Z87X-UD3H Overclocking - was ist zu beachten?

  • Ihr habt alle Recht, wenn es um das normale übertakten geht! Dann spielen die Spannungen eine große Rolle. Und man kann sich die CPU mit einer falschen Übertaktung zerstören.
    Bei allen neueren Gigabyte Boards der Z-Serie mit UEFI Bios kann man aber ganz leicht übertakten, indem man den Turbo erhöht. Sonst braucht nichts eingestellt zu werden und man braucht auch keine extra SSDT, wenn man ein Ozmosis Bios geflasht hat! Unter Mac OS X regelt dann die angeforderte Leistung die Leistung des Prozessors!


    Da ich ein ähnliches Board wie du habe und einen identischen Prozessor wie du, habe ich dir mal ein Bild der Bios-Einstellungen hier drangehängt! Genauso kannst du das Bios bei dir einstellen und es wird aller Voraussicht nach nichts passieren mit der CPU! Du mußt nur aufpassen, das sie nicht zu heiß wird. Und das kannst du mit dem Intel Powergadget, was man sich aus unserem Download Center herunterladen kann! Wird sie zu heiß, kannst du die Werte nach unten abändern!


    Zusätzlich habe ich dir hier ein Bild von einem Geekbench Benchmarktest mit meiner CPU drangehängt! Daran kannst du sehen, wie diese CPU abgeht! Und das Speedstepping der CPU funktioniert auch weiterhin!

  • Vielen Dank für deine Mühe. Klingt ja doch einfacher als vorhin. Dann kann ich ja mal einen Versuch starten. Ich werde die entsprechenden Einstellungen mal suchen. Ich melde mich dann noch mal.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Schau dir am besten Tutorials auf Youtube an. Das Overclocking ist bei jedem K-Prozessor der selbe Ablauf. Dennoch ist es ja das Ziel seinen Wunschwert stabil mit möglichst wenig Stromverbrauch zu bekommen. Daher kannst du nicht einfach Werte übernehmen, weil jede CPU theoretisch einzigartig ist. Ich empfehle dir allerdings dafür mit Windows die Stabilität und Resultate zu prüfen.. hier stehen dir einfach viel mehr Benchmarks und Krimskrams zur Verfügung für ein erfolgreiches OC. Die Werte gelten dann natürlich auf ür OSX.

    -> MSI ZH77A-G41, Intel Xeon E3-1230v2@3,7GHz, 16Gig DDR3-1600, Asus Nvidia GT740 2Gig, Focusrite Scarlett 2i4 (Sound); MacOS 10.10.1, Logic ProX <-

    ### Macbook Air [Mid 2014], 4GB RAM, MacOS 10.10.3 ### Plastikbomber 3.1 [Late 2007], 4GB RAM, MacOS 10.7.5 ###

  • Ich habe mich dann doch mal getraut. Aber ich habe die faule Leute Variante benutzt. Im BIOS gibt es eine Einstellung Namens Performance Upgrade. Da sind schon Setups hinterlegt. Ich habe da mal auf 20% gestellt und neu gestartet. Das Ergebnis waren 4,3 GHz.



    Lief auch alles etwas schneller. Allerdings weiß ich auch nicht worauf sich die Prozentangaben im BIOS tatsächlich beziehen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine CPU gibt, die man 100% übertakten kann. Deshalb gehe ich mal von einem Teiler aus. Wie weit habt ihr das Spiel denn getrieben? Wenn ich auch 40% Upgrade stelle werde ich wohl tatsächlich so bei 5,4 Ghz liegen. Ist das noch zu vertreten? Sicher nicht.


    Was haltet ihr überhaupt von dieser Variante der Boardeigenen Übertaktung?


    Hier die Screens vom Board


    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Wieso machst du es nicht so, wie ich es beschrieben habe!???


    Genauso habe ich es schon mit eonem 68er Z-Board, wie auch mit einem 77er Z-Bioard gemacht. und immer hat es funktioniert!

  • Das werde ich als nächstes probieren.


    Denn die 4,3 GHz sind für meinen Lüfter zu viel. Ich habe nämlich festgestellt, dass mein Lüfter zu schwach ist. Bei 4,3 GHz taktet er ziehmlich schnell runter um sich vor Beschädigungen zu schützen. Das hat zur Folge, dass die erwartete Performancesteigerung ins Gegenteil umschlägt. Bearbeitungzeiten rechenintensiver Prozesse dauern dadurch genau so lang oder sogar länger als ohne OC.


    Zur Veranschaulichung habe ich mal ein kleines Video gemacht.


    Mit deinem Vorschlag werde ich die Grenze suchen an der sich das Ganze noch lohnt. Wenn es sich überhaupt lohnt ohne neuen Lüfter, befürchte ich.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Wuhu die Temperaturen sind mal krass oO ...
    Was hast Du da als Kühler drauf ?

  • Nunja, ich bin davon ausgegangen, das der Prozessor ausreichend gekühlt wird. Mit einem Stock-Kühler kommst du nicht weit!
    Ich habe bei mir einen Prolimatech Megahalems mit 2 Cougar Vortex CF-V12HP Lüfter in Betrieb. Bei der Übertaktung mit 4,6 GHz wird er bei Vollast so um die 65-68 Grad heiß. Im Idle sind es knappe 30 Grad!
    Der Intel i7-4770K ist übrigens sehr schnell an seiner Temperaturgrenze von 72 - 73 Grad! Bei deinen Temperaturen lebt die CPU nicht lange! Also schleunigst eine bessere Kühlung kaufen, oder es bleiben lassen mit der Übertaktung!
    https://www.caseking.de/shop/c…cket-775-1366::11782.html
    http://www.amazon.de/Cougar-Vo…Cfter-120mm/dp/B008N367IA

  • so ähnlich habe ich es auch diesem Video der PC Games-Hardware entnommen. Der 4770K ist danach konstruktionsbedingt nur schwer zu kühlen. Das sieht man am Ende des Videos.


    Welchen Lüfter ich drauf habe weiß ich gar nicht genau. Werde mir wohl einen andern für´s OC besorgen müssen. 4,6 GHz kling verlockend.


    Noch mal zum Verständnis. Du hast den Prolimatec UND 2 Cougar Vortex? Wie verbaut man sowas denn?

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Der Prolimatec bringt Haltespangen mit mit deren Hilfe man die Lüfter jeweils an den Kühlkörpern anklipsen kann. Der Kühler selbst führt die Hitze über Heatpipes von der Base in die Kühlkörper und die aufgeklipsten Lüfter sorgen dann für den nötigen Luftzug durch die Kühlrippen um die Wärme abzuführen.

  • Danke. Und wie ist es mit der Stromversorgung? Braucht man da irgendwelche Adapter oder sind die auch dabei?

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Die Lüfter werden direkt an den CPU-Lüfteranschlüssen auf dem Board angeschlossen. Viele der heutigen Boards haben davon schon 2, aber alle haben mindestens einen Anschluß. Dann kann man auch mit einem Y-Kabel 2 Lüfter an einem Anschluß anschließen. Die Lüfter werden dann über das Bios gesteuert! Ich höre die Lüfter nur bei Vollast! Es gibt auch noch andere gute bis sehr gute Lüfter, z.B. die von Noctua sind auch sehr leise und kühlen super!


    Hier mal eine Übersicht, über CPU-Kühler, es gibt noch viel mehr: http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Board&boardID=77

  • Das ist ja eine Wahnsinns Übersicht. Danke. Aber wie soll man sich da entscheiden. Habe schon mal selbst versucht einen zu finden. Worauf muss man achten? Einen Wert wie z.B. Kühlleistung o.ä. scheint es nicht zu geben.


    Ich habe mal bei Ideal ein wenig selektiert. Könnt ihr bei der Auswahl welche empfehlen oder welche nennen, die man besser nicht nehmen sollte?


    Idealo-Selektion


    Nur der Preis ist sicher kein gutes Kriterium.


    Danke.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Die Größe ist auch ein wichtiges Kriterium. Das Gehäuse soll ja schließlich auch noch zu gehen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Naja, die Preise haben es in sich für einen guten Kühler! Bedenkt man aber, was das andere gesamte Equipment gekostet hat, ist es noch überschaubar!


    Hier meine Favoriten. Lüfter und Kühler neueren Datums, bedeutet nicht immer besser:


    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14771
    Gehört immer noch zu den Besten, die man kaufen kann. Bekommt man auch bei Ebay gebraucht!


    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14757
    Ebenbürtig mit dem Prolimatech! Auch den gibt es gebraucht bei Ebay!


    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14770
    Auch einer von den guten!


    Schau dich einfach bei Ebay um!


    Dann gibt es noch die diversen Wasserkühlungen! Die sind genauso gut, evtl. sogar besser. Aber eigentlich genauso laut, weil man zur Kühlung auch Lüfter benötigt! Es gibt zwar auch Passiv-Wasserkühlungen, sind aber verdammt teuer und der Kühler ist fast so groß wie von einem Kleinwagen!

  • Ich habe mir gerade mal von zwei der Lüfter Montageanleitungen auf YT angesehen. Sag mal, diese Backplates scheinen die ja alle zu haben. Kann ich die auch anbringen ohne das Board komplett auszubauen? Oder gibt es Systeme die anders funktionieren?

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Es kommt drauf an.. wenn dein Gehäuse hinter dem Mainboard extra eine Aussparung hat, wie es mittlerweile viele haben, dann brauchst du dein Mainboard nicht erst ausbauen. Kannst dir auch mal den Thermalright Macho Rev. A anschauen, der ist auch gut für OC. Es gibt natürlich auch Tower-Kühler mit Push-Pins, allerdings ist das eher eine schlechte Eigenschaft. Der Anpressdruck ist einfach geringer. Bei Geizhals steht immer dabei wie viel Kubikmeter Luft der Lüfter stündlich bewegen könnte, natürlich ist das nicht unbedingt ausschlaggebend für die tatsächliche Kühlleistung. Kühlergröße und dessen Aufbau, Anz. der Heatpipes spielen auch eine Rolle. Es ist allerdings schon mal ein guter Anhaltspunkt. Klassische Vertreter sind hier auch noch EKL Alpenföhn oder Scythe Mugen.

    -> MSI ZH77A-G41, Intel Xeon E3-1230v2@3,7GHz, 16Gig DDR3-1600, Asus Nvidia GT740 2Gig, Focusrite Scarlett 2i4 (Sound); MacOS 10.10.1, Logic ProX <-

    ### Macbook Air [Mid 2014], 4GB RAM, MacOS 10.10.3 ### Plastikbomber 3.1 [Late 2007], 4GB RAM, MacOS 10.7.5 ###

    Einmal editiert, zuletzt von Chicken.ShooT ()

  • Auch durch eine solche Aussparung passt eine normale Backplate aber nicht gut, um sie richtig positionieren zu können ist es einfacher, das Board raus zu nehmen. Und da eben die zwei Dutzend Kabel abzuziehen. Von der Belegung der Audio- und Mainboard-Hauptschalter kannst Du ja je ein Foto machen, dann geht das wieder Anstecken da schneller, als mit der Anleitung im Manual. Du musst ja auch noch richtig an die Schrauben kommen können!


    :hackintosh:

  • Habe gerade die Seitenteile mal abgenommen. Oh jeeee. Ich habe doch tatsächlich den Boxlüfter drauf. Dann ist alles klar.
    Die gute Nachricht ist ich kann von hinten/unten problemlos eine Backplate anbringen und genug Platz auf dem Board ist auch. Dann werde ichmir mal einen Lüfter aussuchen. Schon mal vielen Dank für eure bisherige Hilfe.


    LG Ralph


    MacGrummel


    Da ist wirklich genug Platz. Schau mal.


    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()