HP Elitebook mit Intel HD 3000 Grafikfehler

  • Tach zusammen.
    Ich habe in den letzten Tagen auf einem weiteren Elitebook, diesmal mit Intel HD 3000 Yosemite installiert (siehe Signatur).
    Schon bei der Installation tritt der im Bild zu sehende Grafikfehler auf. Die Installation kann ich aber ordnungsgemäß durchführen. Postinstallation mit Multibeast und Chimera Bootloader installiert. Das Notebook geht ohne Probleme hoch. Allerdings weiterhin der Grafikfehler wie im Bild. Habe schon diverse Kexte für die Karte probiert. Auch in verschiedenen Konstellationen Bootflags GraphicsEnabler=Yes/ No, IGPEnabler=Yes/ No durchgeführt.
    Wie ich den Forenseiten entnehmen konnte sollte die Einstellung
    GraphicsEnabler=No, IGPEnabler=Yes
    richtig sein.
    In Multibeast habe ich schon MacMini und MacBookPro ausprobiert. Gleiches Ergebnis.
    Jetzt komme ich nicht mehr weiter habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

    2. HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M 2x2,5 GHz I 16GB DDR3 RAM I 480GB SSD I Intel 82579LM Ethernet I Intel HD 3000I OSX Yosemite
    3. TERRA PC I Core 2 Duo 2,2 GHz I 4GB DDR2 666MHz I NVIDIA Geforce 9500GT 512MB I Pegatron ip4bl-me

    2 Mal editiert, zuletzt von gaganarf ()

  • Dank dir! Also das hier steht da über die HD 3000:


    Die Intel HD-Grafik 3000 reserviert sich eine Basisspeichergröße für den integrierten Grafikprozessor auf Grundlage der Menge des installierten Systemspeichers:
    •2 GB Arbeitsspeicher, 256 MB reserviert
    •4 GB Arbeitsspeicher, 384 MB reserviert
    •8 GB Arbeitsspeicher, 512 MB reserviert. Ausnahme: Auf 15"- und 17"-Systemen werden 384 MB reserviert.

    Produkte mit Intel HD-Grafik 3000:
    •MacBook Pro (13", Ende 2011)
    •MacBook Pro (15", Ende 2011)
    •MacBook Pro (17", Ende 2011)
    •MacBook Pro (13", Anfang 2011)
    •MacBook Pro (15", Anfang 2011)
    •MacBook Pro (17", Anfang 2011)
    •MacBook Air (11", Mitte 2011)
    •MacBook Air (13", Mitte 2011)
    •Mac mini (Mitte 2011)
    •Mac mini Server (Mitte 2011)


    Das sollte dann ja mit den Systemdefinitionen, die ich in Multibeast installiert habe funktionieren. Denn Sowohl das MacBookPro, als auch das Mac mini ist ja hier geistet. Die Karte wird auch erkannt. Exakt so wie es soll mit 384 MB bei 4GB Ram.
    Steh ich echt auf dem Schlauch...

    2. HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M 2x2,5 GHz I 16GB DDR3 RAM I 480GB SSD I Intel 82579LM Ethernet I Intel HD 3000I OSX Yosemite
    3. TERRA PC I Core 2 Duo 2,2 GHz I 4GB DDR2 666MHz I NVIDIA Geforce 9500GT 512MB I Pegatron ip4bl-me

  • Da hilft wahrscheinlich nur austesten. Wenn es die gibt, mal die verschiedenen Bios-Einstellungen zur internen Grafik durchprobieren!

  • Danke. Nein BIOS Einstellungen zur Grafikkarte gibt es nicht. Also du meinst man sollte die verschiedenen Sysdtemdefinitionen durchprobieren?


    edit: Ist auch nicht ganz richtig. Er startet nur mit der Bootflag -F ordnungsgemäß, mit dem genannten Grafikfehler. Ansonsten nur Streifen und Freeze ab ca. halber Ladebalken. Ohne die Bootflag geht er komischerweise nur manchmal hoch. Sonst funktioniert aber alles, bis auf die WLan Karte, die ja aber angeblich auch nicht unterstützt wird. Greife auf USB Wifi Stick zurück, der Problemlos fluppt.


    edit2: Alle von Multibeast angebotenen System Konfigurationen durchprobiert. Immer das gleiche :wallbash:

    2. HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M 2x2,5 GHz I 16GB DDR3 RAM I 480GB SSD I Intel 82579LM Ethernet I Intel HD 3000I OSX Yosemite
    3. TERRA PC I Core 2 Duo 2,2 GHz I 4GB DDR2 666MHz I NVIDIA Geforce 9500GT 512MB I Pegatron ip4bl-me

    3 Mal editiert, zuletzt von gaganarf ()

  • Da Du Multibeast schon erwähnt hast gehe ich einfach mal davon aus, dass Du Chimera als Bootloader einsetzt. Versuch mal die folgenden Bootflags:

    Code
    1. GraphicsEnabler=No IGPEnabler=Yes IGPlatformID=00010000

    das sollte eigentlich die Grafikprobleme beseitigen.

  • Macbook Pro 8,1 müsste für die Graka passen.

    LG keiner99

  • Danke Griven und keiner99 für die Antworten. Die genannten Bfs haben leider keine Änderungen ergeben. System Configurationen habe ich alle durchgetestet. Auch Macbook Pro 8,1. Erstelle mit gerade einen Clover Bootstick, weil ich so nicht weiter komme, auch wenn sonst alles funktioniert. Macht das Sinn?
    :danke:

    2. HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M 2x2,5 GHz I 16GB DDR3 RAM I 480GB SSD I Intel 82579LM Ethernet I Intel HD 3000I OSX Yosemite
    3. TERRA PC I Core 2 Duo 2,2 GHz I 4GB DDR2 666MHz I NVIDIA Geforce 9500GT 512MB I Pegatron ip4bl-me

  • Joa schon, da Clover um einiges mächtiger ist als Chameleon und dessen Derivate von daher schaden kann es nicht ;)

  • Clover stick erstellt. Direkt geklappt zu booten. Ab in die Installation und.. Genau der gleiche grafikfehler. Habe config.plist für alle hd3000 Varianten durchprobiert.
    Wenn ich während der Installation fn+f3 drücke um den Monitor an und auszuschalten verändert sich der Fehler. Die streifen sind dann weiter auseinander.
    Hätte nicht gedacht, dass genau der gleiche fehler auftritt.. Noch Ideen?

    2. HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M 2x2,5 GHz I 16GB DDR3 RAM I 480GB SSD I Intel 82579LM Ethernet I Intel HD 3000I OSX Yosemite
    3. TERRA PC I Core 2 Duo 2,2 GHz I 4GB DDR2 666MHz I NVIDIA Geforce 9500GT 512MB I Pegatron ip4bl-me

  • Poste mal bitte die DSDT von dem Laptop ggf. lässt sich da über einen DSDT Patch was machen.

  • Ehhm Sorry. Bin da noch sehr unbedarft. Wo finde ich die denn?

    2. HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M 2x2,5 GHz I 16GB DDR3 RAM I 480GB SSD I Intel 82579LM Ethernet I Intel HD 3000I OSX Yosemite
    3. TERRA PC I Core 2 Duo 2,2 GHz I 4GB DDR2 666MHz I NVIDIA Geforce 9500GT 512MB I Pegatron ip4bl-me

  • Wenn Dein Clover Stick im Fat Format ist einfach auf der Auswahl die Taste F4 drücken dies speichert die DSDT im Verzeichnis /EFI/Clover/ACPI/Origin. Dann einfach alle Dateien in dem Ordner zippen und hochladen ;)

  • Vielen Dank nochmal an alle! Die Postinstallation mit ProBook Installer hat zur Lösung geführt! Jetzt läuft alles!
    F4 drücken im Clover Bootscreen hat übrigens keinen Ordner erzeugt. Falls das nochmal wichtig werden sollte.. hab ich was falsch gemacht?
    :D

    2. HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M 2x2,5 GHz I 16GB DDR3 RAM I 480GB SSD I Intel 82579LM Ethernet I Intel HD 3000I OSX Yosemite
    3. TERRA PC I Core 2 Duo 2,2 GHz I 4GB DDR2 666MHz I NVIDIA Geforce 9500GT 512MB I Pegatron ip4bl-me

    Einmal editiert, zuletzt von gaganarf ()

  • Der Ordner EFI/Clover/ACPI/origin existiert schon, er wird nur mit den Daten gefüllt. Das passiert aber nur wenn die Partition auf der der Ordner liegt im FAT32-Format vorliegt

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo zusammen. Also ich habe mein 8460p mittlerweile mit 16 GB RAM und SSD Festplatte ausgestattet. Es läuft eigentlich wie ein Traum, allerdings stürzt er manchmal/ Regelmäßig ab, wenn ich das Finder Fenster vergrößern möchte. Dann Friert er ein und es geht nichts mehr. Maus bewegt sich noch. Es hilft nur noch Akku raus. Denn nicht mal der Powerknopf ist zu gebrauchen. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Konnte bisher nichts dazu finden..


    Vielen Dank schonmal. Tolles Forum!

    2. HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M 2x2,5 GHz I 16GB DDR3 RAM I 480GB SSD I Intel 82579LM Ethernet I Intel HD 3000I OSX Yosemite
    3. TERRA PC I Core 2 Duo 2,2 GHz I 4GB DDR2 666MHz I NVIDIA Geforce 9500GT 512MB I Pegatron ip4bl-me

    Einmal editiert, zuletzt von gaganarf ()

  • Ich habe bei meinem Lenovo T420s den gleichen fehler nur sind bei mir die Streifen senkrecht, selbe Grafikkarte.


    Bitte keine Links zu externen Bildhostern. Dr.Stein


    ich weiß auch noch nicht was ich machen soll, zumal ich die gleiche Config, EFI Ordner und sogar das gleiche Bios benutze wie @griven und sein T420s läuft, habe mir jetzt noch die gleiche WLAN Karte besorgt dann dürften die Geräte fast identisch sein.

  • @TheTuner
    Bitte verwende für Bilder unseren eigenen Webspace! Bilder und Dateien kannst du unter der Erweiterten Antwort hoch laden.

  • @Dr.Stein ja das weiß ich und würde ich sucj machen aber vom Handy funktioniert das leider nicht