Problem bei Installation nach Ozmosis Flash

  • Guten Tag,
    Ich habe eine MSI Z87GD-65, habe zum Flashen des Ozmosis-Bios die verlinkte Version aus diesem Forum verwendet. Soweit hat denk ich alles funktioniert. Habe daraufhin die Settings die ich gefunden habe wie vorgegeben eingestellt, danach einen Installerstick mit meinem iMac gemacht (Nur Installation, ohne Bootloader/Clover etc). Wenn ich diesem an meinem Board anstecke und davon booten versuche startet er Kurz, ich komme zu einem Apple Zeichen, er lädt kurz und dann startet das Board neu. Ich bin ein wenig Ratlos wo ich etwas falsch mache? Kann es sein das ich beim Flashen einen Fehler gemacht habe? Oder eher das ich Einstellungen vergessen habe zu ändern? Oder benötige ich trotz Ozmosis einen Bootloader für die installation?
    lg

    Motherboard : Z87-GD65-GAMING (Bios OZMOSIS 167X/Version 1.C)
    CPU : i7 4790k
    GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition
    RAM :16GB
    Netzteil: Be Quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM
    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, HGST 2 TB

  • :oops:
    Signatur mit Hardware ist jetzt eingetragen.
    lg

    Motherboard : Z87-GD65-GAMING (Bios OZMOSIS 167X/Version 1.C)
    CPU : i7 4790k
    GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition
    RAM :16GB
    Netzteil: Be Quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM
    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, HGST 2 TB

  • Wenn das Ozmo richtig geflasht wurde und die BIOS-Einstellungen korrekt sind, brauchst du keinen zusätzlichen BootLoader. Im Ozmo ist bereits das OsX-Filesystem integriert.
    Wenns trotzdem nicht geht, dann halte während des Bootens die Tasten WIN+V gedrückt. Dann müßte er im VERBOSE-Mode starten und alles auf dem Bildschirm protokollieren.

  • Ich drücke die start Taste, dann F11 um ins Bootmenü zu kommen um den USB Stick mit dem Installer zum Start auszuwählen, dann Enter zum bestätigen. Jetzt sehe ich für ungefähr ne halbe Sekunde ein Apple Logo mitten am Bildschirm danach verschwindet das wieder und mein Board Zeigt mir rechts unten den Code für Neustart an. In welchem Schritt soll ich WIN+V drücken? Sehe ich im Bios irgendwo ob der Ozmosis Flash funktioniert hat?

    Motherboard : Z87-GD65-GAMING (Bios OZMOSIS 167X/Version 1.C)
    CPU : i7 4790k
    GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition
    RAM :16GB
    Netzteil: Be Quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM
    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, HGST 2 TB

  • eigtl sobald du den stick ausgewählt hast aber da du vom stick starten kannst ist ozmosis installiert !

  • Es will einfach nicht funktionieren, langsam bin ich am verzweifeln...


    Ich habe jetzt noch zweimal von vorne angefangen. Nach dem ersten neustart nach dem Flash erscheint kurz ein Ozmosis screen, danach geht es weiter zum normalem Bootscreen, bei diesem angekommen öffne ich das BIOS, reset es zu defaults, starte neu dann stelle alles richtig ein.


    Ab da geht es nicht mehr weiter, ich bleib beim Booten vom Stick hängen, wenn ich WIN+V drücke passiert überhaupt nichts. Kann es sein das das OZMOSIS für mein Board hier im Forum nicht funktioniert? Gibt es irgendwen der auch ein MSI Board hat und dieses zum laufen bekommen hat?


    Eigentlich sollte meine ganze Hardware kompatibel sein, das hab ich überprüft.


    Am ehesten befürchte ich sonst das ich eine Einstellung übersehen habe. Vorallem im Overclocking Menü ist alles ziemlich unübersichtlich, außerdem gibt es dazu nicht wirklich Infos was deaktiviert gehört und was aktiviert werden sollte.

    Motherboard : Z87-GD65-GAMING (Bios OZMOSIS 167X/Version 1.C)
    CPU : i7 4790k
    GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition
    RAM :16GB
    Netzteil: Be Quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM
    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, HGST 2 TB

  • Hum die geschilderten Symptome lassen den Schluss auf den sogn. sudden Reboot Fehler zu. Für dieses Problem gibt es in der Regel 2 Gründe zum einen VT-d ist im Bios noch aktiv (bitte unbedingt noch mal prüfen) zum anderen kann es aber auch sein, dass die Firmware ein geschütztes MSR-2 Register besitzt für den Fall habe ich den Mod noch mal um den MSR-2 Patch erweitert und angehangen.

    Dateien

  • Danke Griven! Endlich, mit diesem Bios funktionierte die Installation auf anhieb!
    lg


    :vote4close:

    Motherboard : Z87-GD65-GAMING (Bios OZMOSIS 167X/Version 1.C)
    CPU : i7 4790k
    GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition
    RAM :16GB
    Netzteil: Be Quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM
    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, HGST 2 TB

  • Auf User Wunsch


    :closed:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt