Sony Laptop auf OS X

  • Hallo Leute,
    meine Frau hat ihr altes Sony Vaio Laptop bei mir abgelegt. Jetzt habe ich wieder was zum basteln. Meine Frage ist ob und welches OS X draufbekomme und wie ich da am bequemsten vorgehen soll. Habe hier im Forum nur ein fragwürdigen Installationsversuch gefunden.
    Die Daten:
    Sony Vaio VPCEA3S1E
    Intel Core i3
    ATI Radeon
    Rest siehe Systeminfo


    Meine Idee war: iBoot auf CD brennen, Snow Leopard installieren (habe noch 2 DVDs gekauft), fehlende Kexte mit Multibeast nachinstallieren und dann eventuell auf Mavericks updaten.



    VG
    Bernardo

  • Hallo Bernardo,


    eine genaue Bezeichnung des i3 wäre wichtig, damit wir sehen können, ob dort auch ein IntelHD-Grafikchip integriert ist.
    Hast du im BIOS eventuell die Möglichkeit die AMD-Grafik zu deaktivieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    das Bios ist eher minimalistisch als informativ. Kann die Grafik nicht abschalten. Habe auch nur ein CPU C3/C6 Support, da kann ich Enabled/Disabled wählen. Die CPU ist eine i3 M 370 @ 2.40 Ghz.


    VG
    Bernardo

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Und einer Intel® HD Graphics Lösung in der CPU...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gibt es einen Weg die Intel HD Grafik trotz Amd Grafik zu benutzen?

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Sehr mühsam,
    wenn man vom Gerät eine DSDT erstellt und darin die AMD deaktiviert, hat man eventuell die Chance, dass zum Laufen zu bringen...
    Ist aber aufwendig...
    Zum Teil gibt es auch das Problem, dass die Infos nicht in der DSDT, sondern in einer der vielen SSDTs deaktiviert werden muss...
    Das macht das Ganze aber auch nicht einfacher.


    Zur Installation sollte dann aber die Clover-Variante genutzt werden, damit dort die DSDT und ggf. SSDTs direkt eingebunden werden können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soweit ich das sehen kann hat die CPU keine unterstütze Grafik eingebaut!

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es müsste aber eine HD 3000/4000 oder 4600 sein damit sie geht. Die wo nichts steht gehen nicht

  • Danke für diese ehrliche Antwort, ich glaube ich lass da lieber Ubuntu weiterhin laufen. Mit Windows ist die Kiste seeehr langsam und in meinen Augen eher ein Virus als ei OS. Ich könnte zwar viel dazulernen aber wenn keine vernünftige Lösung dabei herauskommt, ist mir der Ärger das nicht wert.


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten.


    VG
    Bernardo

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • IntelHDs ohne Nummer gehen nicht...


    Na dann... Leider nein...


    Somit machen wir hier auch wieder zu.
    :closed:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt