NVidia GT 640 VRAM falsch dargestellt/ Bootschleife bei 2. Monitor (gelöst)

  • Hallo,
    ich habe in meinem System eine nVIDIA GT 640 eingebaut, welche 1GB DDR5 Ram besitzt (gibt noch Modelle mit 1GB/2GB je DDR3 Ram)
    Diese wird jedoch in der Information falsch angezeigt.


    Ist das schlimm, bzw wo wird diese Information definiert und wie kann ich diese korrigieren?



    Liebe Grüße




    EDIT:
    wo ich gerade dabei bin,
    wenn ich einen 2. Monitor (Fernseher per HDMI) anschließe schmiert mein System mit einer Kernel Panic ab.
    könnte das aufgrund der falschen Einstellung sein?

  • sind die webdriver installiert ? und mach bitte ein foto von der Kernel Panic und Poste es hier :danke:

  • Nein sind sie nicht - dachte die GT 640 läuft OOB?


    EDIT:
    also... ich würde gerne ein Foto hochladen, hab es jetzt noch mal probiert, jetzt wird der Bildschirm einfach nur schwarz und der PC startet neu.


    ich meine letzte mal hätte da noch ein Text mit "...nanoseconds.." gestanden

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • dann filme und mach screenshot wo man noch alles lesen kann bevor er rebootet.


    ja sie läuft auch OOB aber die webdriver können nicht schaden

  • Also da er nach dem Absturz in einer Bootschleife hängt, bis ich das HDMI Kabel wieder entferne, konnte ich wunderbar mit -v einen Screenshot erstellen.


    Okay - das mit den Webdrivern probiere ich direkt mal.
    Ich hab 10.10.3 drauf, das klappt nicht mit Ozmosis oder?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Alles klar.
    Hab SMBios auf MacPro3,1 gestellt, WebDriver installiert.
    Nur hat sich jetzt nichts geändert.
    Muss ich da noch was einstellen?
    Hab da beim 1. Blick jetzt nichts gesehen, was ich da großartig verändern könnte...

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Wieso zeigt dein Kästchen nur eine PCIe-Lane-Breite von 8? Die Grafik gehört in den 16er Anschluss, damit sie richtig läuft (lt. Gigabyte..)
    Und sonst: Einstellen kann man mit den Webdrivern auch nichts, das sind nur Extra-Treiber für Karten, die von Apple nicht unterstützt werden. Nur brauchst Du die Teile ja garnicht, die GT640 wird unterstützt!


    :hackintosh:

  • Warum das angezeigt wird - weiß ich nicht
    Habe sie im 1. PCIe x16 eingesteckt
    Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen...
    Werde sie morgen mal in den zweiten Anschluss packen und gucken ob es dann funktioniert ...



    Den WebDriver habe ich nur auf Empfehlung von sn0wleo installiert, um den Fehler einzugrenzen



    Würde ansonsten eine Neu-Installation von OS X etwas bringen?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Dass eine 16er PCIe nicht vollständig angezeigt wird, liegt meist daran, dass ein Teil davon vom Board für etwas anderes genutzt wird. Also zB. eine 2er FW-Karte oder eine 4er WiFi.. Wenn Du nur den Grafik-Slot besetzt hast, sollte der Rechner auch 16 anzeigen. Sonst hängt da was falsch!
    Laut Gigabyte sind die anderen Anschlüsse in Deinem Board ja zumindest elektronisch kleiner:
    1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    3 x PCI Express x1 slots
    2 x PCI slots


    :hackintosh:

  • Also ich habe eine PCIe WiFi Karte verbaut, diese ist jedoch x1



    Dann werde ich die mal tausche / komplett entfernen und schauen was sich tut. Wenn es danach noch falsch angezeigt wird schaue ich mal unter Windows ob es da richtig erkannt wird


    Wenns nicht am OS X liegt, ist vielleicht das Board hinüber ;( ?



    Edit:
    hab noch ein bisschen recherchiert - Gigabyte benutz eine Technik namens "SuperSpeed USB 3.0", die womöglich im eingeschalteten Zustand meinem x16 die Lanes klaut.
    Ich gucke später noch - ob ich die Funktion finde, bzw. ausschalten kann.

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

    Einmal editiert, zuletzt von buuhr ()

  • schon mal unter Windows geschaut was die PCI Lane sagt?

    LG keiner99

  • Hallo


    hab jetzt erfolglos folgende Sachen probiert:
    - PCIe WLan Karte umgesteckt/ komplett ausgesteckt
    - Im BIOS USB 3.0 ausgestellt
    - unter Windows (siehe Dateianhang) die Grafikkarte ausprobiert.



    Überall steht nur x8

    Bilder

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Hast du vielleicht den Falschen Slot erwischt ?



    Du musst deine Grafikkarte in den oberen Slot packen. Hatte das Problem auch bei PC meines Bruders. Wenn es nicht klappt säuber mal die Kontakte unten an der Karte. Aber bitte vorsichtig und ohne Wasser am besten mit nem trockenen Baumwolltuch oder so. Und puste mal vorsichtshaltbar mit trockenen Mund in den Slot, vielleicht hat der bisschen Staub inne. Sonst würde mir da jetzt nichts anderes einfallen. Aber Ich denke auch das es bei ner 640GT jetzt nicht die Welt ist wenn die nur mit 8 Lanes läuft.


    Und läuft es jetzt mit den Web-Driver ? Darfst halt nicht vergessen das Boot-Flag zu setzten.

  • Ja sie steckt ganz sicher im ersten Slot


    Okay - werde sowohl Slot als auch Pins einmal säubern und noch einmal testen


    Mit dem Webtreiber ging es, hab aber keine Verbesserung oder Verschlechterung bemerkt

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Die GT640 läuft auch ohne WebDriver.
    Schau mal in meine Signatur (Test-Kiste). Habe selbst auch keinen WebDriver installiert. Wir haben ja auch fast das gleiche Board. Stress hatte mir nur das BIOS F6 gemacht. Nach dem Flashen auf F9 war alles in Butter.

  • Hab den Webdriver wieder deinstalliert weil ich keine Norwendigkeit gesehen habe diesen zu benutzen


    Bin auf dem BIOS F9, habe es sogar vorhin neu geflasht, weil ich meine SSDT integriert hatte




    Edit:
    Karte + Slot säubern hat leider nichts gebracht.

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

    Einmal editiert, zuletzt von buuhr ()

  • Der Unterschied zwischen x8 und x16 beträgt vielleicht 20% ... google das mal.
    Bei der Karte kann man das unter Umständen vernachlässigen!
    Ich tippe mal auf ein BIOS Fehler bei der Grafikkarte, d.h. ... modifizieren, evtl. Takt anheben, neu flashen.

  • Also ich entscheide mich gegen Flashen des Bios, das ist mir bei einer Grafikkarte doch zu unsicher.


    Das Problem mit dem Absturz beim anschließen eines 2. Bildschirms habe ich aber immer noch nicht gelöst.
    Hilft da ggf. auch ein DSDT Patch?



    EDIT:
    habe den AppleHDA.kext gelöscht, seitdem kann ich einen 2. Monitor anschließen.


    Wenn ich mit VoodooHDA arbeite, muss dann immer der AppleHDA.kext gelöscht werden?




    mit der Grafikkarte- die werde ich zurückschicken, wenn die ein BIOS Fehler hat.
    Dann bin ich hier durch, danke für eure Hilfe.
    Stück für Stück zu einem funktionierendem Hackintosh :keinwindows:


    :vote4close:

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

    Einmal editiert, zuletzt von buuhr ()

  • Auf User-Wunsch ---> :closed:


    Falls es doch noch Fragen zu diesem Thema später geben sollte, funke einen Mod an, und der Thread ist wieder offen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt