Erster Hackintosh mit Startproblemen - GA z77m-d3h - i7-3770 - Asus GT 740 - Yosemite 10.10.3

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Runde der aktiven Hackintoshler, jedoch
    bin ich gekommen um zu bleiben J.
    Zu aller erst, herzlichen Dank für eure Mühe und die Bereitstellung von so
    vielen Informationen, Anleitungen, Tipps und Downloads.


    Warum ich keinen Mac kaufe sondern einen Hackintosh nutzen möchte
    ist, ich bin ein Bastler. Jedoch in diesem Bereich noch ein nOOb, ich hoffe Ihr
    könnt mich etwas unterstützen und mir die richtige Richtung weisen.


    Folgendes habe ich vor, ich möchte mit nachfolgenden
    Komponenten einen stabilen Hackintosh mit Yosemite aufbauen und nutzen:


    CPU: Core
    i7-3770 3,4Ghz
    Motherboard:
    GA-z77m-d3h geflashed mit Ozmosis 1479
    RAM: 32 GB
    SSD: aktuell eine 120GB M500 von Crucial
    Externe Graka: Asus GT 740
    Laufwerk: Standard DVD von LG glaube ich


    Was habe ich bereits gemacht?


    Mit meiner SnowLeopard DVD Yosemite aus dem AppStore
    runtergeladen und mit Hilfe verschiedener Anleitungen mehrere USB Sticks für
    die Installation vorbereitet. Ozmosis hier aus dem Forum für mein Board
    heruntergeladen und das Board geflashed.


    Nun quäle ich mich seit knapp drei Tagen an folgenden
    Problemen:


    1)
    Ich habe keine LAN Verbindung, Yosemite erkennt
    nicht einmal, dass das Board eine LAN Schnittstelle hat, ich habe bereits
    versucht einen passenden Kext zu installieren jedoch ohne Erfolg. Wobei ich
    nicht garantieren kann alles richtig gemacht zu haben.


    2)
    Nach jedem Bootvorgang erhalte ich eine Kernel
    Panic Meldung und ich kann den Bericht leider noch nicht lesen (verstehen). Mangels Platz kann ich den Kernel Panic Inhalt in diesen Beitrag nicht einfügen. Ich versuche diesen in einem zweiten Beitrag zu platzieren.


    3)
    Bei der Graka bin ich mir unsicher ob der Nvidia
    WebDriver für Yosemite 10.10.3 überhaupt greift, da eben jedes Mal wenn ich den
    Hackintosh runterfahre etwas schief läuft, muss aber nicht heißen, das etwas mit der Graka zu tun haben muss.


    4)
    Sound funktioniert auch noch nicht.


    Ich habe mir bereits fast alles im Wiki durchgelesen und diverse Anleitungen von Trainer etc. durchgelesen. Auch verschiedene youtube Videos habe ich mir einverleibt, jedoch ohne Erfolg für die oben genannten Punkte.


    Warum?


    Nun, ich habe mit Ozmosis überhaupt keine Erfahrung jedoch
    hörte es sich für mich so an als wäre es die perfekte Herangehensweise.


    Nur jetzt weiss ich nicht, wann nutze ich Multibeast überhaupt, nutze ich es überhaupt?


    Wo finde ich für das Board passende Treiber (Kexte) für LAN und Audio?


    Wie verhält sich die Asus GT 740 im System?


    Wo liegt der Fehler in der Kernel Panic?


    Was für Grundeinstellungen muss/sollte ich mit Ozmosis noch
    am System vornehmen?


    Versteht mich nicht falsch, ich habe einiges im Wiki und auch sonst im Internet gefunden. Jedoch habe ich jetzt ein gefährliches Halbwissen, das mich vor weiteren Schritten erst einmal verunsichert.


    Viele Grüße und vorab schon einmal Danke für eure Unterstützung,
    $dmx

  • Dein Board braucht den passenden Kext zum Atheros GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit). Den findest Du im Multibeast unter Atheros, und dann musst Du ihn darüber einfach installieren lassen. Es kann auch gut sein, dass Dein Ozmosis-BIOS erst noch den Dev-Mode setzen muss, damit der Kext beim nächsten Start auch erkannt wird. In den Anleitungen steht zwar, dass der im neuen 1472er schon aktiviert ist, aber versuch es trotzdem noch einmal..


    :hackintosh:

  • HI, welche Boardrevisieon hast du? 1.0 oder 1.1?


    Mainboard GA-Z77M-D3H Rev.1.1 (Atheros AR8161)


    Wenn du eine Rev 1.1 Board hast hast
    - mit Multibeast Atheros-Shiluas ALEXthernet v1.0.2 installieren und Netzwerk konfigurieren
    - mit Kext Utility den AppleHDADisabler.kext installieren und neustarten
    - mit Kext Utility dann VoodooHDA.kext (Audiotreiber) installieren



    BIOS-Einstellungen:
    ==================
    Bootmode: AHCI
    xHCI Mode : Auto
    xHCI Hand-Off :Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Vt-d : Disabled

  • Wobei der Vorgang mit der AppleHDA für beide Revisionen gelten sollte, da 1.0 un 1.1 den VIA VT2021 verbaut haben.


    Da er aber bereits das Ozm in der Version 1479 drauf hat, besteht die große Chance, das darin der VoodooHDA schon eingearbeitet ist und er nur prüfen sollte, ob der NVRAM dahingehenden schon mitspielt:'



    Ansonsten können diese Angaben gerne auch in der Defaults.plist unter /EFI/Oz/ auf der versteckten EFI-Partition eingetragen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MacGrummel,
    Vielen Dank für Deine Info, ich habe noch etwas im Forum gesucht und jetzt habe
    ich auch den Post von Trainer verstanden bzgl. Yosemite und den signierten
    Kexten. Naja, muss noch viel lernen. Jedenfalls habe ich den Test zum
    beschreiben des NVRAM durchgeführt und leider nicht bestanden. Somit habe ich
    die com.Apple.boot.plist bearbeitet und ersetzt.


    @lanos,
    auch Dir vielen Dank für den Hinweis bzgl. des LAN Kextes,
    es hat nun funktioniert und ich bin mit dem Hacki online. Audio habe ich noch
    nicht gecheckt. Ich benötige sowieso nur Sound über den 3,5 Klinke. Board Rev. ist 1.1.


    Was nun noch zu lösen ist, ist die Kernel Panic. Ich möchte euch bitten mich
    hierbei noch zu unterstützen. Verlinkt gerne auch wichtige Inhalte damit ich
    verstehen kann wo das Problem liegt.



    Was ich noch nicht richtig verstanden habe, ist wie ich meine MAC 3.1 Seriennummer ändere unter Ozmosis. Ich habe mir zwar den Beitrag im Wiki durchgelesen und verstehe auch, dass es absolut sinnvoll ist nicht die gleiche Seriennummer wie alle anderen zu haben, nur das Abändern habe ich noch nicht verdaut.


    Gerade hab ich noch festgestellt, dass mein DvD Laufwerk nicht erkannt wird. Folgendes gibt die SystemInfo aus: siehe Dateianhang.


    Viele Grüße und herzlichen Dank schon einmal jetzt für die Unterstützung!
    $dmx

  • Also,


    die Anpassung der SystemDefinitionen ist unter Ozmosis 1479 auf zwei Arten möglich.


    1. Das manuelle Ausführen der einzelnen NVRAM-Befehle, z.b.

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosVersion=IM142.88Z.0118.B00.1309031249
    2. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BiosDate=03/09/13
    3. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductName=iMac14,2
    4. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductFamily=iMac
    5. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemVersion=1.0


    Das Problem liegt aber zum einen darin, dass nicht alle Systeme einen beschreibbaren NVRAM haben und wenn doch, nach einem NVRAM-Reset alle Einträge wieder manuell gemacht werden müssen.


    2. Das Eintragen der Werte in die Defaults.plist.
    Diese Datei wird auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz/ abgelegt und beim Starten des Systems eingelesen.
    Der wichtigste Vorteil liegt darin, dass es egal ist, ob der NVRAM beschreibbar ist und das nach einem NVRAM-Reset diese Werte automatisch wieder genutzt werden...


    Ich habe hier mal eine Standard-Defaults.plist als ZIP angehängt.


    Die wichtigsten Werte, die du dann noch anpassen musst, liegen hier:


    Für dein Board empfehle ich die Nutzung des SystemDef des iMac14,2...
    Nutze den "CloverConfigurator" und "Apple MAC Hack" um die entsprechenden Werte zu erhalten...
    Beide Programme findest du in unserem Download-Center.


    An welchem SATA-Port ist das DVD Laufwerk angeschlossen?

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    vielen Dank für die Infos. Ich werde mich dann mal mit dem Thema SystemDef beschäftigen. Mal sehen ob ich es hinbekomme :-).


    Das Laufwerk ist am SATA Port 3 angeschlossen.


    Viele Grüße

  • Um bei Ozmosis BIOS die Seriennummer abzuändern kannst du mit Chameleon Wizzard (SMBios->Anpassen) eine neue Seriennummer generieren


    Beispiel:

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=QP9301Y1XYL
    2. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=QP9301Y1XYL123456


    (BaseBoardSerial sollten exakt 17 Zeichen sein)



    Netzwerkkarte:
    Die Onboard Netzwerkkarte stürzt bei hoher Netzwerklast öfters mal ab, deshalb hatte ich mir Netzwerkkarte TP-Link TG-3468 gekauft, die läuft stabil.

  • @lanos, ich habe die Karte gleich mal abgespeichert. Komme die Tage sowieso bei Notebooksbilliger in München vorbei, dann packe ich die mit ein.


    Merci für den Tipp,


    Update: ich wage mich jetzt mal an die SystemDev mit Apple MAC Hack und CloverConfigurator. Daumen drücken, das es funzt. Leider kann ich Apple Mac Hack nicht starten, jedes Mal wird es gleich wieder beendet.

    Einmal editiert, zuletzt von $dmx ()

  • Dann Boote erstmal mit den Settings aus dem CloverConfigurator und Versuch das andere Tool danach.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend l6042 und Danke für Deine Unterstützung. Bitte halte mich nicht für doof, aber ich komme nicht so richtig klar. Ich weiß natürlich das es ne menge User gibt die Hilfe suchen/benötigen. Ich habe meine EFI Partition auch schon gemountet und den Pfad gefunden an den ich dann die Datei .plist ablegen soll. Was mir noch fehlt sind ein paar Details. Ich habe, soweit möglich, Deine Default Datei mit Inhalten von Clover gefüllt. Es fehlen, selbstverständlich noch einige Dinge, jedoch sind nicht alle Inhalte in der Defaultdatei namentlich übereinstimmend mit Clover (ich bin vermutlich etwas übervorsichtig da der Hacki jetzt total stabil läuft...).


    Ich habe nun einen Screenshot angehängt und meine, bis jetzt, ausgefüllte Default.plist als Spoiler dargestellt.


    Wirf doch bitte einen kurzen Blick drauf und Teile mir mit was ich noch wo eintragen soll. Es ist wohl viel Input, jedoch mache ich auch was daraus :-).
    Viele Grüße und noch einmal Danke!

  • Nutze doch mal die Schaltfläche mit dem Zauberstab-Symbol in deinem Screenshot und erstelle damit die fehlenden Werte. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend al6042,


    ich habe mich nun heute noch etwas mit der SystemDev beschäftig. Leider erledigt CloverConfigurator nicht alle Felder für mich :-). Trotzdem habe ich nun eine config.plist damit erstellt. Auch Deiner Empfehlung bin ich gefolgt mit dem iMAC 14.2, was mir nun doch noch fehlt ist folgendes:


    • soll ich nun die Werte aus der Config.plist in die von Dir angehängte Default.plist übertragen?
    • falls ja, dann fehlen mir immer noch ein paar Werte aus der Liste, da Du aber geschrieben hast ich soll dann einfach nur die nehmen die ich bereits habe... ist das Thema vielleicht doch gar nicht so wild wie ich gedacht habe?!
    • wo genau lege ich die Datei dann in der EFI Partition ab? Eine vorhandene habe ich jedenfalls nicht gefunden
    • wenn ich was falsch gemacht habe bzgl. der Datei, was kann max. dadurch schief gehen?


    EDIT: Was noch nicht konstant geht, ist das DVD Laufwerk/Brenner. Wenn ich den Hackintosh boote, erkennt er das optische Laufwerk, irgendwann verliert er jedoch diese Erkenntnis. Für die Intel 9 Serie habe ich gelesen gibt es einen Kext bei Multibeast, für Intel 7 Serie sollte es eigentlich ootb funktionieren. Kennt jemand diesen Effekt und hat vielleicht doch einen Hinweis?
    Ach ja, wo kann ich die OSX Updatehinweise abstellen und muss ich irgendwo automatische Updates deaktivieren (wie bei Windows)?


    Viele Grüße und Danke,
    $dmx

    2 Mal editiert, zuletzt von $dmx ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt