Neues System auf GA-Z97M-D3H

  • Hallo,
    seit ich jetzt getestet habe geht alles, auch Internet. Ich wollte noch eine 1 TB Festplatte für Daten einbauen aber sie wird nicht erkannt. Im Bios ist sie auch nicht zu finden. Muss man was besonderes im Bios einstellen? Die Platte kann auch nicht defekt sein da ich sie vorher in einem anderem Hackmac hatte.


    Danke schon mal.


    Bernardo

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • wenn sie nicht mal im Bios angezeigt wird ist sie entweder kaputt oder du hast strom kabel oder das sata kabel nicht richtig angeschlossen

  • am Strom liegt es nicht da man sie spürt dass sie dreht. Werde ein anderes SATA Kabel ausprobieren. Habe ein nagelneues hergenommen.

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • probiere auch mal ein anderen port auf dem Board. Kannst du die Platte auch mal in nem anderen Rechner testen ?

  • so am SATA lag es auch nicht. Mir ist aufgefallen das die Platte erst startet wenn OSX bootet.

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie dreht beim booten von OSX erst hoch ist aber auch mit dem Festplattendienstprogramm nicht zu sehen. Werde sie jetzt nochmal im anderen Rechner einbauen und sehen ob sie da läuft. Welche Einstellungen im BIOS könnten eine 1 TB HDD verhindern??


    edit: Platte wird über USB Adapter angezeigt. Ich kann die Daten von meinem alten Snow Leopard System sehen.

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Also wenn die Platte erst beim Booten von OSX hochdreht ist definitiv an der Hardware was faul denn hochdrehen muss sie in dem Moment wo sie Strom bekommt und das ist im Normalfall beim Einschalten des Rechners gegeben.

  • Habe das Problem mit der Festplatte gelöst. Anscheinend wird die HDD nicht eingehängt wenn ein Chamäleon Bootloader drauf ist.
    Man lernt nie aus ;) ;)
    Habe eine zweite HDD mit Mavericks aufgesetzt. Bis auf den Ton läuft alles. Habe es mit Multibeast versucht = kein Ton,
    mit Kext Wizard den Kext hier aus dem Downloadcenter= kein Ton
    Kabel überprüft= i.o.

    Bei der Yosemite Installation ist der Ton vorhanden und der Audio Systembericht unterscheidet sich nicht zu Mavericks.


    Habe keine Idee mehr woran es liegen kann. ?(
    Hat jemand von Euch noch ein Tipp für mich?

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Da du für beide OS Xe das grundlegende Ozmosis im Einsatz hast, solltest du mal bei Tony in den tiefen Abgründen nach dem Multibeast für Mavericks suchen und die passende AppleHDA von dort einsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    habe in Extensions den HDAEnabler1.kext schon drin gehabt und nochmal mit den von Tony ersetzt. Bin mir aber nicht sicher ob die 1
    dabei sein muss. Ist jedenfalls mit Multibeast von Tony auch nicht anders. Komische Sache ?( , leider hat´s aber auch nichts gebracht. ;(

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Versuch es mal hiermit: ALC892.zip zusätzlich noch den kext-dev-mode mit

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args=kext-dev-mode=1

    setzen.

  • Hast du im Multibeast auch folgende Optionen genutzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven: hat leider auch nichts gebracht. Vielleicht muss ich aber den kext-dev-mode von Hand umstellen. Weis nur nicht mehr wo ich das finde. Dachte das wird nur bei Yosemite benötigt.


    al6042: in meiner Multibeast-Version habe ich " Intel Serie 9 Support" nicht mit dabei. Welche Version hast Du? Ich habe die 6.1.0
    al6042: hab jetzt die Version 6.5.1 runtergeladen, da war der Intel Serie 9 Support dabei.


    und: ich habe :ziehharmonika:
    Danke al6042 für den Tipp

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Super! :-)


    Dann mach ich hier mal zu...
    :closed:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt