El Capitan in Parallels 10 installieren?

  • Hallo zusammen,


    würde gerne die El Capitan Public Beta mit Parallels 10 ausprobieren. Habe schon nachfolgende Befehle
    ausprobiert, um die App in eine DMG umzuwandeln.


    Habe folgende Befehle im Terminal durchgeführt:


    sudo gem iesd


    iesd -i /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan\ Public\ Beta.app -o el-capitan.dmg -t BaseSystem


    hdiutil convert el-capitan.dmg -format UDSP -o el-capitan.sparseimage


    hdiutil mount /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan\ Public\ Beta.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg


    hdiutil mount el-capitan.sparseimage


    cp /Volumes/OS\ X\ Install\ ESD/BaseSYStem.* /Volumes/OS\ X\ Base\ System/


    hdiutil unmount /Volumes/OS\ X\ Install\ ESD/


    hdiutil unmount /Volumes/OS\ X\ Base\ System/


    hdiutil convert el-capitan.sparseimage -format UDZO -o OSX_VM.dmg



    Das neu entstandene Image OSX_VM.dmg habe ich dann versucht in Parallels zu installieren.
    Leider erkennt Parallels 10 El Captian nicht. Was mache falsch? Wer kann mir da bitte weiterhelfen?




    Gruß ld@6824

    Bilder

  • Moin, ich kann dir nur indirekt weiterhelfen, da ich genau den gleichen Effekt bei VMWare Fusion beobachte.
    Das Script, welches mir ein bootfähiges ISO-Image für Yosemite erzeugt, funktioniert bei El Capitan nicht, zumindest bootfähig ist es nicht.


    Ich habe mir damit beholfen, einen USB-Stick via DiskmakerX zu erstellen und diesen dann der VM zuzuweisen... oder eben den normalen Upgradeweg von 10.10.4 zu gehen


    Würde mich aber auch sehr interessieren, was sich hier bei El Capitan geändert hat ...


    Dies ist das Script, was ich verwendet habe ...


  • Soviel mir bekannt ist, ist die Virtualisierung von OSX, mit Ausnahme von SL Server, seitens Apple nicht gestattet.
    Wäre da mal vorsichtg ?(
    Oder hat sich da was geändert?

    GA-Z77m-d3h, Xeon E3-1225v2, Geforce GTX 650, 8 GB Ram, OSX 10.10, SSD Crucical MX2000 250GB, HDD !TB WD Blue DD10EZEX, Ozmosis-Bios

  • OESIX
    nein da liegst du falsch,das hat sich gerade ab Lion geändert, sprich zu dem Zeitpunkt an dem OSX Server als APP zu installieren und keine eigenständiges Installation mehr ist.
    Wenn du nach kb.vmware 2005793 oder 1000131 suchst, findest du die entsprechenden Dokumente in denen definiert ist, unter welchen Umständen OS X virtualisiert werden darf.


    Kurz gesagt, laut Apple ist Grundlage hierfür eine Virtualisierung auf Apple Hardware - dies liegt in meinem Falle vor !


    Dadurch, das SL als DVD vertrieben wurde, sprich nicht mit einem Mac gebundelt verkauft wurde und alle weiteren Versionen von OSX nur Updates von SL sind, ergibt sich durch eine rechtliche Besonderheit in Deutschland die Legitimation, diese DVD auch auf Fremdhardware einzusetzen.
    Die Besonderheit ist, dass die Softwarevereinbarung, die einen Betrieb nur auf Macs vorsieht erst nach Öffnen der Verpackung (also nach dem Kauf) für den Kunden ersichtlich wird und damit unwirksam ist. Solange Apple dies juristisch nicht klären lässt, gilt dies wohl so.


    Daraus kann man natürlich auch die Ungültigkeit der Virtualisierung auf NUR Apple-Hardware ableiten, usw...
    UND das ist auch der Grund, warum von Jedem, der sich einen Hackintosh bauen möchte, erwartet wird, diese DVD zu erwerben.


    Dies ist zumindest die Erläuterung, welche ich bislang gehört habe. Ich will damit bitte auch keine Diskussion starten ...

  • QSchneider
    Danke für deine Hilfe. Das mit der USB Installation via DiskmakerX habe ich ausprobiert. Funzt leider bei mir nicht.

  • Was funktioniert denn nicht, das Erstellen des USB Sticks oder das booten in Parallels ?
    Ich verwende ja Fusion, dort muss man den USB Stick der VM direkt zuordnen (dh. auf nicht Nachfragen stellen ), dann die VM booten und direkt danach den USB-Stick mit der VM verbinden.
    Ggf. noch einmal einen Reset der VM, aber dann klappt es bei mir.


    Geht das nicht kann man ja auch von Yosemite "Upgraden" ... Bei einem CleanInstall von Yosemite sollte das vertretbar sein ...



    Edit
    Eine deutlich bessere und elegantere Lösung ohne USB Disk und Image Erstellung beschreibt Dave Parsons, wenn man nach "daveparsons VMware Fusion Guest" googled.
    Probiere ich gleich mal aus, ob das auch mit ELCap PB1 funktioniert und poste es dann hier ...
    Dave Parsons Artikel sind aber auch so lesenswert, zB wie man die für iMessage benötigten Parameter in Fusion "reinreicht" ...


    Edit2
    Auch das scheint nicht mehr direkt zu funktionieren, aber wozu weiss Google alles ...
    Hier ist der Patch damit das auch mit ElCap durchläuft.


    Aber alles nur für Fusion, vielleicht git es ja etwas ähnliches auch für Paralells ...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt