Beratung Installationsmethode (und anderes)

  • Hallo Hackintosh Forum,
    ich plane folgenden PC (OS X Yosemite und Windows 8.1 im Dual Boot):



    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H


    CPU: Intel Core i5 4460 (4x 3,2GHz, boxed, Sockel 1150)


    GPU: KFA2 GeForce GTX 960 EX OC


    RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (2x 4GB)


    HDDs: 1 TB Seagate Barracuda
    + 2x 750 GB (bereits im Besitz)


    SSD: 128 GB SanDisk


    Netzteil: Corsair CX600M (600 Watt, (teil-?)modular)


    Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS3


    Weiteres (bereits im Besitz):
    CD/DVD Laufwerk von LG, USB-Maus und -Tastatur, alter VGA TFT Bildschirm (wird später noch ersetzt bzw um einen neueren ergänzt)



    Meine Frage:
    Welche Installationsmethode für OS X (und Windows) könnt ihr für mich als totalen Anfänger empfehlen? Also wo hat ein Anfänger die größten Erfolgsaussichten (Schwierigkeitsgrad der Installation und Stabilität des Systems betreffend)?


    Die mir bekannten Optionen sind:
    - Ozmosis BIOS Mod + Apple Retail DVD (OS X 10.6 Snow Leopard für 20€)
    - USB Stick mit Uni- und Multibeast
    - USB Stick mit Clover (?)


    Wäre also sehr nett, wenn ihr mir das ein bisschen erläutern könntet ^^ . Ich hab auch bereits die Forensuche und Google bemüht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.


    Weitere Fragen:
    - Ist das Leistungsverhältnis von GPU zu CPU in Ordnung oder ist die CPU sozusagen zu schlecht für die GPU? Oder ist das eigentlich völlig egal? :huh:
    - Hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Mindfactory.de gemacht? Ist der Service in Ordnung und so?
    - Antistatikhandschuhe (o.ä.) kaufen oder einfach nur an Heizung packen und Teppiche vermeiden? Hab noch nie einen PC selbst zusammengebaut :D

    Gigabyte GA-Z97-D3H
    Intel Core i5 4460 boxed (4x 3,2GHz)
    KFA² GeForce GTX 960 EXOC
    Crucial Ballistix Sport 8 GB (2x 4 GB)
    HDDs: 750 GB Seagate Barracuda + 1 TB Seagate Barracuda + 750 GB [unknown]
    SSD: 128 GB SanDisk
    Corsair CX600M
    Nanoxia Deep Silence 3

    OS X Yosemite 10.10.3 (UniBeast) und Windows 8.1 Pro 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Hentrix660 ()

  • Hallo
    erst einmal: die SL-DVD brauchst du für alle Installationsvarianten, wegen der Lizenz


    Ob die Leistung passt hängt immer davon ab was du damit machen willst.


    Für das Gigabyte-Board dürfte die Ozmosis-Variante die einfachste sein, mit den anderen Varianten wirst du aber wahrscheinlich mehr über Aufbau, Installation etc von OS X lernen
    Zu Mindafctory: Ich habe bei denen schon eingekauft als die noch ein Ladengeschäft in Oldenburg hatten. Die Lieferung erfolgt meist als ganzes, kann also passieren das man warten muß bis alle Bestellungen auf Lager sind. Probleme habe ich da noch nie gehabt und reklamieren brauchte ich auch noch nichts. Wenn du persönlich in Wilhelmshaven abholen willst geht das auch, muß man nur vorher bei Mindfactory mitteilen


    Erdungsarmbänder sind billiger, wenn man es noch billiger haben will nimmt man ein dünnes Kabel mit Krokodilklemmen auf beiden Seiten, eine Seite an die Erdung und die andere ans Armband/Uhr. Um der Wahrheit genüge zu tun: Im PC-Bereich benutze ich das sehr selten

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Also als erstes wärst du so lieb und würdest deine Hardware in die Signatur schreiben?
    Eine Snow Leo installation wäre das einfachste obwohl ich nach der Leistungsfähigkeit deiner Hardware sagen würde dass du höhef gehen kannst
    Mavericks müsste funktionieren oder Yosemite auch.
    Obwohl ich mit deiner Graka nicht sicher bin.
    Eine Clover installation finde ich einfacher weil du mit Clover mehr einstell möglichkeiten hast.

  • Er will sich die oben aufgeführten Komponenten doch erst organisieren... ;)


    Und für Gigabyte Boards mit der Möglichkeit auf Ozmosis gibt es meiner Ansicht nach keinen besseren Bootloader.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @fundave
    Wie al6042 schon richtig sagt, besitze ich die Hardware ja noch gar nicht. Wenn die Hardware da ist und erfolgreich zusammengebaut wurde, werde ich meine Signatur natürlich sofort bearbeiten! :)
    Snow Leopard soll ja auch nur als Grundlage dienen (ist ja meine OS X Lizenz). Man kann ja dann kostenlos auf Yosemite upgraden.
    Die Clover Installation findest du einfacher? Einfacher als Ozmosis und Unibeast? Warum?
    Und ist die Vorgehensweise ähnlich wie bei Unibeast?


    al6042
    Ozmosis ist (auch?) ein Bootloader? Ich dachte, Ozmosis ist sozusagen eine abgeänderte Version des BIOS bzw der "Software" des Mainboards. Stimmt das?


    Ich müsste also die Ozmosis Datei für mein Mainboard auf einem USB Stick entpacken und auf das Mainboard spielen, danach die OS X 10.6 Snow Leopard DVD einlegen, OS X auf meine SSD installieren, auf 10.6.8 updaten um dann auf 10.10 Yosemite zu upgraden?


    Wie gehts dann weiter? Brauch ich dann noch solche Programme wie Multibeast?
    Wie bekomme ich OS X/Win8.1 Dual Boot auf Ozmosis Basis hin?


    apatchenpub
    Die Fragen, die ich gerade al6042 gestellt habe, sind auch an dich gerichtet :)


    Wegen Leistung von CPU und GPU: Möchte mit dem PC auf Windows spielen (Skyrim mit Mods, BF3, bald wahrscheinlich auch BF4, Minecraft mit Mods, usw) und auf OS X mit Programmen wie Photoshop oder Android Studio arbeiten, andere Office-Arbeiten machen (Dokumente, Präsentationen) und Surfen.



    Bitte verzeiht mir die vielen Fragen :D

    Gigabyte GA-Z97-D3H
    Intel Core i5 4460 boxed (4x 3,2GHz)
    KFA² GeForce GTX 960 EXOC
    Crucial Ballistix Sport 8 GB (2x 4 GB)
    HDDs: 750 GB Seagate Barracuda + 1 TB Seagate Barracuda + 750 GB [unknown]
    SSD: 128 GB SanDisk
    Corsair CX600M
    Nanoxia Deep Silence 3

    OS X Yosemite 10.10.3 (UniBeast) und Windows 8.1 Pro 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Hentrix660 ()

  • Eigentlich ist natürlich die OZMOSIS-Installation am Einfachsten. Da müssen nur Netzwerk- und Sound-Kexte nachgearbeitet werden, gerade bei ordentlichen Gigabyte-Boarde geht der Rest sonst OOB. Wenn man von den hunderten möglichen BIOS-Einstellungen absieht. Aber das muss ja auch bei den anderen Varianten sauber eingestellt werden (ich verzweifel grad mal wieder seit bald zwei Tagen fast dran bei einem neuen Board..). Das OZMOSIS ist eben nur ein um einen Mac-Booter erweitertes BIOS mit genau den gleichen Möglich- und Unmöglichkeiten wie das Original..


    :hackintosh:

  • Ozmosis hat Grummel ja gerade erklärt. Die Kexkte (Triber) kann man am besten mit anderen Tools einfacher installieren. Einfach jetzt in Beziehung das man nicht so aufpassen muß was denn nun wirklich installiert wird. Um die genannten Spiele vernünftig zu spielen brauchst du eine 4-Kern-CPU. i3 und i5 besitzen 2 Vollkerne und 2 virtuelle wenn Hyperthreading aktiviert ist. Die i7 ist eine echte 4-Kern-CPU mit Hyperthreading kommen da noch 4 virtuelle dazu. Als Grafikkarte mind eine GTX 660, damit solltest du unter Windows 64-Bit bei ca 35-45 fps liegen.
    Also dürfte die Zusammenstellung der Hardware deinen Anforderungen gerecht werden

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt