Erster Hackintosh / Farbraumwiedergabe Nvidia <-> Displayport / Allgemeine Probleme beim Aufsetzen

  • Zitat

    Andere Grafikkarte und das Problem ist gelöst

    Bezogen auf Olaf oder mein Problem? :)
    Bei mir scheitert es ja schon an der internen :o


    //Edit: Die Fehlermeldung ändert sich, wenn ich das BIOS/Ozmosis Z97XUD5H-F8-OZM-DSDT-G-1479.rom.zip benutze.
    Es erscheint kurz das Applelogo, direkt im Anschluss dann folgende Ausgabe:
    worauf er abermals in einer Schleife landet.

    in Arbeit:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Z97X-UD5H-F9-OZM-1479
    i7 4790k mit Alpenföhn Brocken 2
    16Gb DDR3 1600MHz HyperX Fury
    Gigabyte GTX960 4Gb
    2* 256Gb Samsung 850 Pro, 2Tb WD Black


    Aktuell:
    iMac5,1 Core2Duo 2,16Ghz, 3Gb, ATI Radeon X1600,2Tb WD Black, OS X 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusEmm ()

  • Mach mal die Interne Audio karte aus im Bios.


    Bei mir gabs auch eine Kernel Panic deswegen, bis ich mit Multibeast folgende Treiber installiert hatte:
    - Alc1150
    - optional EFI Installed Bootloader Support
    - HDA Enabler 1


    Danach konnte ich die Audiokarte wieder im Bios anstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von tho ()

  • Auch mit deaktivierter Audiokarte besteht das Problem :o

    in Arbeit:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Z97X-UD5H-F9-OZM-1479
    i7 4790k mit Alpenföhn Brocken 2
    16Gb DDR3 1600MHz HyperX Fury
    Gigabyte GTX960 4Gb
    2* 256Gb Samsung 850 Pro, 2Tb WD Black


    Aktuell:
    iMac5,1 Core2Duo 2,16Ghz, 3Gb, ATI Radeon X1600,2Tb WD Black, OS X 10.6.8

  • Liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem VoodooHDA kram im Ozmosis Bios hier, ich hab die nicht drin in meinem Ozmosis, mal abgesehen von dem Mainboard wo ich die BK Edition habe und der GPU habe wir beide ja fast die gleiche Hardware.

  • Nochmals so einen Link und ich Sperre dich einen Monat:thumbdown:

    in Arbeit:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Z97X-UD5H-F9-OZM-1479
    i7 4790k mit Alpenföhn Brocken 2
    16Gb DDR3 1600MHz HyperX Fury
    Gigabyte GTX960 4Gb
    2* 256Gb Samsung 850 Pro, 2Tb WD Black


    Aktuell:
    iMac5,1 Core2Duo 2,16Ghz, 3Gb, ATI Radeon X1600,2Tb WD Black, OS X 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Wenn du mit gedrückter Shift-Taste startest, kommst du in den SafeMode (ohne Treiber) und kannst dann mit folgendem Befehl im Terminal den VoodooHDA aus dem Ozmosis deaktivieren:

    Code
    1. sudo nvram sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01


    Wenn du eine Defaults.plist in der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz liegen hast, kannst du den Eintrag dort direkt setzen.


    Im Segment

    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>


    den Part hinzufügen

    Code
    1. <key>DisableVoodooHda</key>'
    2. <true/>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hier ist mein NVRAM:


    Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1 -v nvda_drv=1"


    IMac ist schon richtig für deine Hardware, du musst lediglich den Nvidia Webdriver einmal editieren um ihn installieren zu können:


    Zum entpacken:


    Code
    1. pkgutil --expand ~/Desktop/WebDriver-334.01.01f01.pkg ~/Desktop/WebDriver


    In der Distribution Datei kannst du z.b.


    Code
    1. if (!validateHardware()) return false;
    2. if (!validateSoftware()) return false;


    in


    Code
    1. if (!validateHardware()) return true;
    2. if (!validateSoftware()) return true;


    ändern oder alternativ:


    Code
    1. var found_hardware = 0


    in


    Code
    1. var found_hardware = 1


    In der Info.plist die in der Datei NVDAStartup.kext ist muss man teilweise auch noch was anpassen.


    Neu packen mit:

    Code
    1. pkgutil --flatten ~/Desktop/WebDriver ~/Desktop/WebDriver-334.01.01f01.pkg


    Wenn man einmal einen gepatchen Treiber installiert hatte kann man normal upgrade auch mit IMac SMBios :)



    Nimm dann Multibeast und installier die Soundtreiber:


    - Alc1150
    - optional EFI Installed Bootloader Support
    - HDA Enabler


    Und für LAN die
    - Intel E1000 neuste version (oder so - habs nicht im Kopf genau).


    Bei Multibeast 7 kommt eine Fehlermeldung, kannst du aber ignorieren, der versucht Chamelon postinstallationskram auszuführen... die installation der treiber gelingt aber.

  • Für die Intel NIC E1000 empfehle ich immer die Version 2.4.14.
    Ist zwar die Älteste, funktioniert aber auch am besten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja stimmt, die neuste läuft bei mir allerdings auch stabil bisher (Aber 2.4.14 macht trotzdem Sinn).


    Für die Killer Athereos LAN Karte musst du die Killer ALXEthernet treiber installieren - habe ich aber nicht getestet.

  • Vielen Dank an euch! :)


    Ich habe nochmals das BIOS geflasht mit der ersten versuchten Variante, unverständlicherweise bootet er die bereits installierte OS X-Installation jetzt ohne murren. Während dem Ladebalken erscheint wieder pixelbrei für einige Sekunden, danach komme ich zum Login.


    Stellt sich die Frage: Definition bei iMac belassen oder zu MacPro3,1 wechseln? Das habe ich hier schon oft gelesen.
    Genügt es dazu, die entsprechenden vier Einträge gemäß diesem Thread mit denen aus ChameleonWizard anzupassen? (also BiosVersion, ProductName, ProductFamily, ProductID oder werden noch weitere benötigt?)
    /Edit: damit angepasst und funktioniert :)


    al6042: In dem Ordner gibt es keine solche Datei! Da er jetzt bootet, kann ich mir das deaktivieren sparen?


    /Edit:
    Nach der Systemdefinitionsanpassung habe ich die Nvidia Webtreiber nach dieser Anleitung installiert, Grafikkarte wird korrekt erkannt! :)


    Aktuell hapert es noch an Multibeast (v7.2), wo ein Fehler bei der Treiberinstallation geschmissen wird, das zugehörige Log:



    LAN Intel NIC E 1000 2.4.14: tadellos installiert



    ACL1150/EFI/HDA Enabler (davon gibt es ID1 und 2):
    der Schluss des Logs mit geworfener Fehlermeldung:

    Code
    1. Apr 17 02:21:04 Markuss-iMac.local installd[386]: PackageKit: Running idle tasks
    2. Apr 17 02:21:04 Markuss-iMac.local installd[386]: PackageKit: Removing client PKInstallDaemonClient pid=407, uid=0 (/usr/sbin/installer)
    3. Apr 17 02:21:04 Markuss-iMac.local installer[407]: install:didFailWithError:Error Domain=PKInstallErrorDomain Code=112 "An error occurred while running scripts from the package “HDAEnabler1.pkg”." UserInfo=0x7fb1fd800ce0 {NSFilePath=./postinstall, NSURL=file://localhost/Volumes/UNTITLED%201/MultiBeast%20-%20Yosemite%20Edition/MultiBeast.app/Contents/Resources/HDAEnabler1.pkg, PKInstallPackageIdentifier=com.tonyxxxxxx.HDAEnabler1.pkg, NSLocalizedDescription=An error occurred while running scripts from the package “HDAEnabler1.pkg”.}
    4. Apr 17 02:21:04 Markuss-iMac.local installd[386]: PackageKit: Done with sandbox removals
    5. Apr 17 02:21:04 Markuss-iMac.local installer[407]: Install failed: The Installer encountered an error that caused the installation to fail. Contact the software manufacturer for assistance.


    Das gesamte Log ist zu lang für einen Post, deswegen:

    Dateien

    in Arbeit:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Z97X-UD5H-F9-OZM-1479
    i7 4790k mit Alpenföhn Brocken 2
    16Gb DDR3 1600MHz HyperX Fury
    Gigabyte GTX960 4Gb
    2* 256Gb Samsung 850 Pro, 2Tb WD Black


    Aktuell:
    iMac5,1 Core2Duo 2,16Ghz, 3Gb, ATI Radeon X1600,2Tb WD Black, OS X 10.6.8

    4 Mal editiert, zuletzt von MarkusEmm ()

  • die Definition sollte schon zum Board passen. Ich habe ein Board mit LGA775Sockel, genauso wie der MP3.1. iMAC 10.1 würde für mein System auch passen, aber dann funktionieren weder Neustart noch Shutdown. Daran kann man schon sehen das es zu Problemen führen wenn man die falsche nimmt.

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Wäre es in dem Fall dann sinniger gewesen, die iMac-Definition zu behalten und den nvidia-Treiber zu ändern wie tho beschrieben hat?


    Bei den meisten Threads die ich hier lese, wird zur MacPro3,1 geraten :o


    Unabhängig vom nicht funktionierendem Ton - an dieser Stelle sollte es problemlos möglich sein, die OS X SSD zu entfernen, Win SSD anhängen, normal Windows zu installieren, einrichten -> beide SSDS anhängen, im Bios Yosemite als Standard wählen und zurück zu Windows über die F12-Funktion? Ich frage nur nochmal, weil ich die Installation nicht mehr zerschießen möchte :)

    in Arbeit:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Z97X-UD5H-F9-OZM-1479
    i7 4790k mit Alpenföhn Brocken 2
    16Gb DDR3 1600MHz HyperX Fury
    Gigabyte GTX960 4Gb
    2* 256Gb Samsung 850 Pro, 2Tb WD Black


    Aktuell:
    iMac5,1 Core2Duo 2,16Ghz, 3Gb, ATI Radeon X1600,2Tb WD Black, OS X 10.6.8

  • MarkusEmm, während der Installation alle nichtbenötigten Teile (auch Platten) abstöpseln, erspart viel Ärger und Zeit. MacPro3.1 ist die flexibelste Systemdefinition.

  • Danke nochmal an dieser Stelle für alle Antworten! :)


    Die Win 8.1-Installation verlief problemlos und über F12 kann ich beim booten jetzt das gewünschte System auswählen!


    Wie weiter mit der Installation der Soundtreiber verfahren? ACL1150/EFI/HDAEnabler wirft einen Fehler bei der Installation (siehe obiger Post)
    Nachdem ich jedoch in den System Preferences als Output die Internal Speakers gewählt habe, bekomme ich einen Ton.


    --> Von da an einfach ignorieren oder doch noch sauber Glanzzeiten und die Treiber installieren? (Aktuell müsste es demnach über das VoodooHDA aus dem Ozmosis laufen?)


    Ich frage mich dabei nur, ob es auf Dauer von Nachteil oder irgendwie schädlich ist, wenn ich eben nicht den ACL1150 verwende :o


    - Temperaturen und Lüfterdrehzahlen wären wünschenswert - das ist wohl nicht in allen Biosvarianten enthalten?
    In istatpro bekomme ich Temperaturen für CPU A und B angezeigt, wobei ich das nicht genau zuordnen kann, keine Information über Lüfter. Wenn es das irgendwie zumindest für die Grafikkarte und den Prozessor gibt, wäre es super!


    (Das Programm HWMonitor hier aus dem Forum kann ich zwar starten, sehe dann aber keine Anzeige seltsamerweise)


    und weiteres todo:
    - Sinnvolle Backuplösung ala carbon copy cloner für das Laufwerk überlegen

    in Arbeit:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Z97X-UD5H-F9-OZM-1479
    i7 4790k mit Alpenföhn Brocken 2
    16Gb DDR3 1600MHz HyperX Fury
    Gigabyte GTX960 4Gb
    2* 256Gb Samsung 850 Pro, 2Tb WD Black


    Aktuell:
    iMac5,1 Core2Duo 2,16Ghz, 3Gb, ATI Radeon X1600,2Tb WD Black, OS X 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusEmm ()

  • Das schon, aber es scheint als fehlen die einzelnen Sensoren aus dem FakeSMC-Paket.


    MarkusEmm:
    Vielleicht funktioniert es, wenn du die Sensoren aus dem beiliegenden Paket installierst.

    Dateien

    • Archive.zip

      (97,65 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke an Hobbit und al6042! :)


    Also wenn ich den HWMonitor starte, sehe ich weder in der Leiste oben noch den Punkt am Dock, laut Activity Monitor läuft das Programm aber.


    Die Kexte von al6042 habe ich mit dem Kext Wizard installiert und den Cache neu aufbauen lassen, der HWMonitor sowie istat pro zeigen aber keine Lüfter oder Temperaturen an.


    Bei der erneuten Installation von HWMonitor habe ich gesehen, dass man dort den FakeSMC mit installieren lassen kann - brauche ich den auch?
    Ich meine hier gelesen zu haben, dass man entweder den FakeSMC _ODER_ den SMCEmulatorkext, der bei Ozmosis enthalten ist, lädt - aber nicht beide?


    Merci für eure Geduld, wie man vielleicht merkt habe ich was das Thema Hackintosh angeht den Dreh noch nicht raus...

    in Arbeit:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Z97X-UD5H-F9-OZM-1479
    i7 4790k mit Alpenföhn Brocken 2
    16Gb DDR3 1600MHz HyperX Fury
    Gigabyte GTX960 4Gb
    2* 256Gb Samsung 850 Pro, 2Tb WD Black


    Aktuell:
    iMac5,1 Core2Duo 2,16Ghz, 3Gb, ATI Radeon X1600,2Tb WD Black, OS X 10.6.8

  • Wenn Du noch einen FakeSMC.Kext installierst, kann das zu ordentlichen Problemen führen, muss aber nicht. Du hast selben ja schon im OZMOSIS.. Die Sensoren-Kexte parkt man sinnvoller Weise in der Start-EFI im Ordner Efi/Oz/Darwin/Extentions/Common


    :hackintosh:

  • bei mir dauert das auch eine Weile. Einfach mal an die Stelle klicken wo es sich befinden müßte. irgendwann erscheint das Icon bei mir, manchmal nach 10 Sekunden manchmal auch erst nach 5 Minuten. Die ersten paar Tage war es nie zu sehen. Liegt vielleicht an 10.10.3 ?(

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor