Mavericks: kein nVidia Treiber nach Sicherheitsupdate - Totalausfall

  • Hey Foren-Team.


    Ich habe das letzte Sicherheitsupdate für 10.9.5 installiert und nach dem Neustart kam die Meldung, dass die WebDriver nicht geladen werden können. Google hilft:


    Habe die plist editiert und die Rechte wiederhergestellt. Daraufhin wollte der Treiber updaten und rebooten. Nun kann ich das System leider nicht mehr starten, nach dem Apfel auf Grau (Ozmosis Bios) bootet der Rechner immer wieder neu ;(
    Leider habe ich kein Backup. Hat jemand eine Idee, was ich eventuell machen kann?


    :danke:

  • Hast du tatsächlich "XXXXX" dort eingetragen oder die "13F34"?


    Wenn du Ozmosis drauf hast, kannst du auch mit der RecoveryHD starten und dann im Terminal die Änderungen rückgängig machen...


    als Texteditor kannst du "nano" nutzen.


    Wenn du im Terminal bist, kannst du die plist-Datei mit folgendem Befehl in Nano öffnen:


    Code
    1. /Volumes/%NameDeinerOSXPartition%/usr/bin/nano /Volumes/%NameDeinerOSXPartition%/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist


    dann die richtige Zeile auswählen und die Angaben auf die Original-SystemVersion ändern.


    mit der Tasten-Kombi STRG+X kannst du das ganze wieder speichern und danach neu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja... wenn das die Nummer der Vorversion ist und du in der Zwischenzeit das Nvidia-Webdriver-Update installiert hast, das die richtig Versions Nummer erwartet, würde mich das Fehlerbild nicht wirklich wundern.


    Ups... und du hast dir die Nummer vorher nicht aufgeschrieben, oder eine Kopie der Datei erstellt?
    Too bad...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Indeed.


    Edit: Läuft wieder. Dank eines alten Screenshots habe ic heraus gefunden, dass es "13F34" war. Unter Windows mit dem Editor geändert und gespeichert. Nun läuft es wieder. Allerdings noch immer kein WebDriver :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Die 13F34 ist aber 10.9.5 ohne das Sicherheits Update 2015-002...


    Den neusten WebDriver musst du herunterladen und installieren... Link


    Aber starte bitte erstmal den Appstore und prüfe, ob das Update 2015-002 sich wieder installieren würde...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, OK. Der Webdriver von dir lässt sich nicht installieren, da nicht kompatibel mit dem Build 13f34. Das letzte Paket für 10.9.5 ist 334.01.03f01. Das hatte ich drauf, das ging mit dem Update dann nicht mehr. Ich installiere es noch einmal und melde mich gleich wieder.


    Update: Mit der aktuellen Config läuft es wieder. Das Update könnte ich installieren, aber dann wird der WebDriver wieder nicht laufen, das er auf die Build 13F34 beschränkt ist und sich diese nach dem Update ändert. Sehe ich doch richtig..?


    Update2: Mein Fehler, das Update wird als installiert angezeigt. Somit scheint der "Hack" mit der alten Build zu funktionieren, allerdings weiss ich nicht ob ich dadurch irgendwelche Einschränkungen habe..?

  • wenn du dass Update wieder installierst, aktualisiert er die SystemVersion wieder auf die korrekte Nummer.
    Dann solltest du auch den Nvidia WebDriver aus meinem Link installieren dürfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, mein Update und dein Post haben sich wohl überschnitten. Also das Update ist wohl installiert und die Build ist die Alte. Ich glaube die WebDriver laufen immer nur auf einer bestimmten Build, ich kann den Aktuellesten gar nicht verwenden. Und für die Build nach dem Update gibt es keinen passenden Treiber.

  • Oh, verstehe...


    Dann horch dich mal nach jemandem um, der auf Mavericks das Update installiert hat und lass dir von ihm die richtige Nummer geben...
    Bis dahin gibt es bestimmt auch einen passenden WebDriver von Nvidia. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hervorragend... Vielen Dank für den Hinweis...


    jan2ooo: Ändere deine SystemVersion in die von yoyo268 gepostete Nummer.
    Damit der aktuell installierte Nvidia Treiber damit auch arbeitet, kannst du folgendes machen:
    In der NVDAStartup.kext (rechte Maustaste -> Inhalte anzeigen) kannst du unter "Contents" die "Info.plist" manuell anpassen.
    Im Bereich NVDARequiredOS den bestehenden Eintrag auf die neue SystemVersion Nummer anpassen.

    Code
    1. <key>NVDARequiredOS</key>
    2. <string>13F1066</string>


    Datei sicheren, mit KextWizard oder KextUtility die Rechten reparieren und den Cache neu erstellen und nach dem Reboot sollte wieder alles in Ordnung sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hervorragend.. :)


    Kann hier dann zu?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt