Beiträge von MarkusEmm

    griven:


    In meinem Fall wäre es also einen Versuch wert, den NVRAM zu resetten und zu sehen, ob dann auch die GPUSensors aus dem FakeSMC geladen wird?


    Da ich die Systemdefinition sowie den devmode über das Terminal gesetzt habe, ergeben sich folgende Vorarbeiten:


    -NVRAM auslesen


    -Defaults.plist erstellen und bestücken --> Verlinkt aus diesem Thread , der auf einen Thread von dir verweist: Ist die Defaults.plist spezifisch für jedes Mainboard anzupassen?


    Unsichere Einträge:
    ProcessorSerial <--> Gleich System Information, Serial Number (Processor Tray) ? Oder wirklich die kopierte SystemSerial? Werden dadurch die Steppings der CPU geregelt?


    platform-uuid <--> Kann der Eintrag aus System Information verwendet werden?


    Notwendige Einträge in der Defaults.plist? Der der-Mode, die Einträge des SMBios, sind weitere Angaben zur Grafikkarte/Framebuffer etc. notwendig?


    Ich bastle einmal und würde die Datei dann hochladen, wäre super wenn sich jemand bereiterklärt dann einmal drüber zu schauen! Die Mac-Adresse der en0 muss ich aus der System Information noch ergänzen :)



    //Edit: Also bei den Arbeiten fühlt man sich ja schlimmer als früher mit DOS :D
    Nach einem Neustart weigert er sich nach OS X zu booten, dabei habe ich (dachte ich) nur den nvram mit im Terminal mit nvram -p ausgelesen und die Defaults.plist (im Downloadordner) erstellt...
    Mal sehen ob ich das mit -v in den Griff bekomme. 3 Neustarts mag er nicht, geht danach zu Windows, beim vierten lädt er OS X wieder ^^

    Ich reihe mich einmal ein:


    Board: GA-Z97X-UD5H
    Ozmosis 1479, Bios F9
    FakeSMC + Sensoren aus dem HWMonitor 6.14.1364 in /S/L/E (laut KextWizard org.netkas.driver.FakeSMC 1364)
    mit org.hwsensors.driver.CPUSensors 1364
    org.hwsensors.driver.LPCSensors 1364
    org.hwsensors.driver.ACPISensors 1364
    aber _kein_ GPUSensors geladen!


    Angezeigt wird:



    /Verschieben der FakeSMC auf die Efi-Partition testweise steht noch aus.

    Ok, vielen Dank Hobbit! :)


    Das Problem schienen ja mehrere zu haben, deswegen wohl auch der Thread von al6042. Auch wenn ich die komplette FakeSMC nach dieser Anleitung an die Stelle der Efi-Partition schiebe, sehe ich nicht mehrere Sensoren :(


    /Edit: Erneuter Blick in den KextWizard zeigt, dass die FakeSMC sowie neben dem Cpu-Kext jetzt auch die anderen 3 Treiber geladen sind!


    /Edit: Ich fasse mal zusammen, was ich bereits versucht habe:


    1) HWMonitor ohne FakeSMC und Sensoren installiert --> CPU-Temperatur und Festplattentemperatur sichtbar


    2) Sensor-kexte von al6042 hier im Thread in /S/L/E/ mit KextWizard installiert --> CPU-Temperatur und Festplattentemperatur sichtbar


    3) Sensor-kexte von al6042 hier im Thread in /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common installiert --> CPU-Temperatur und Festplattentemperatur sichtbar


    4) Sensor-kexte inklusive FakeSMC von hier in /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common gepackt --> CPU-Temperatur und Festplattentemperatur sichtbar, jetzt laut KextWizard sind die Sensor-kexte sowie FakeSMC geladen! Anzeige von Lüftern sowie GPU- & Boardtemperatur fehlt


    5) nach dem verwiesenen Thread in 4): Neuinstallation von HWMonitor _inklusive_ FakeSMC und enthaltener Sensorpakete, welche in /S/L/E abgelegt werden --> Verbesserung der Anzeige, neben der CPU an sich scheinen die Temperatursensoren des Mainboards enthalten zu sein sowie der CPU-Lüfter. Die GPU verweigert leider nach wie vor den Dienstag



    ---------
    An alle anderen, die das gleiche Mainboard verwenden - Tritt das Problem bei euch auch auf? Falls ja, wie konntet ihr es lösen - oder trat es gar nicht auf?


    Alternativ kann ich auch nochmals den HWMonitor inklusive FakeSMC+Sensoren installieren, aber dann schwirren davon langsam zu viele Versionen für meinen Geschmack herum

    Ha, wenn man weiß, wonach man sucht - kann das Problem der Icon-Anzeige mit dem HW-Monitor so auch bestätigen! Nicht sichtbar, aber vorhanden und hat das Nvidia-Symbol nach links geschoben. Seit ich in den Preferences ein anderes ausgewählt habe, wird es aber wieder angezeigt!


    MacGrummel: Anfangs hatte ich mit dem KextWizard die Kexte in /S/L/E installiert, danach gelöscht und in dein vorgeschlagenes Verzeichnis /Efi/Oz/Darwin/Extentions/Common kopiert. Im Hardwaremonitor sehe ich jetzt die SSD sowie CPU-Temperatur, aber noch keine GPU oder Informationen der Lüfter (ebenso istat). Laut KextWizard ist auch nur die CPUSensors aktuell geladen.



    Evtl. nicht reparierte Rechte als Ursache? Spricht etwas dagegen, einfach mit dem DiskUtility die Rechte der EFI-Platte zu reparieren? KextWizard bietet das ja nur in /S/L/E an :o

    Danke an Hobbit und al6042! :)


    Also wenn ich den HWMonitor starte, sehe ich weder in der Leiste oben noch den Punkt am Dock, laut Activity Monitor läuft das Programm aber.


    Die Kexte von al6042 habe ich mit dem Kext Wizard installiert und den Cache neu aufbauen lassen, der HWMonitor sowie istat pro zeigen aber keine Lüfter oder Temperaturen an.


    Bei der erneuten Installation von HWMonitor habe ich gesehen, dass man dort den FakeSMC mit installieren lassen kann - brauche ich den auch?
    Ich meine hier gelesen zu haben, dass man entweder den FakeSMC _ODER_ den SMCEmulatorkext, der bei Ozmosis enthalten ist, lädt - aber nicht beide?


    Merci für eure Geduld, wie man vielleicht merkt habe ich was das Thema Hackintosh angeht den Dreh noch nicht raus...

    Danke nochmal an dieser Stelle für alle Antworten! :)


    Die Win 8.1-Installation verlief problemlos und über F12 kann ich beim booten jetzt das gewünschte System auswählen!


    Wie weiter mit der Installation der Soundtreiber verfahren? ACL1150/EFI/HDAEnabler wirft einen Fehler bei der Installation (siehe obiger Post)
    Nachdem ich jedoch in den System Preferences als Output die Internal Speakers gewählt habe, bekomme ich einen Ton.


    --> Von da an einfach ignorieren oder doch noch sauber Glanzzeiten und die Treiber installieren? (Aktuell müsste es demnach über das VoodooHDA aus dem Ozmosis laufen?)


    Ich frage mich dabei nur, ob es auf Dauer von Nachteil oder irgendwie schädlich ist, wenn ich eben nicht den ACL1150 verwende :o


    - Temperaturen und Lüfterdrehzahlen wären wünschenswert - das ist wohl nicht in allen Biosvarianten enthalten?
    In istatpro bekomme ich Temperaturen für CPU A und B angezeigt, wobei ich das nicht genau zuordnen kann, keine Information über Lüfter. Wenn es das irgendwie zumindest für die Grafikkarte und den Prozessor gibt, wäre es super!


    (Das Programm HWMonitor hier aus dem Forum kann ich zwar starten, sehe dann aber keine Anzeige seltsamerweise)


    und weiteres todo:
    - Sinnvolle Backuplösung ala carbon copy cloner für das Laufwerk überlegen

    Wäre es in dem Fall dann sinniger gewesen, die iMac-Definition zu behalten und den nvidia-Treiber zu ändern wie tho beschrieben hat?


    Bei den meisten Threads die ich hier lese, wird zur MacPro3,1 geraten :o


    Unabhängig vom nicht funktionierendem Ton - an dieser Stelle sollte es problemlos möglich sein, die OS X SSD zu entfernen, Win SSD anhängen, normal Windows zu installieren, einrichten -> beide SSDS anhängen, im Bios Yosemite als Standard wählen und zurück zu Windows über die F12-Funktion? Ich frage nur nochmal, weil ich die Installation nicht mehr zerschießen möchte :)

    Vielen Dank an euch! :)


    Ich habe nochmals das BIOS geflasht mit der ersten versuchten Variante, unverständlicherweise bootet er die bereits installierte OS X-Installation jetzt ohne murren. Während dem Ladebalken erscheint wieder pixelbrei für einige Sekunden, danach komme ich zum Login.


    Stellt sich die Frage: Definition bei iMac belassen oder zu MacPro3,1 wechseln? Das habe ich hier schon oft gelesen.
    Genügt es dazu, die entsprechenden vier Einträge gemäß diesem Thread mit denen aus ChameleonWizard anzupassen? (also BiosVersion, ProductName, ProductFamily, ProductID oder werden noch weitere benötigt?)
    /Edit: damit angepasst und funktioniert :)


    al6042: In dem Ordner gibt es keine solche Datei! Da er jetzt bootet, kann ich mir das deaktivieren sparen?


    /Edit:
    Nach der Systemdefinitionsanpassung habe ich die Nvidia Webtreiber nach dieser Anleitung installiert, Grafikkarte wird korrekt erkannt! :)


    Aktuell hapert es noch an Multibeast (v7.2), wo ein Fehler bei der Treiberinstallation geschmissen wird, das zugehörige Log:



    LAN Intel NIC E 1000 2.4.14: tadellos installiert



    ACL1150/EFI/HDA Enabler (davon gibt es ID1 und 2):
    der Schluss des Logs mit geworfener Fehlermeldung:

    Code
    1. Apr 17 02:21:04 Markuss-iMac.local installd[386]: PackageKit: Running idle tasks
    2. Apr 17 02:21:04 Markuss-iMac.local installd[386]: PackageKit: Removing client PKInstallDaemonClient pid=407, uid=0 (/usr/sbin/installer)
    3. Apr 17 02:21:04 Markuss-iMac.local installer[407]: install:didFailWithError:Error Domain=PKInstallErrorDomain Code=112 "An error occurred while running scripts from the package “HDAEnabler1.pkg”." UserInfo=0x7fb1fd800ce0 {NSFilePath=./postinstall, NSURL=file://localhost/Volumes/UNTITLED%201/MultiBeast%20-%20Yosemite%20Edition/MultiBeast.app/Contents/Resources/HDAEnabler1.pkg, PKInstallPackageIdentifier=com.tonyxxxxxx.HDAEnabler1.pkg, NSLocalizedDescription=An error occurred while running scripts from the package “HDAEnabler1.pkg”.}
    4. Apr 17 02:21:04 Markuss-iMac.local installd[386]: PackageKit: Done with sandbox removals
    5. Apr 17 02:21:04 Markuss-iMac.local installer[407]: Install failed: The Installer encountered an error that caused the installation to fail. Contact the software manufacturer for assistance.


    Das gesamte Log ist zu lang für einen Post, deswegen:

    Dateien

    Das BIOS ist mit Ozmosis 1479 und F9 geflasht, einen Bootloader wie Clover verwende ich nicht :o
    Ich schaue nochmals in die Anleitungen, ob ich etwas übersehen habe!


    //Edit:
    Ersetzt die SmcEmulatorKext in Ozmosis 1479 nicht die FakeSMC?
    dann sollte sie in dem Paket ja enthalten sein :o


    Habe gerade gesehen, dass es für mein Mainboard 2 Threads im Ozmosis-Forum gibt. Ich habe diese Variante installiert, vielleicht sollte ich diese testweise einmal ausprobieren.
    Ich weiß nicht ob ich mich selbst daran wagen möchte, direkt ein eigenes zu Erstellen :o

    Sorry für die späte Antwort :)


    Also aktuell bootet Windows auch nicht mehr. Gut möglich, dass ichs irgendwie zerschossen habe :D


    Die Grafikkarte war nur testweise wieder eingesetzt, davor und danach hab ich es über die interne Lösung versucht.
    Der verbose-Mode ist eine gute Idee!


    Ich habe einige Fotos des Prozesses gemacht, so wirklich steige ich nicht durch, aber morgen Vormittag werde ich zu den Meldungen mal googlen.



    Laut den letzten Zeilen gibt es aber Probleme, die CPU korrekt zu erkennen. Direkt noch einmal kontrollieren, ob im BIOS nichts vergessen wurde :)
    Zwischen Bild 1 und 2 habe ich nicht alles erwischt, das ging einfach zu schnell :o




    //Edit: tatsächlich hatte ich im BIOS CPU EIST nicht auf disabled stehen. Habe es seitdem mehrmals versucht, es kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung :(
    Das Problem scheint analog zu diesem Thread zu sein, tritt jedoch auch mit ausgebauter Grafikkarte auf.


    Priorität ist erst einmal ein funktionierendes Mac OS, im Anschluss richte ich dann die Windowsinstallation neu ein.

    Erste Hürde bei der Installation:


    Der Installer von Yosemite bootet und fängt an zu laden, an einem bestimmten Punkt wird das Bild pixelig/bunt/verrauscht, er startet neu und ist in einer Endlosschleife gefangen...




    Ideen? :)


    Er scheint immer an der selben Stelle hängen zu bleiben.
    Interne Grafikkarte, U2414H per HDMI - Flackern, Neustart
    Interne Grafikarte, P2414H per VGA - selbe Stelle, kein Flackern, Neustart
    GTX960, U2414H per DP - selbe Stelle, kein Flackern, Neustart


    // also langsam finde ichs kurios.
    Die geplante Mac SSD steckt auf SATA0, Windows 8.1, auf SATA1
    Für die gewollte Installation war die SATA1-Platte ausgesteckt.
    Nachdem es noch nicht klappt, wollte ich eben wieder zurück in Windows - also SATA0 ausstecken, SATA1 einstecken, per F12 die Platte ausgewählt und es erscheint nur die Meldung, dass man doch bitte einen bootfähigen Datenträger einlegen soll -.-

    Erst einmal noch vielen Dank an euch alle für die Antworten!


    Ich habe jetzt zwei Monitore (einmal nur DP und HDMI - Dell U2414h und einmal DVI und HDMI - Dell P2414H) bestellt und werde berichten, ob ich den U2414H anständig betreiben kann.



    Wenn sich niemand daran stört würde ich den Thread für den weiteren Aufbau und dabei auftretende Fragen benutzen.
    Für den Anfang orientiere ich mich auf Grund der sehr ähnlichen Hardware an diesem Thread.
    Neben OS X 10.10.3 soll Windows 8.1 auf der zweiten SSD installiert werden



    Erledigt:


    - Hardware aufbauen
    - Windows 8.1 installieren, Funktionstest aller Komponenten ohne Anpassung des Bios
    - GTX960 ausbauen


    In dem R5-Gehäuse lassen sich alle Kabel ordentlich verlegen, bis auf das Datengrab ist alles eingesetzt:


    - Windows SSD entfernen
    - leere SSD einsetzen
    - Bios mit Ozmosis flashen (aus diesem Thread )
    - Bios nach Thread eingestellt


    Windows funktionierte von Anfang an mit angeschlossenem Display per DP an die GTX960.
    Nach dem Biosflash war das Bild dunkel, direkter Anschluss per HDMI an die interne Grafikkarte konnte das Problem lösen


    -------------------------------------------------
    todo:
    - OS X 10.10.3 von USB installieren
    - Nvidia Webtreiber instalieren
    - Grafikkarte einsetzen


    - Treiber/Kexte installieren



    Ich habe doch irgendwie weniger Zeit als gedacht, deswegen hat sich alles etwas verzögert...

    Ich fass es nochmal anders zusammen, um sicherzustellen, das wir nicht aneinander vorbei reden :)


    Die diskrete GPU baue ich auf jeden Fall ein.
    Angenommen ich nehme den u2414h, der nur HDMI und DP als Anschlussmöglichkeit bietet.


    Während der Systeminstallation:
    Ist es für das Aufsetzen des Systems ein Problem? Also funktioniert die Ausgabe der dabei kurz verwendeten internen Karte über HDMI oder DP ohne installierte Treiber?
    Falls nein muss ich einen Monitor wählen, der zusätzlich einen DVI-Eingang hat.


    Im Betrieb:
    Die Farbraumgeschichte ist im aufgesetzten System noch separat zu betrachten. In den Windowstreibern kann man die volle RGB-Ausgabe an HDMI und DP mittlerweile erzwingen (Links zu Fremdsprachigen Webseiten (auch Foren) sind nicht erlaubt ). In Mac OS hat das aber noch niemand versucht / Probleme damit gehabt? :)


    Nochmals vielen Dank!

    Weil bestimmte GK nur mit installiertem Webdriver funktionieren. Das heißt das nach einem Update meistens der Webdriver nicht mehr funktioniert und auf die interne GPU umgeschaltet werden muß damit der neueste Kext installiert werden kann. Wenn man keine Updates installiert hat sich das allerdings auch erledigt

    Das ist dann aber ein wichtiger Punkt :)
    Das Mainboard bietet einen DVI- sowie HDMI-Ausgang für die interne Grafik an. Wenn ich davon ausgehen kann, dass der interne Grafikchip ohne Murren direkt auf HDMI ausgibt, nehme ich also den Monitor ohne DVI-Ausgang? ^^