[Ozmosis] Ton funktioniert, aber Lautstärkeregler ausgegraut

  • Hallo,


    ich habe, da ich jetzt Ozmosis installiert habe, mit dem DiskMaker X einen "reinen" Yosemite-Stick erstellt und damit OS X noch mal neu installiert. Bis auf den Ton lief zunächst alles, ich habe dann aus dem Netz zwei HDA-Kexts für ALC892 installiert und der Ton läuft jetzt auch. Einziges Problem ist aber: Ich kann die Lautstärke nicht ändern, der Regler ist auf Maximum und ausgegraut. Ich habe einige Tipps aus Foren ausprobiert, wie den Coreaudio-Prozess neustarten, aber es half nichts. Ich verwende einen Fernseher über HDMI als Monitor und Lautsprecher und habe auch gelesen, dass man die Lautstärke dann nur am Gerät selbst regeln kann, aber Linux schafft das auch irgendwie und ich glaube, mich zu erinnern, dass es bei meinen früheren OSX-Versuchen schon einmal funktioniert hat. Außerdem bleibt der Lautstärkeregler nicht nur grau, wenn ich HDMI als Ausgang wähle, sondern auch bei allen anderen Ausgängen am Rechner. Zudem kann ich die Warntonlaustärke problemlos ändern.


    Multibeast will ich nicht mehr benutzen, weil dieses mich zwingt, den Chimera Bootloader mitzuinstallieren, was aber erfahrungsgemäß wieder für Probleme sorgen wird (Ozmosis überspringt den bei mir nämlich nicht und so wird der Startvorgang verlängert).


    Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler behebt?


    Danke!

    Gigabyte GA H87 HD3
    Intel Core i5-4570
    NVIDIA GTX760
    8 GB RAM

  • Hi,


    der ausgegraute Lautstärkeregler bei HDMI-Nutzung ist schon seit Ewigkeiten ein fester Bestandteil von AppleHDA-genutzten HDMI-Ausgängen.
    Eventuell ist das bei VoodooHDA nicht der Fall, aber ich würde eher schauen dass wir die anderen Ausgänge richtig dargestellt bekommen.


    Kannst du mal einen Screenshot vom Audio-Bereich deiner System Informationen posten?
    Beispiel:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei der echten digitalen Ton-Übertragung mit HDMI und TosLink geht Apple davon aus, dass die Lautstärke am Endgerät geregelt wird, deshalb ist sie ausgegraut. Da ist dann normaler Weise der Fernseher für zuständig. Mit anderen da angeschlossenen Wiedergabegeräten ist das meist ganz genau so..


    :hackintosh:

  • Hier der Screenshot: http://i.imgur.com/hsYoOkT.png (Der Hersteller vom TV ist übrigens Samsung und nicht Apple, wie da steht)


    Ich habe die Kopfhörer am Fernseher und den Fernseher am Rechner hängen, weil ich mit dem Fernseher dann auch gleich fernsehen kann. Aber dann muss ich wohl die Kopfhörer direkt am Rechner anschließen, wenn das nicht anders geht.

    Gigabyte GA H87 HD3
    Intel Core i5-4570
    NVIDIA GTX760
    8 GB RAM

  • Die "Hersteller"-Angabe bezieht sich auf den eingesetzten AppleHDA-Kext.
    Würdest du den VoodooHDA nutzen, steht da dann Voodoo... ;)


    Wenn du in den "System Einstellungen" -> "Sound" anklickst, wie sehen dann deine Einstellungen aus?
    Im ersten Reiter sollte folgendes eingestellt sein:

    Damit stellst du sicher, dass der Audio Ausgang für die Sounds tatsächlich zentral über die Einstellungen des zweiten Reiters gehen:

    Mein HDMI wird nicht direkt angezeigt, weil die Liste der Ausgänge mehr als 4 Möglichkeiten hat:

    Und im letzten Reiter kannst du dein Ton-Eingang einem möglichen Port zuweisen. in folgendem Beispiel ist dass das Mikro meines Headsets:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun, wie bereits gesagt:
    Das gehört so...
    Dafür gibt es keine andere Möglichkeit mit der AppleHDA.
    Wenn du es auf dich nehmen möchtest kannst du gerne das umfangreiche Spiel mit der VoodooHDA versuchen, aber raten würde ich es dir nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Übrigen auch nicht mit der VoodooHDA ;)


    Wie es Grummel schon ganz richtig schreibt sowohl bei HDMI aus auch mit dem TOS Link wird der Sound von der Quelle (Rechner) digital an den Empfänger übertragen (Fernseher, Receiver What ever) hier fließen also anders als bei analogen Quellen keine modulierten Spannungen sondern einfach gesagt Schaltzustände. Während ich bei analogen Quellen die Lautstärke bestimmen kann indem ich die Vorverstärkung des Signals beeinflusse geht eben dies bei der digitalen Übertragung nicht.


    Damit wir am PC überhaupt hörbare Töne bekommen bedarf es eines bestimmten Schaltkreises der dafür sorgt, dass die digital gespeicherten Audio Informationen in hörbare Töne umgewandelt werden. Dieser Baustein ist ein sogenannter DSP (Digitaler Signal Prozessor) der dafür sorgt, dass die digital vorliegenden Audio Informationen in Wellenformen umgerechnet, vorverstärkt und dann über einen Verstärker oder über Kopfhörer ausgegeben werden können. Im Falle der analogen Anschlüsse auf dem Mainboard übernimmt diese Aufgabe der onBoard DSP in Verbindung mit dem Soundtreiber (bei OS-X AppleHDA). Während der DSP die Daten verarbeitet liefert der Treiber die Vorlage dafür, wie die Daten zu verarbeiten sind und an welche Ausgänge das decodierte Ergebnis zu leiten ist (-> Thema Audio Codec).


    Bei der digitalen Übertragung ist der onboard DSP und genau genommen auch der Audio Treiber komplett aussen vor denn hier wird einfach der gesamte digitale Datenstrom direkt an den Empfänger (Fernseher etc.) weitergegeben ohne, dass auf dem Rechner selbst eine weitere Verarbeitung erfolgt was auch erklärt warum man die Lautstärke dann auch nicht am Rechner regeln kann. Das decodieren und umwandeln der digitalen Signale übernimmt in dem Fall der DSP im Empfänger. Es gibt hier auch noch andere schöne Beispiele die das verdeutlichen denn bindet man zum Beispiel eine D-BOX oder einen SAT Receiver oder deinen DVB-C Receiver (Kabelfernsehen) via HDMI an den Fernseher an so ist es auch dort nicht mehr möglich die Lautstärke mit der Fernbedienung des D-BOX, des SAT Receivers oder des HD Recorders zu regeln denn auch hier passiert die Decodierung der Daten erst beim Empfänger sprich auch, wenn zum Beispiel bei einer Anbindung über SCART ein regeln der Lautstärke über das Zuspielgerät möglich ist entfällt diese bei Anbindung über HDMI ;)


    Vielleicht bringt das ja ein wenig Licht ins dunkel um den nicht verfügbaren Regler bei HDMI Audio ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt