erfüllt.


    -An welchem Mac Pro sollte man sich orientieren beim "Nachbauen" für meine Zwecke?


    -Wie "günstig" kriege ich das ganze umgesetzt?


    Zur Info noch:


    Derzeit schneide ich noch an meinem Macbook, nutze vermehrt Final Cut Pro X (viel Kritik, ich weiß, aber zum reinen Videoschnitt ausreichend. Gerade die Mediathek mit Tags überzeugt mich) und für die Postproduction After Effects CS5. An Premiere habe ich mich bisher noch nicht versucht. Wichtig ist mir eben, dass diese Programme damit gut bedienbar sind mit einem flüßigen Workflow. An Hardware vorhanden sind DVD Brenner, Apple Wireless Keyboard und Apple Magic Mouse, sowie ein 23" IPS LED Monitor mit 1920x1080 Auflösung.


    Sehr viele Fragen, sehr viel verlangt. Ich möchte mich bereits jetzt ganz herzlich bedanken für die Hilfestellungen. Natürlich lese ich derweil weiter im Forum. :)


    Liebe Grüße

  • hier ma was zum lesen:


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1403


    Grundsätzlich gilt Cuda gibt es nur bei Nvidia Karten.
    Welche GRafikkarten für deine Software empfohlen werden kann ich nicht sagen und ist wohl auch frage des Budgets.
    ich bin mit meinen 550TI voll zufrieden


    Preis/Leistung würde ich den i5 2500K Prozessor nehmen (evtl auch übertaktet wenns nicht schnell genug geht)
    Bei den Gigabyte Boards kommt es vorallem drauf an was du an Steckplätzen brauchst.


    Auf jedenfall solltest du eines mit 4 Rambänken wählen für dein Vorhaben.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Schau dir mal in meiner Signatur den Link "Hackintosh Pro" an.


    Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich unbedingt einen i7-2600k nehmen!
    Das SMT aka Hyper Threading bringt in deinem Anwendungsbereich enorme Performencesteigerung!


    Ein i5-2500k @ 4.5 Ghz ist bei deinen Anwendungen so schnell wie ein i7-2600k ohne OC.
    Den 2600k kannst du genauso OC´en dank freien Multi.
    Wirst damit eine riesen Freude haben!


    Ggf. für CUDA gegen eine 560 Ti tauschen ;)

  • weby
    das ist aber dann nix mit cuda.


    ausserdem würde ich eher auf den 2500k gehen dafür aber 16 GB Ram.


    @xtc
    stell dir doch ma einen zusammen dann siehste ja wo du raus kommst und wo du evtl sparen musst.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • weby
    das ist aber dann nix mit cuda.


    ausserdem würde ich eher auf den 2500k gehen dafür aber 16 GB Ram.

    16GB RAM sowieso ;-)


    Aber um das SMT wird er nicht drumherum kommen, wenn er CUDA nutzen will sollte auch SMT am Board sein.
    Bringt enorme Leistung in seinem Anwendungsgebiet!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading


    Lass mal Cinebench z.B. gegen einen 2500k rendern...dann siehste was Sache ist ;)




    Eine günstige Alternative kann auch ein "Intel® Xeon® Processor E3-1230" sein!


    Er ist quasi ein i7-2600k ohne den freuen Multi.
    Also wenn du übertakten willst wirst du da nicht weit kommen.


    Aber er kostet nur 200€ und besitzt SMT (Hyper-Threading)!

  • Das klingt schon mal gut. Kann ich damit verzögerungsfrei arbeiten? Ist es komplett kompatibel? Das geht ja in Richtung des HighEnd Pros von Apple. Wahnsinn.


    Wo sind noch am ehesten Abschläge vertretbar? Apple nutzt ja zB die 5770er Grafik, ist diese viel langsamer? Ich möchte halt nicht mehr Zahlen als nötig. Ist wohl verständlich. :)


    Bringt cuda denn Vorteile?


    Vielen Dank schonmal!

  • Wenn ein Programm Cuda unterstützt dann bringt Cuda einen enormen GEschwindigkeitszuwachs.


    Wie definierst du verzögerungsfrei? Du kannst damit keine Pixar Produktion in Echtzeit berechnen.


    Die 5770 hat vor allem KEIN CUDA. Wesentlich langsamer als die 550ti ist Sie nicht.


    Die Frage ist: Willst du das System Professionell nutzen? Dann spar nicht am falschen Ende!

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:


  • Ich finde die Zusammenstellung von weby super und sehr hilfreich, nur stelle ich mir eben die Frage an welchen Stellen es eben Platz für Abschläge gibt. Ich meine 16GB gegen 8GB RAM sind hard facts, eine 6xxx gegen eine 5770 hingegen nicht unbedingt. Oder eine i7 2600k gegen eine i5 2500k etc. pp. Intel Xeon wiederrum ist doch in den Mac Pros auch verbaut oder? Ich habe halt auch keine Lust, dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommt, da ich letztendlich nur Mac OS laufen lassen möchte. Deshalb auch die Frage: Von welcher Hardware ernähren sich diese Programme wie FCPX, AE, Premiere am stärksten? CPU/GPU, RAM? Das Mainboard sollte doch nur kompatibel sein oder bietet es auch unterschiedliche Leistungen? An Schnittstellen bräuchte ich halt Bluetooth für die Peripheriegeräte von Apple, HDMI für den Monitor.

  • Habe zu den Absätzen was geschrieben, deshalb das Zitat. :) Aber danke für die Info, werde es beachten.


    Habe jetzt spontan 3 Konfigs:


    i5 2500k - 16GB RAM - GA Z68X - 550TI/HD5770 - Gehäuse/NT --> 666€


    i7 2600k - 16GB RAM - GA Z68X - HD6870 - Gehäuse/NT --> 786€


    Xeon E3-1230 - 16 GB RAM - GA ZX68X - HD6870 - Gehäuse/NT --> 731€


    Die Komponenten, die variabel sind: CPU, GPU. Natürlich auch untereinander. Möchte aber auch keinen Bottleneck riskieren. Kann man denn z.B. beim Mainboard einsparen? Gehäuse und Netzteil mit 180€ sind vielleicht auch unnötig happig oder? Ebenso dürfte doch der Boxed Kühler der CPU reichen, wenn kein OC. Denn wenn ich bei Gehäuse, NT und Mainboard etwas einsparen könnte, dann wäre der Schritt zur i7 und HD6870 auch nicht mehr so schmerzlich für mein Budget.


    Gibt es irgendwo Benchmarkvergleiche, was die oben genannten GPU und CPU beim Thema Rendering angeht? Finde da nur Cinebenches und Gaming Benchmarks, die nicht unbedingt übertragbar sind oder? Möchte halt nicht 100€ Aufpreis für gefühlte 2 Frames zahlen...


    Vielen Dank soweit Leute!

  • Hallo xtc.sanchez,


    für ca. 600,00 EURO ist folgende Konfig möglich...


    i7 2600k, Gigabyte GA-H61M DS2-B3, 16GB, 5770 oder 550ti, 08/15 Tower mit 420Watt, 1.0TB, Superdrive


    nicht Schön aber ein Arbeitstier....


    Sofern du auf CUDA setzt muss natürlich die 550ti rein!!

  • Hallo xtc.sanchez,


    ich selber habe keinen riesigen Unterschied, beim umwandeln via HandBrake (*.mpg > *.mp4/h.264) eines SD Films, zwischen meinem i7 2600k und meinem i5 2500k (beide laufen im norm Takt) festgestellt.


    Angaben: (H.264/1-pass encoding) Film 90min. (720x576)


    i7 2600k, 16GB, GA-P67A-UD3-B3, ATI HD5770 > ca. 8 min
    i5 2500k, 16GB, GA-H61N-USB3, HD Graphics 3000 > ca. 8,5 min


    Ich kann dir natürlich nicht sagen wie es sich bei verwendung deiner Software verhält. Aber laut meiner Rechnung < 0,5 Min + 100,00 EURO....

    Meiner Meinung nach kein muss....


  • Spare niemals am Netzteil! Die 50€ solltest du schon über haben und ein Markengerät nutzen.
    Auch beim Mainboard solltest du keine Abstriche machen...denke immer daran, dort laufen alle Dinge zusammen!
    Beim Gehäuse kann ich dir Preis/Leistungstechnisch folgendes empfehlen --> http://geizhals.de/409959 oder http://geizhals.de/699355



    Ob sich die gesparten 25€ hierbei lohnen musst du entscheiden ;-)


    Für den Post über kann ich nur sagen: Rendern und encodieren sind zwei verschiedene Dinge ;)

  • Aber mit der Konfig, welche Chmul Khom gepostet hat dürfte schon sehr gut sein oder? Oder glaubst du es wäre performancetechnisch noch ein Unterschied zur höherwertigen GraKa bemerkbar sein?
    Gibt es denn Benchmarks für das Rendern?

  • Aber mit der Konfig, welche Chmul Khom gepostet hat dürfte schon sehr gut sein oder? Oder glaubst du es wäre performancetechnisch noch ein Unterschied zur höherwertigen GraKa bemerkbar sein?
    Gibt es denn Benchmarks für das Rendern?

    Ich würde mal so grob sagen, dass die Grafikkarte nicht so extrem entscheident ist.
    In erster Linie arbeitet die CPU.


    Beispiel: Auf der Arbeit rendert eine Mitarbeiterin mit Cinemax 4D. Die nVIDIA 9500 GT ist nur zum darstellen eingebaut. Gerendert wird ja im Hintergrund und dieses wird in erster Linie von der CPU erledigt. Du solltest dich hierfür mal in Adobe Foren umschauen wovon dein Anwendungen profitieren.


    Nur mal so am Rande...eine AMD 6780 oder 6750 hat für einen nicht Gamer PC schon enorme Overkill Grafikpower. Eine 560 Ti ist hierbei dann auch total overrated, rundet jedoch bei deiner CPU das Gesamtbild ab ;)


    Die Intel HD3000 Grafik würde ich nicht nutzen!...dann lieber eine kleine Karte wie eine 5770, 6850 oder 550 Ti ;)

  • Was ist denn von meiner i5 2,3Ghz CPU im Macbook zu halten? Würde es mir was bringen, wenn ich den RAM von 4GB auf 8GB aufstocken würde oder fahre ich auf längere Sicht mit einem Hackintosh besser?

  • Klar werden dir ie 8GB was bringen...kostet im Moment auch nichts von daher würde sich das so oder so lohnen.
    Aber damit wirst du keine gleiche Leistung erreichen wie mit diesem Monster Desktop Rechner ;)