GA-Z97N-WIFI HD 4600 funktioniert nicht Ozmosis

  • Pampamp: Kann ich gerne machen, schreib mir bitte eine pm. Habe jetzt aber gerade wieder ein Problem. System neuinstalliert, default.plist und sound/lan nachinstalliert und jetzt bootet das System bis zum Apfel und startet wieder neu. Ich werde heute Abend das komplette System neuinstallieren und schauen was der Fehler war.

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • parazit: das hört sich ungut an. Viel Erfolg. Eine pm schicke ich Dir

    Gigabyte Z97N-WIFI, Intel I5 4460K, 1X8GB Crucial Ballistix SPORT DDR3 - 1600, 120GB Kingston SSD - Ozmosis F6 1479 - Yosemite 10.10.3

  • Ich hänge mich hier mal ran, weil ich das gleiche Problem habe und bitte vorab um Entschuldigung für mein begrenztes Wissen.


    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Hackintosh mit Yosemite auf Ozmosis 1479 F4 zusammengeschraubt. Nach einiger Kexterei lief die Hardware vollständig inkl. Lan, Audio und 4600-Grafik. Auch an Software lief bis auf Nachrichten/Facetime alles stabil und fix. Auch das Online-Update von Yosemite 10.10.0 auf 10.10.1 lief problemlos.


    Dann ging das Mainboard kaputt und wurde gegen ein neues gleichen Typs ausgetauscht. Bei diesem Board habe ich aber die neue Ozmosis-Version "F6" geflasht.


    Jetzt habe ich ebenfalls das Problem, dass die Intel-Grafik nur mit 7 MB zur Verfügung steht. Ferner dauert der Bootvorgang ca. 5x länger und es läuft nur der Kopfhörerausgang - keiner der Audioausgänge am Board. Das will ich aber eigentlich nicht zum Thema machen, das Hauptproblem ist die Grafik.


    Der NVRAM ist beschreibbar und das SMBIOS zu setzen hat ebenfalls funktioniert, löst aber das Problem nicht.


    Was bleiben mir für Möglichkeiten?


    Nur die, eine default.plist zu erstellen und um die hier genannten Zeilen zu ergänzen? Warum lässt sich diese „ig-platform-id denn nicht per Terminal im NVRAM ergänzen?


    Hätte ich alternativ die Möglichkeit über ein löschen des BIOS auf die ältere (funktionierende) Ozmosis-Version zu wechseln?


    Ich hätte auch noch eine Frage an parazit: Du schreibst in deinem letzten Beitrag, dass du nach Neuinstallation Sound und LAN nachinstalliert hättest. Lief das bei dir nicht direkt mit der Ozmosis F6-Version? Und hast du die Ursache für das neue Problem gefunden?

    Gigabyte Z97N-Wifi, Intel i7 4790K, 16GB, SSD 254GB
    Ozmosis1479_F6, Yosemite 10.10.3

  • Du kannst die genau so auch im Terminal per NVRAM Befehl setzen...

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=

    hinter das "=" Zeichen kommt dann der entsprechende numerische Wert.

  • Vielen Dank Griven für die schnelle Antwort.


    Leider hat das nicht funktioniert.


    Ich habe auch -wie hier beschrieben: Intel HD4400/HD4600 mit Ozmosis1479 nutzen- noch einen anderen "Framebuffer" ausprobiert, aber ohne Erfolg.


    Kann es denn aus deiner Sicht einen Unterschied machen ob das Ding im NVRAM oder in einer default.plist steht?


    EDIT:
    Die Antwort ist: Ja, default.plist funktioniert - NVRAM nicht.

    Gigabyte Z97N-Wifi, Intel i7 4790K, 16GB, SSD 254GB
    Ozmosis1479_F6, Yosemite 10.10.3

    Einmal editiert, zuletzt von powjk ()

  • Genau! Mit NVRAM funktioniert es nicht, aber mit der default.plist schon. Falls erwünscht, kann ich meine default.plist hochladen damit es dann leichter haben.


    Weiß vielleicht jemand, wie man diesen Rauschbildschirm wegbekommt? Der erscheint nämlich dann, wenn der Bootbalken bei ca. 1/3 ist.

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Den Rauschbildschirm bekommt man im Moment gar nicht weg, der entsteht wenn der Framebuffer geladen wird sprich OS-X auf den Grafiktreiber umschaltet...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt