Beiträge von xtc.sanchez

    Vielen Dank für deine Antwort MacGrummel,
    der HDMI-CEC Adapter wird zwischen AVR und Rechner geschalten (AVR - HDMI-Kabel - Adapter - HDMI-Kabel - Rechner) und an einen USB-Port angeschlossen. Die Software (auch für Mac erhältlich) lässt dann die Steuerung zu. Die Wiedergabe von 1080p (oder gar 4K in Zukunft) sowie 5.1 (HD) Ton sollte keine Probleme darstellen oder?


    Bezüglich des OZMOSIS Bios steige ich noch nicht ganz durch. Diese stammen ja von den Quo-Boards, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier liest man viele gegenteilige Meinungen. Kannst du mir kurz in deinen Worten erläutern weshalb das Flashen des Bios Vorteile bringt?


    Solange das Mainboard als Micro-ATX oder Mini-ITX gekennzeichnet ist, sollte doch gewährleistet sein, dass es ins Gehäuse passt, oder? :huh:

    Hallo alle zusammen,


    ich lese seit einiger Zeit hier mit und konnte mir bisher auch viele Informationen zusammentragen bzgl. der Hardwarekonfiguration. Nun habe ich jedoch ein ganz konkretes Anliegen,
    das ich so noch nicht hier gefunden habe. Es geht um folgendes:


    Ich nutze derzeit einen selbst zusammengestellten Home Server, auf dem Windows 8.1 installiert ist. Dieser enthält folgende Konfiguration:


    • Mainboard: MSI 7835-001R Mainboard Sockel 1023 (micro-ATX, Intel NM70, HDMI, 2x DDR3 Speicher, SATA III, 4x USB 2.0)
    • RAM: Kingston KHX1600C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM
    • SSD (OS): SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
    • HDD: Seagate ST4000VN000 Interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900rpm, 64MB Cache, SATA 3) für NAS-Betrieb
    • Netzteil: Corsair CP-9020052-EU VS Series PC-Netzteil (ATX 2.3, 350 Watt)
    • Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi Gehäuse schwarz


    Genutzt wird der Server für folgendes;


    • Network Storage (über CIFS/SMB)
    • ownCloud
    • rsync Backup
    • Plex
    • iTunes
    • WebServer (Tomcat, auf dem eine selbtgeschriebene Webapp läuft zur Steuerung der wesentlichsten Funktionen)


    Der Server hängt an einem 5.1 AVR und PulseEight HDMI-CEC Adapter zur Steuerung über HDMI (Plex). Natürlich möchte ich das auch weiterhin so betreiben.


    Weshalb möchte ich zu Mac OS X wechseln?


    Wir haben uns mittlerweile ein schönes kleines Apple Ökosystem geschaffen, in dem alle Geräte (Macbooks, iPhones, iPads) perfekt integriert sind, lediglich der Server stellt noch einen "Störfaktor" dar. ;-)
    Es reicht mir schon, dass ich immer wieder Windows in der virtuellen Maschine starten darf, wenn es die Aufgabe mal verlangt. :-)


    Nun ist mir bewusst, dass das Mainboard und somit auch die CPU nicht kompatibel sind (zumindest las ich das in Beiträgen über den NM70 Chipsatz) und deshalb wollte ich fragen wie ich mit möglichst geringem (finanziellen) Aufwand den Server umrüsten um darauf Mac OS X betreiben und die oben genannten Funktionen weiterhin ausführen kann. Wichtig, da er im Wohnzimmer steht, zum einen der geringe Geräuschpegel (aktuell ja passiv) und zum anderen natürlich der Stromverbrauch (wobei der Server ohnehin nicht 24/7 läuft).


    Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!


    Beste Grüße,


    Martin

    Würde folgende Konstellation für einen Rechner, der zu 60% zum Zocken und 40% Office genutzt werden soll, passen? Könnt ihr mir sagen wo Einsparungen drin wären und wo man mehr drauflegen sollte? Ist für einen Bekannten und 3,5" HDD hat er und Laufwerk wird nicht benötigt. Darauf soll entsprechend Mac OS und Win 7/8 laufen.


    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-269787


    Entschuldige, dass ich in deinem Thread frage, ich kann auch gerne einen neuen aufmachen. :)

    Dankeschön! Habe mittlerweile auch eine Kompatibilitätsliste gefunden. Doch noch etwas anderes, was ich soeben im Adobe forum gefunden habe:


    Frei übersetzt:


    Angeblich sei die Kombo aus i7-950 mit X58 Mainboard die bessere Alternative zur i7 2600k, da:
    1. Die 2600k sei ungefähr so schnell wie eine i7-920m @ 3.8 Ghz
    2. Die CPU Architektur hat eine Beschränkung auf 4 RAM Bänke (somit nur 8 oder 16 GB)
    3. Das P67 hat 16 PCI-e Bahnen (?) und die Installation eines RAID Controllers ist somit nicht möglich
    4. Kein MPE Support der onboard GPU
    5. Der gehypte Turbo arbeitet nur geringfügig mit den Programmen, welche Multi-Threading unterstützen (wie CS 5)
    6. Kein PCI-e 3.0


    Der richtige Weg sei momentan der Kauf der i7-950 mit einem X58 Mainboard


    Ergebnisse finden sich hier: "PPBM5 Benchmark"
    http://ppbm5.com/index.html



    Die Schlussfolgerung lautet, dass die i7-2600k eine gute CPU ist, jedoch nichts besonderes. Es benötige starkes OC auf 4.7Ghz um in den Leistungsbereich einer i7-920 3.7Ghz zu gelangen.


    Quelle: Harm Millaard, http://forums.adobe.com/Was sagt ihr dazu?

    Gandalf: Verstanden. Alles klar! :)


    Gibt es denn so etwas wie Kompatibilitätslisten, in denen man nachlesen kann? Je näher an Referenz macht Sinn, aber was ist die Referenz von Apple?


    Überlege, ob ich für 20€ -30€ mehr zu einem Board mit 4 DDR3 Slots greifen soll um diese dann mit 4x4GB zu bestücken. Was meint ihr? Egal ob ASRock, Gigabyte, Asus, etc.?


    EDIT: Gibt es denn irgendwelche Einschränkungen bei einem Hackintosh im Vergleich zum z.B. Mac Pro?

    Es wäre schade, wenn der Thread auf Grund der Zitate geschlossen werden würde. Versuche mich daran zu halten, aber eine andere Frage: Weshalb gibt es die Zitat Funktion denn? Als ich zitiert habe, tat ich es um zu den Absätzen direkt was zu schreiben. Weby hat mich zitiert, weil dazwischen Beiträge geschrieben wurden. Also ich weiß nicht wie es im Tapatalk aussieht, aber am Monitor finde ich, dass die die Übersichtlichkeit erhöht. Aber um zurück zum Topic zu kommen:


    Ich werde dann wohl auf die folgende Konfig setzen:


    i7 2600k | Gigabyte GA-H61M DS2-B3 | 16 GB RAM [2x8GB / 4x4GB bei anderem Mainboard] | HD6850


    Jetzt noch konkrete Fragen:


    1. Spricht etwas gegen dieses empfohlene Mainboard? Gibt es in diesem Preissegment auch MB mit 4 RAM Slots?


    2. Bringen 4x4GB viel Mehrleistung im Vergleich zu 2x8GB?


    3. Muss ich bei der Hardware auf Kompatibilitäten zu Mac OS achten? Sprich: Macht es einen Unterschied, ob die HD6850 von MSI, XFX, Sapphire etc stammt?


    4. Gibt es sonst etwas zu Beachten bzgl. der Kompatibilität für Mac?


    vielen Dank!

    Habe zu den Absätzen was geschrieben, deshalb das Zitat. :) Aber danke für die Info, werde es beachten.


    Habe jetzt spontan 3 Konfigs:


    i5 2500k - 16GB RAM - GA Z68X - 550TI/HD5770 - Gehäuse/NT --> 666€


    i7 2600k - 16GB RAM - GA Z68X - HD6870 - Gehäuse/NT --> 786€


    Xeon E3-1230 - 16 GB RAM - GA ZX68X - HD6870 - Gehäuse/NT --> 731€


    Die Komponenten, die variabel sind: CPU, GPU. Natürlich auch untereinander. Möchte aber auch keinen Bottleneck riskieren. Kann man denn z.B. beim Mainboard einsparen? Gehäuse und Netzteil mit 180€ sind vielleicht auch unnötig happig oder? Ebenso dürfte doch der Boxed Kühler der CPU reichen, wenn kein OC. Denn wenn ich bei Gehäuse, NT und Mainboard etwas einsparen könnte, dann wäre der Schritt zur i7 und HD6870 auch nicht mehr so schmerzlich für mein Budget.


    Gibt es irgendwo Benchmarkvergleiche, was die oben genannten GPU und CPU beim Thema Rendering angeht? Finde da nur Cinebenches und Gaming Benchmarks, die nicht unbedingt übertragbar sind oder? Möchte halt nicht 100€ Aufpreis für gefühlte 2 Frames zahlen...


    Vielen Dank soweit Leute!


    Ich finde die Zusammenstellung von weby super und sehr hilfreich, nur stelle ich mir eben die Frage an welchen Stellen es eben Platz für Abschläge gibt. Ich meine 16GB gegen 8GB RAM sind hard facts, eine 6xxx gegen eine 5770 hingegen nicht unbedingt. Oder eine i7 2600k gegen eine i5 2500k etc. pp. Intel Xeon wiederrum ist doch in den Mac Pros auch verbaut oder? Ich habe halt auch keine Lust, dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommt, da ich letztendlich nur Mac OS laufen lassen möchte. Deshalb auch die Frage: Von welcher Hardware ernähren sich diese Programme wie FCPX, AE, Premiere am stärksten? CPU/GPU, RAM? Das Mainboard sollte doch nur kompatibel sein oder bietet es auch unterschiedliche Leistungen? An Schnittstellen bräuchte ich halt Bluetooth für die Peripheriegeräte von Apple, HDMI für den Monitor.

    Das klingt schon mal gut. Kann ich damit verzögerungsfrei arbeiten? Ist es komplett kompatibel? Das geht ja in Richtung des HighEnd Pros von Apple. Wahnsinn.


    Wo sind noch am ehesten Abschläge vertretbar? Apple nutzt ja zB die 5770er Grafik, ist diese viel langsamer? Ich möchte halt nicht mehr Zahlen als nötig. Ist wohl verständlich. :)


    Bringt cuda denn Vorteile?


    Vielen Dank schonmal!

    Hallo,


    ich setze mich momentan mit dem Thema Hackintosh auseinander, da mir die Leistung von meinem Macbook Pro 13 i5 4GB RAM am externen 23" Bildschirm gerade bei After Effects ein wenig fehlt und mir momentan als Student die Anschaffungskosten für einen Mac (neben meinem Macbook) zu hoch sind.


    Was PC Hardware angeht bin ich kein Neuling, was jedoch das Aufsetzen von OSX mit kompatibler Hardware angeht schon.


    Deswegen stellen sich mir die Fragen:


    -Welche Hardware (CPU/GPU speziell) sind notwendig um möglichst mit Freude an After Effects 1080p bearbeiten zu können?


    -Wie groß wird der Unterschied zum oben beschriebenen Macbook (2011) mit i5 und HD3000 dann effektiv?


    -Was leistet mehr Arbeit? CPU oder GPU? (Stichwort Cuda?)


    -Der Rechner soll ausschließlich der Videobearbeitung dienen, kein Gaming etc. Er sollte deshalb auch nur die Hardware enthalten, die möglichst kompatibel ist und ihren Zweck erfüllt.


    -An welchem Mac Pro sollte man sich orientieren beim "Nachbauen" für meine Zwecke?


    -Wie "günstig" kriege ich das ganze umgesetzt?


    Zur Info noch:


    Derzeit schneide ich noch an meinem Macbook, nutze vermehrt Final Cut Pro X (viel Kritik, ich weiß, aber zum reinen Videoschnitt ausreichend. Gerade die Mediathek mit Tags überzeugt mich) und für die Postproduction After Effects CS5. An Premiere habe ich mich bisher noch nicht versucht. Wichtig ist mir eben, dass diese Programme damit gut bedienbar sind mit einem flüßigen Workflow. An Hardware vorhanden sind DVD Brenner, Apple Wireless Keyboard und Apple Magic Mouse, sowie ein 23" IPS LED Monitor mit 1920x1080 Auflösung.


    Sehr viele Fragen, sehr viel verlangt. Ich möchte mich bereits jetzt ganz herzlich bedanken für die Hilfestellungen. Natürlich lese ich derweil weiter im Forum. :)


    Liebe Grüße