Erster Hackintosh / Farbraumwiedergabe Nvidia <-> Displayport / Allgemeine Probleme beim Aufsetzen

  • Scheint in der Tat ein 10.10.3 Problem zu sein das ICON wird nicht richtig dargestellt ich habe das auf dem T61 seit dem Update auch. Das Programm läuft und wenn man auf die Stelle in der Menuleiste klickt an der eigentlich das ICON sein sollte sieht man auch die Werte aber das ICON fehlt weiterhin. Ich kann es auf dem T61 zuverlässig und reproduzierbar anzeigen lassen indem man die einmal in den DarkMode umstellt und wieder zurück...

  • Ha, wenn man weiß, wonach man sucht - kann das Problem der Icon-Anzeige mit dem HW-Monitor so auch bestätigen! Nicht sichtbar, aber vorhanden und hat das Nvidia-Symbol nach links geschoben. Seit ich in den Preferences ein anderes ausgewählt habe, wird es aber wieder angezeigt!


    MacGrummel: Anfangs hatte ich mit dem KextWizard die Kexte in /S/L/E installiert, danach gelöscht und in dein vorgeschlagenes Verzeichnis /Efi/Oz/Darwin/Extentions/Common kopiert. Im Hardwaremonitor sehe ich jetzt die SSD sowie CPU-Temperatur, aber noch keine GPU oder Informationen der Lüfter (ebenso istat). Laut KextWizard ist auch nur die CPUSensors aktuell geladen.



    Evtl. nicht reparierte Rechte als Ursache? Spricht etwas dagegen, einfach mit dem DiskUtility die Rechte der EFI-Platte zu reparieren? KextWizard bietet das ja nur in /S/L/E an :o

    in Arbeit:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Z97X-UD5H-F9-OZM-1479
    i7 4790k mit Alpenföhn Brocken 2
    16Gb DDR3 1600MHz HyperX Fury
    Gigabyte GTX960 4Gb
    2* 256Gb Samsung 850 Pro, 2Tb WD Black


    Aktuell:
    iMac5,1 Core2Duo 2,16Ghz, 3Gb, ATI Radeon X1600,2Tb WD Black, OS X 10.6.8

  • Das kannst du machen. Aber die EFI-Platte ist doch FAT32 formatiert. Also dort Zugriffsrechte ?????? ;(

  • Ok, dass die Platte in FAT32 formatiert ist, war mir nicht bewusst.


    In anderen Threads wurde bzgl. der Kext-Installation eben darauf verwiesen, im Anschluss die Rechte zu reparieren.


    Woran könnte es denn noch liegen, dass der HWMonitor nach wie vor keine GPU-Temperatur sowie die Lüfterdrehzahl anzeigt? :o
    Muss ich die Kexte noch "manuell" starten?

    in Arbeit:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Z97X-UD5H-F9-OZM-1479
    i7 4790k mit Alpenföhn Brocken 2
    16Gb DDR3 1600MHz HyperX Fury
    Gigabyte GTX960 4Gb
    2* 256Gb Samsung 850 Pro, 2Tb WD Black


    Aktuell:
    iMac5,1 Core2Duo 2,16Ghz, 3Gb, ATI Radeon X1600,2Tb WD Black, OS X 10.6.8

  • Klar, solltest du nach jeder Kext-Installation die Zugr.-rechte reparieren, vorzugsweise mit dem KextUtility. KextUtil repariert auch die Nicht-Apple-Kexte ! Das alles betrifft aber den Ordner /S/L/E. Auf FAT-partitionen gibt es, meines Wissens, keine Zugriffsrechte für Dateien.
    Das die GPU-Temp und die Lüfterdrehzahl nicht angezeigt werden, kann an einem fehlenden PlugIn von FakeSMC liegen. Kexte werden beim Systemstart geladen.

  • Ok, vielen Dank Hobbit! :)


    Das Problem schienen ja mehrere zu haben, deswegen wohl auch der Thread von al6042. Auch wenn ich die komplette FakeSMC nach dieser Anleitung an die Stelle der Efi-Partition schiebe, sehe ich nicht mehrere Sensoren :(


    /Edit: Erneuter Blick in den KextWizard zeigt, dass die FakeSMC sowie neben dem Cpu-Kext jetzt auch die anderen 3 Treiber geladen sind!


    /Edit: Ich fasse mal zusammen, was ich bereits versucht habe:


    1) HWMonitor ohne FakeSMC und Sensoren installiert --> CPU-Temperatur und Festplattentemperatur sichtbar


    2) Sensor-kexte von al6042 hier im Thread in /S/L/E/ mit KextWizard installiert --> CPU-Temperatur und Festplattentemperatur sichtbar


    3) Sensor-kexte von al6042 hier im Thread in /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common installiert --> CPU-Temperatur und Festplattentemperatur sichtbar


    4) Sensor-kexte inklusive FakeSMC von hier in /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common gepackt --> CPU-Temperatur und Festplattentemperatur sichtbar, jetzt laut KextWizard sind die Sensor-kexte sowie FakeSMC geladen! Anzeige von Lüftern sowie GPU- & Boardtemperatur fehlt


    5) nach dem verwiesenen Thread in 4): Neuinstallation von HWMonitor _inklusive_ FakeSMC und enthaltener Sensorpakete, welche in /S/L/E abgelegt werden --> Verbesserung der Anzeige, neben der CPU an sich scheinen die Temperatursensoren des Mainboards enthalten zu sein sowie der CPU-Lüfter. Die GPU verweigert leider nach wie vor den Dienstag



    ---------
    An alle anderen, die das gleiche Mainboard verwenden - Tritt das Problem bei euch auch auf? Falls ja, wie konntet ihr es lösen - oder trat es gar nicht auf?


    Alternativ kann ich auch nochmals den HWMonitor inklusive FakeSMC+Sensoren installieren, aber dann schwirren davon langsam zu viele Versionen für meinen Geschmack herum

    in Arbeit:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Z97X-UD5H-F9-OZM-1479
    i7 4790k mit Alpenföhn Brocken 2
    16Gb DDR3 1600MHz HyperX Fury
    Gigabyte GTX960 4Gb
    2* 256Gb Samsung 850 Pro, 2Tb WD Black


    Aktuell:
    iMac5,1 Core2Duo 2,16Ghz, 3Gb, ATI Radeon X1600,2Tb WD Black, OS X 10.6.8

    4 Mal editiert, zuletzt von MarkusEmm ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt