Asus n750JV Probleme..

  • Ja ich sehs gerade..
    steh nun vor dem Problem.
    Da ich nur eine Festplatte habe.
    Wenn ich diese nun erneut Partitioniere um eine neue Partition hinzuzufügen, hauts mir das Windows raus, weil ich ja dann die Festplatte sozusagen formatiere.
    Dieses Volume ist geschützt, spuckts mir andauernd aus.. was nun :(?


    EDIT:
    Kann die DATA Partition als Journaled löschen, und somit OSX darauf installieren.
    Werde jetzt aber erstmal Windows Booten, um dort bestenfalls eine zusätzliche Partition zu erstellen..

    :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • Hmmm ich würde mal sagen, falls du keine notwendigen Daten auf der Windows Partition mehr hast.
    Formatiere die Festplatte komplett erstelle eine Partiton für OS X und führe die Installation aus.
    Später kannst du eine weitere Partition erstellen und windows neu installieren.


    Wäre die einfachste Möglichkeit.
    Also ich persönlich nutze Windows seit dem ich meinen Hacki habe nur noch auf Arbeit ;D.

    Gruß CrusadeGT


  • Ja das habe ich mir gerade eben auch schon überlegt, wollte es aber erstmal behalten :D
    Grundsätzlich ist nichts überwichtiges drauf. Ich versuchs jetzt mal mit Partitionieren über Windows und dann schau ich mal weiter. Ansonsten werde ich komplett alles Formatieren und direkt 3 Partitionen erstellen.
    Eine für OS X mit 250 GB
    Eine für Windows mit 250GB
    Und eine Partition mit 500GB
    Gibt es denn für die 500GB Partition ein Format, das bei Windows und OSX unterstützt wird?
    Dass ich auf diese Partition quasi von beiden Systemen aus zugreifen kann?
    Ansonsten würde ich einfach beiden 500GB geben..

  • Equinox, FAT32 und eXFat wird von OsX und WIN nativ unterstützt. NTFS wird von OsX nur "lesend" unterstützt. Zum Schreiben von NTFS brauchst du dann einen Treiber, Paragon liefert so etwas.

  • Gebe Hobbit vollkommen recht.


    Ich glaube aber, du wirst nicht drum herum kommen Windows zu löschen.
    Soweit ich es erfahren habe muss Mac OS zu erst installiert werden und danach Windoof.
    Oder man lässt dieses blöde Windows gleich weg :D

    Gruß CrusadeGT


  • Vielen Dank Hobbit!
    Hast ja Recht Crusader.
    Werde jetzt wohl die 3 Partitionen Variante dann machen,
    Jedoch für jeweils Windows und OSX 350GB und für die Shared Partition dann 300GB und diese auf FAT32 formatiert.
    Soll wohl nur eine Einschränkung geben, dass dort keine Dateien >4GB beschrieben werden könnnen. Aber das dürfte kein Hindernis sein.
    Werde mich hierran nun setzen und hoffe dass bei der Installation nichts schief geht :D

  • Mach das mal ;)


    Viel Erfolg dabei. Falls Fragen auftauchen oder es zu Problemen kommt, einfach einen Post hier im Thread :D

    Gruß CrusadeGT


  • So.
    Yosemite ist installiert.
    Habe Clover dannach nochmal laufen lassen und alles nach Anleitung eingestellt.
    Heruntergefahren -> Stick raus -> Hochgefahren.
    Kein Bootbares Medium gefunden.
    Kann also nicht von der HDD aus booten.
    Mit Stick und über Clover Bootloader funktionierts einwandfrei.
    Aber selbst dann gibts Probleme.
    Habe trotzdem Touchpad Kext keine Unterstützung hierfür.
    Im laufe der Installation gab es auch keine Möglichkeit einen möglichen Laptop Support auszuwählen.
    Dementsprechend läuft die Eingabe nur über USB Maus und USB Tastatur..
    System an sich auch generell sehr langsam..

  • Hast du Clover genau so auf die Festplatte installiert wie vorher auf den USB Stick?
    Den EFI Ordner auf der Festplatte ersetzt durch den deines USB Sticks?


    Kommst du ins Clover Menu? Was wird angezeigt?
    Es empfiehlt sich zusätzlich die RC Skripte noch mit anzuwählen bei der Installation auf der HDD

    Gruß CrusadeGT


  • Ja Clover auf der Festplatte genauso wie auf den Stick und so ergänzt:


    Clover Menü während des Boot Vorgangs?
    Dort wurde mir die Installation Angeboten und den Boot von der Festplatte.

  • Ja normalerweise, wenn der USB Stick nicht mehr steckt sollte trotzdem das Clover Menu erscheinen.
    D.h hier dann die HDD anwählen wodrauf sich Yosemite befindet oO


    Zeig doch mal was passiert wenn du ohne Stick bootest. Dazu bitte ein Foto machen und hochladen. Danke

    Gruß CrusadeGT


  • Habe Clover erneut drüberinstalliert um eventuelle Fehler zu beseitigen:
    Gleiches Problem wieder:



    Stick is drausen, war nochmal im Bios um sicher zu gehen, dass sich nichts in die Boot Reihenfolge eingeschlichen hat.
    Nicht der Fall.

  • Hast du die HDD als erste Boot Priorität?
    Probier das mal.
    Ansonsten den Punkt Installiere in ESP mal raus nehmen beim Clover installieren. Wenn du das machst installiert er Clover auf die HDD und nicht in die EFI Partition.


    Tante google konnte mir verraten, dass der Punkt "Exiting PXE Rom" bedeutet, dass das Laptop versucht ein Betriebssystem von der Netzwerkkarte zu booten und nicht von der Festplatte. Also überprüfe die Boot Reihenfolge .

    Gruß CrusadeGT


  • Also die HDD finde ich im Bios garnicht.
    Sind momentan 2 BootOptionen vorhanden:
    mein Laufwerk und mein Realtek Netzwerkmodul..


    Mein Laufwerk stand an erster Stelle, meine Netzwerkkarte an 2.
    Habe beides deaktiviert -> direkt BIOS.
    Ansonsten befindet sich in der Reihenfolge wie gesagt keine HDD...

  • Ja, dann ist ja auch klar wieso er nicht booten kann :D


    Dann stell an erster Stelle die HDD ein;)


    Sata ist als AHCI konfiguriert?

    Gruß CrusadeGT


  • Sata als AHCI konfiguriert, ja!
    was ich machen könnte, ich könnte versuchen nen neuen BootPfad auszuwählen.
    Habe als Bootfile den Pfad <EFI><Apple><Updaters><SMC><SmcFlasher.efi> gefunden.
    Ich denke nicht dass der mir weiterhelfen kann..?

  • Ja normalerweise müsstest du die Boot Reihenfolge einstellen können und er müsste dir auch die HDD anzeigen die du dann auswählen kannst.


    Probier mal beim starten F8 zu drücken, dort wird dir dann auch jegliches Medium zum booten angezeigt und da wählst du die Festplatte aus



    EDIT: Zu deinen oben genannten Bootpfad kann ich leider nichts näheres sagen. Es sollte ausreichen wenn die HDD als BootMedium gewählt ist!

    Gruß CrusadeGT


  • Ja normalerweise.. wie ganz am Anfang erwähnt, is mein Bios nich gerade das Nutzerfreundlichste :D
    Öhm.. habe F8 versucht -> "Reboot and select a proper Boot device"
    habe F12 versucht: genau das selbe.


    Keine möglichkeit über Yosemite die HDD in die Reihenfolge einzuspielen?


    -Lustigerweise steht im Bios und Security:
    HDD Password Status : Not Installed.

  • Es kann eigentlich nicht sein. Normalerweise muss dir das BIOS die Festplatte als BootMedium anzeigen.
    Was du evtl noch versuchen kannst, dass BIOS auf default zurück stellen und nochmal die Einstellungen durchführen



    Und solange du kein Passwort hinterlegt hast ist diese Aussage vom BIOS auch richtig

    Gruß CrusadeGT


  • Schande über mich und Schande über mein Haupt!
    Habe mir eben nochmal alle Ratschläge zu Herzen genommen.
    Als ich dann nochmal gelesen habe:
    Ansonsten Installiere in EFI rausnehmen hats klick gemacht.
    Das war das Problem!
    Ich hatte es garnicht erst aktiviert!
    Habe das wohl bei der Anleitung übersehen!
    Habe nun in den Bootloader gebootet OHNE STICK :hurra:
    Nun mal schauen inwiefern was funktioniert.