Ozmosis für Gigabyte GA-Z97X Gaming 5

  • Lan funktioniert ja auch. Nur habe ich den Rechner gerade per Netzwerkkabel mit dem Laptop verbunden und das soll keinen Dauerlösung sein. Mir fehlt hier leider ne Dose wo ich den Rechner per Lan verbinden kann und ein Kabel quer durchs Haus zu legen ist ja auch nicht gerade schön ;-) Deshalb möchte ich das ganze gern per Wlan lösen.
    Hab auch schon auf der Herstellerseite geschaut, da gibts nix weiter außer bis zur 10.8.

    Gigabyte Z97X Gaming 5,


    CPU: Intel i5 4590 ,
    Grafik: Asus R9 280


    Monitor: 2x LG 27" 21:9


    Speicher: Samsung SSD,
    Lan: Atheros KillerE2200, BCM43602
    OSX 10.15.2 -Win10

  • mratw, noja---> Das kannst du doch probieren. Die 10.8. können auch funktionieren. Probiers aus....
    Alternativ für dein Kabelproblem wäre auch der Einsatz von PowerLAN-Adaptern. Die funktionieren richtig gut, incl. Verschlüssellung. :thumbup:

  • 10.8 hatte ich doch auch schon probiert.
    Ja über PowerLAN-Adapter hatte ich auch schon nachgedacht, wollte es aber erstmal so probieren bevor ich wieder etwas neues kaufe. Wie gesagt unter 10.6.8 lief das WLan ja....

    Gigabyte Z97X Gaming 5,


    CPU: Intel i5 4590 ,
    Grafik: Asus R9 280


    Monitor: 2x LG 27" 21:9


    Speicher: Samsung SSD,
    Lan: Atheros KillerE2200, BCM43602
    OSX 10.15.2 -Win10

  • Leider fährt Apple eine ziemlich doofe Politik bzgl. der unterstützten WLAN Hardware unter den verschiedenen Inkarnationen von OS-X sprich die gehen sogar soweit und klemmen den Support für fest verbaute WLAN Lösungen in deren Produkten ab wenn sie der Ansicht sind das ein bestimmtes Produkt mit einer bestimmten Version von OS-X eben nicht mehr zu funktionieren hat (passiert mit diversen original verbauten Atheros W-LAN Lösungen). Yosemite ist ziemlich auf Broadcom WLAN fixiert sprich alles andere wird schwierig bis abenteuerlich mit Yosemite. Tu Dir selbst einen gefallen und schmeiß den Realtek WLAN raus wenn Dir WLAN wichtig ist und bau Dir eine entsprechende Broadcom Lösung ein gibt es sowohl als Steckkarten (meist aus originalen MacBooks mit Adapter Karte für PCIe) oder eben als Dongle für USB. Die PCIe Lösungen funktionieren gut und meist oob bei den Dongels muss man vielfach noch nacharbeiten.

  • Neues Problem..Ich möcht Win7 auf ner 2. Festplatte paralel laufen lassen. Nur komm ich nicht zur Installation. Es kommt ein Bluescreen mit folgenden Meldung:
    https://www.dropbox.com/s/pfiu…06-02%2021.25.17.jpg?dl=0


    Was kann das denn nun schon wieder sein? Die Platte mit OSX hab ich abgeklemmt....Liegt das am Ozmosis?
    Spiele ich das Original-Bios ein, dann klappt es mit der Installation aber Win 7 lässt sich dann unter Ozmosis nicht booten....

    Gigabyte Z97X Gaming 5,


    CPU: Intel i5 4590 ,
    Grafik: Asus R9 280


    Monitor: 2x LG 27" 21:9


    Speicher: Samsung SSD,
    Lan: Atheros KillerE2200, BCM43602
    OSX 10.15.2 -Win10

    Einmal editiert, zuletzt von mratw ()

  • Hast Du ACPI im Ozmosis Bios ausgeschaltet?

    Hacki: Gigabyte GA-Z87M D3H, ASUS PCE-AC68 WLAN, GMYLE BT V 4.0, i7 4770, 16GB, GTX 770 2GB, Samsung 840 EVO 250GB, El Capitan Handoff aktiviert, Clover.
    MacBook Pro 15" Retina MID 2014: i7-4870HQ , 512 GB SSD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB, El Capitan

  • Ich habe da keine möglichkeit irgendwas mit ACPi zu verändern....
    Sobald ich Ozmosis drauf habe geht das Win7 nicht mehr... Hab es als UEFI installiert...Kann Win 7 auch nicht in der Bootreihenfolge auswählen....

    Gigabyte Z97X Gaming 5,


    CPU: Intel i5 4590 ,
    Grafik: Asus R9 280


    Monitor: 2x LG 27" 21:9


    Speicher: Samsung SSD,
    Lan: Atheros KillerE2200, BCM43602
    OSX 10.15.2 -Win10

  • Was den Booteintrag angeht so wird der von OZ per default ausgeblendet kann aber relativ einfach durch folgenden Terminal Befehl wieder sichtbar gemacht werden:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01

    Zudem kannst du die ACPI Fehler gegebenenfalls durch folgendes Kommando in den Griff bekommen

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x45
  • Danke für die Hilfe, es kommt aber wieder die selbe Meldung.....

    Gigabyte Z97X Gaming 5,


    CPU: Intel i5 4590 ,
    Grafik: Asus R9 280


    Monitor: 2x LG 27" 21:9


    Speicher: Samsung SSD,
    Lan: Atheros KillerE2200, BCM43602
    OSX 10.15.2 -Win10

    3 Mal editiert, zuletzt von mratw ()

  • Komischer Fehler...
    Kann es aktuell nicht nachstellen da ich kein WIN 7 zur Hand habe :(

  • Mit dem Ozmosis von Griven funktioniert die
    Installation...Nur hab ich dann unter OSX kein Sound mehr. Mit dem Bios
    vom Lambada hakt es,aber da hatte ich Sound bei OSX ohne noch extra was
    installieren zu müssen.....Er hatte da die VoodooHDA mit reingepackt,so
    hat es mir das bei den Audioeinstellungen jedenfalls angezeigt....

    Gigabyte Z97X Gaming 5,


    CPU: Intel i5 4590 ,
    Grafik: Asus R9 280


    Monitor: 2x LG 27" 21:9


    Speicher: Samsung SSD,
    Lan: Atheros KillerE2200, BCM43602
    OSX 10.15.2 -Win10

  • Naja es ist halt immer ein schmaler Grad ;)


    Ich versuche die OZ Firmwares immer auf maximale Kompatibilität zu erstellen was dann unter OS-X zwar bedeutet das man das eine oder andere ggf. noch installieren muss aber sicherstellt, dass eben auch Windows oder Linux noch funktionieren. Viele User hier und ich denke da ist Lambada nicht anders unterwegs optimieren halt bedingungslos auf OS-X und dabei bleibt dann Windows eben auf der Strecke. Für Leute, die eben primär einen MAC Ersatz suchen sicher akzeptabel aber eben nichts für die breite Masse ich denke das ist ein Aspekt den man immer im Hinterkopf haben sollte. Das Forum dreht sich halt primär um OS-X und da gerät Windows eben schon mal ganz gerne aus dem Fokus...

  • Also mein Bios läuft bei mir auch mit WIndows 8 da ich Programme nutze die es leider nicht für OS X gibt.
    Mit Windows 7 Kann ich leider nicht testen da ich es nicht habe.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Ich versteh es auch nicht so recht...
    Felix76 kannst du dir das Bios/Ozmosis evtl. nochmal anschauen und wie hast du deine Grafikkarte integriert? Ich habe ja die R9 280 von Asus und würde sie auch gern zu laufen bringen.....



    Edit:
    Kurzes Update...Alles nochmal neu installiert und siehe da, es läuft...Dann nochmal die GK rein und siehe da, es läuft ohne irgendwelches zutun :party:
    Die GK wird als AMD Radeon HD 7950/8950/ R9 280 erkannt....
    Ich bedanke mich nochmal für die tolle Unterstützung bei allen hier beteiligten :geileshow:
    Ich denke hier kann dann zu.....

    Gigabyte Z97X Gaming 5,


    CPU: Intel i5 4590 ,
    Grafik: Asus R9 280


    Monitor: 2x LG 27" 21:9


    Speicher: Samsung SSD,
    Lan: Atheros KillerE2200, BCM43602
    OSX 10.15.2 -Win10

    3 Mal editiert, zuletzt von mratw ()

  • Schön, dass alles läuft.. :closed:


    UND: Viel Dank für dein Feedback.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt