Anfängerfragen zum Thema Hackintosh

  • @apatchenpub


    Super, dein Hinweis brachte mich auf die simple Idee den anderen DVI-Stecker an der GraKa zu verwenden - endlich sieht man was beim Start abläuft.
    Chameleon verrichtet also sein Werk als Bootloader .. Drücke ich beim Start, wie von griven zuvor erwähnt, sehe ich nun links Yosemite,
    in der Mitte eine weitere (NTFS-formatierte) HD, rechts ein leeres Quadrat. Klicke ich darauf, passiert nichts.
    Ich vermute, das ist meine dritte HD, ebenfalls NTFS-formatiert, aber vom System nicht erkannt. Zu alt?


    Gibt´s die Möglichkeit den Verbose-Modus in eine Datei umzuleiten? Zum mitlesen ist das viel zu schnell.
    Dann habe ich noch eine bislang nicht erkannte WLAN-Karte verbaut. Vielleicht kann sich dazu jemand äußern. Ist aber wirklich nicht dringlich.
    Auch steht noch die Frage nach dem App Store (Apple ID, Kreditkarte JA/NEIN) bzw. den darin befindlichen Updates im Raum. Danke.


    Edit: hier übrigens der Inhalt der org.chameleon.boot.plist:
    http://pastebin.com/raw.php?i=HPqdeFp3
    Was kann man dieser entnehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von rub1n5k1 ()

  • Hi, in der Chameleon.plist steht der IGPEnabler drin. Kannst du rausnehmen, du arbeitest ja mit einer separaten GraKa.
    <key>IGPEnabler</key>
    <string>Yes</string>



    VG Hobbit

  • Hobbit, ich hab mal versucht die org.chameleon.Boot.plist mit dem in der Anfänger-FAQ empfohlenen PlistEdit Pro zu bearbeiten.
    Auf den ersten Blick ging das auch, jedoch ließ sich die so bearbeitete Datei nicht speichern und das Programm konnte auch nicht
    ordnungsgemäß beendet werden. Habe das dann mit der Aktivitätsanzeige erzwungen.
    Also habe ich versucht die Datei mit einem Texteditor zu bearbeiten und bei IGPEnabler dann statt "Yes" ein "No" geschrieben. Hat es auch gemacht.
    Interessanterweise blieb dies unberührt, wenn ich die selbe Datei anschließend wieder mit PlistEdit Pro öffnete..


    Zum bislang ungelösten Thema Sound habe ich folgendes gefunden:
    Keine englischen Links! Forenregeln beachten!



    Wie es aussieht, war das wohl eine funktionierende Lösung. Ich berichte, ob das nun von Dauer ist.


    Edit by Trainer!

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer ()

  • Hi rub***, ziehe die org.chameleon.Boot.plist auf den Desktop und öffne sie mit TextEditor. Mach die Veränderungen, speichere sie wieder in Richtung Desktop und kopiere sie anschließend wieder in das /Extra Verzeichnis. Rechte Repair und Neustart mit -f.
    Falls das nicht geht, installiere dir MidnightCommander, gehe in die Shell, melde dich an mit "sudo -s" und starte den "mc". Navigiere in den ZielOrdner und öffne die Datei mit F4. Änderungen vornehmen und mit F2 speichern. F10 für beenden.
    VG Hobbit

  • Hallo Hobbit, danke für´s Einstellen vom MidnightCommander. Ist installiert. Falls ich es mal brauche, ist es sicherlich ein nützliches Tool, um auf diese Weise mit Root-Rechten
    an Systemdateien zu werkeln. Die genannten Zeile konnte ich wie gesagt mit einem einfachen Dateieditor bearbeiten. IGPEnabler hat nun den Wert "No".
    Ausgerechnet das dafür vorgesehene PlistEdit Pro hat dabei "versagt". Ich schätze man hätte es ebenso mit erhöhten Rechten starten müssen?
    Jedenfalls habe ich mit dem Sound keinerlei Probleme mehr, wie es scheint, seit ich den Tipp aus dem verlinkten Youtube-Video beherzigt habe.
    Ich frage mich nun, ob das Anpassen der SMBios.plist (in meinem Fall auf iMac 13,2), was ja das Soundproblem löste, auch Auswirkungen auf
    die org.chameleon.Boot.plist hatte. Leider hatte ich nicht daran gedacht dort vorher einen Screenshot zu machen. De Facto sind unter dem Punkt
    "Audio" die ersten zwei Haken "HDA Enabler" und "HDEF lauoutID" gesetzt. Wofür stehen die?
    Der einzige derzeit aktive Bootflag ist "kext-dev-mode=1". Welchen Zweck hat dieser?


    crusadegt
    Ich habe zwischenzeitlich mal im Chameleon Wizard den Haken -v (Verbose) bei den Bootflags rausgenommen. Nun, nachdem das DVI-Kabel an der ersten Buchse angeschlossen
    wurde, sehe ich beim Start also nicht mehr einfach Schwarz oder wahlweise Schwarz/Konsole, sondern wieder den Apple-Screen bis zur Anmeldung. Logisch irgendwie.
    Somit ist auch die Frage beantwortet, ob die Einstellungen im Chameleon Wizard den Ist-Zustand repräsentieren. Tun Sie.


    Also läuft nun von der Hardwareseite alles nachhaltig rund. Für mich noch offen sind die Fragen zur Apple-ID/App Store bzw. die bislang nicht erkannte WLAN-Karte.
    Beide Theme würde ich natürlich noch gerne angehen.

  • Hi,


    Das Anpassen der SMBios.plist hat erst mal keine große Auswirkung auf die org.chameleon.Boot.plist.


    Die Haken im "Audio"-Punkt haben folgenden Zweck:
    - HDA Enabler = nutzt die Datei HDAEnabler.dylib unter /Extra/modules um die HDAEnabler.kext oder den DSDT-Patch nicht mehr zu brauchen.
    - HDEFLayoutID = hier wird einer der 3 möglichen Layouts für die Nutzung der Audio-Ausgänge definiert, die per HDA Enabler dann ins System injected werden.
    01000000 ist für 5-6 Port ALC-Chips, IntelHD 3k/4k/5k HDMI, AMD HDMI und NVidia HDMI
    02000000 ist für 3 Port ALC-Chips, IntelHD 5k HDMI, AMD HDMI und NVidia HDMI
    03000000 ist für 3,5-6 Port ALC-Chips, IntelHD 3k/4k HDMI, AMD HDMI und NVidia HDMI


    Der Bootflag "kext-dev-mode=1" ermöglicht unter Yosemite die Nutzung von nicht Original-Apple-Kexten, die sonst nicht beim Booten geladen werden würden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042
    "Das Anpassen der SMBios.plist hat erst mal keine große Auswirkung auf die org.chameleon.Boot.plist."


    Ok, verstehe. Jedenfalls scheint die Anpassung der SMBios.plist auf die Vorlage iMac 13,2 die richtigen Soundeinstellungen mit sich gebracht zu haben.
    Eine Kleinigkeit ist noch geblieben. Und zwar habe ich vorne am Gehäuse Eingänge für Kopfhörer und Mikrofon. Gehe ich nun in Systemeinstellungen/Ton,
    so sehe ich dort links unter "Name" "Interne Lautsprecher" stehen und in der rechten Spalte mit Namen "Typ" steht "integriert". Stecke ich den Kopfhörer
    in die besagte Buchse an der Frontseite des Gehäuses, verwandelt sich der Inhalt der Zeile in "Kopfhörer" und bei "Typ" steht "Kopfhörer-Anschluss". Ziehe ich
    den Stecker wieder ab, ändert es sich wieder auf den vorherigen Zustand. Soweit alles bestens.
    Bringe ich jedoch den Rechner einmal in den Ruhezustand funktioniert das nicht mehr. Dann habe ich nur noch das Signal über den Soundkartenanschluss rückseitig und
    das Einstecken des Kopfhörers wird ignoriert.


    Ausserdem ist mir noch nicht ganz klar, auf welche Weise ich quasi sämtliche nachträgliche Modifikationen, abweichend von der Standardinstallation, abrufen kann.
    Welche Kexte sind nun auf dem System installiert usw.? Liefert mir die App "Kext Wizard"? diese Informationen?
    Gehe ich dort ganz rechts auf "geladen", so erhalte ich eine Liste mit 95 Einträgen. Filtere ich nach dem Begriff "audio" erhalte ich zwei Treffer.
    Was genau kann ich mit diesem Programm noch machen?


    Was ich auch nicht so recht begriffen habe: sind Ozmosis und Chameleon nicht gleichermaßen Bootloader? Ist einer der beiden überflüssig? Wäre es evtl. ratsam das
    BIOS wieder zurückzuflashen oder alternativ Chameleon zu entfernen? Vielleicht ist ja auch das ein Faktor der zu Komplikationen führen kann?

  • Grundsätzlich gilt, wenn OZ zum Einsatz kommt sind alle anderen Bootloader überflüssig und werden von OZ eigentlich auch inkl. ihrer Konfiguration ignoriert es sei denn man umgeht OZ mutwillig indem man es entweder durch Druck auf die ESC Taste beim starten abschaltet oder aber im BootMenu (F12 bei GB Boards) einen UEFI Eintrag wählt anstelle des eigentlichen Partitonsnamens und OZ auf diese Weise umgeht. So oder so entweder verwendet man OZ oder man verwendet einen alternativen Bootloader eine Kombination aus beidem geht schlicht nicht.

  • Also beim Start des Systems sieht das bei mir in etwa so aus:
    http://www.pic-upload.de/view-26504821/IMG_0555.jpg.html


    Mit dem Unterschied, dass die Chameleon Versionsnummer bei mir 24xx statt 2378 ist. Unten im Screen stehen bei mir
    zwei Symbole zur Wahl "Yosemite" und meine zweite NTFS-Formatierte Platte, wo sich Daten befinden.
    Sieht also so aus, als wäre Chameleon der Bootloader? Mir ist allerdings nicht klar, wie ich in den Genuss des
    Bootloaders gekommen bin. (Unibeast?)
    Auch frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen, ob Ozmosis erfolgreich geflasht wurde. Im Bios selbst kann ich da
    nichts entdecken.
    Ursprünglich war ja mal geplant, Ozmosis zu verwenden, um OHNE weiteren Bootloader bei der Snow-Leo Installation auszukommen.
    So hatte ich es zumindest verstanden. Mein Vorhaben war, gemäß den Empfehlungen aus #46 eine rechtmäßige Hackintosh Installation
    auf der Basis der käuflich erworbenene Snow-Leo DVD zu machen.
    Dies scheiterte zwischenzeitlich an dem Punkt, wo klar wurde, daß meine GTX660 zu aktuell für Snow Leo ist. (siehe #60)


    In #61 schildere ich dann wie wir am Mac eines Freundes mittels Unibeast einen USB-Installationsstick für Yosemite erstellt haben,
    und somit das Problem der nicht unter Snow Leopard laufenden Graka umgehen konnten.

  • Wenn der Bootprozess bei Dir so aussieht wie auf dem Screenshot kommt Chimera als Bootloader zum Einsatz und eben nicht Ozmosis...
    Jetzt ist natürlich die Frage der Fragen was treibst Du eigentlich sprich bist Du noch immer dabei zu installieren oder ist das System schon auf der Platte? Hast Du aktuell ein Bios mit OZ geflashed und wenn ja welches?

  • Hallo, es ist absolut nicht meine Absicht hier für Verwirrung zu sorgen. Vielmehr bin ich daran interessiert, Klarheit in der Frage
    zu haben, was genau auf meinem Rechner so abläuft. Ich möchte es gerne verstehen. Installieren tue ich nicht mehr. Ich nutze Yosemite seit der Installation ohne Probleme,
    wenn man mal von dem Thema Sound absieht und der Unklarheit darüber wie sich die Sache mit dem App Store gestaltet.
    Das BIOS wurde nach meinem Dafürhalten mit diesem OZ geflasht: http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=138870#post138870

  • Okay nur beißt sich das eben massiv mit dem von Dir geposteten Screenshot...


    Ozmosis ignoriert jegliche anderen Bootloader sprich das von Dir gepostete dürfte bei einem erfolgreichen OZ Flash gar nicht erscheinen selbst dann nicht, wenn nach der Installation Multibeast im EasyBeast Modus ausgeführt wurde. Begründet liegt das in der Logik mit der Ozmosis vorgeht. OZ sucht auf den angeschlossenen Festplatten nach einem boot.efi File was sowohl Windows ab Win7 als auch OS-X gemein haben und welches sich normalerweise im Falle von OS-X auf der HFS+ formatieren Partition auf der OS-X installiert ist im Ordner /System/Library/CoreServices befindet. Diese boot.efi enthält alle Informationen die nötig sind um OS-X zu booten. Bei Windows liegt die entsprechenden Datei auf der als Windows Reserviert angezeigten Partition. Sofern OZ installiert ist und OS-X nicht mit MBR Patch auf eine MBR formatierte Platte installiert wurde und im Bios das AHCI Mode aktiviert wurde sollte also OZ ein eventuell installiertes Chimera schlicht ignorieren...

  • Hallo, ich schlussfolgere daraus, dass OZ offenbar NICHT erfolgreich ins BIOS geschrieben wurde.
    Mir sind im Nachhinein zwei Dinge aufgefallen, die ich evtl. falsch gemacht haben könnte. Erstens habe ich die Ozmosis ZIP-Datei
    entpackt und dann die Daten auf den (FAT32 formatierten) Stick geschrieben. War das evtl. schon der erste Fehler?


    Und zweitens bin ich nicht sicher, ob ich nach dem vermeintlichen Flashvorgang das geflashte BIOS ERNEUT
    auf seine Default-Werte gesetzt habe (inkl. Neustart), um anschließend die empfohlenen Einstellungen vorzunehmen.
    Ist es OK, wenn ich den Flashvorgang trotz schon laufenden Systems versuchen würde nachzuholen?
    Ich wiederhole mich zwar, aber gibt es eine Möglichkeit im BIOS selbst zu erkennen, ob OZ erfolgreich geflasht wurde?


    Bezüglich App Store bzw. Apple-ID usw. formuliere ich mal so: gibt es sensible Themen im Zusammenhang mit Hackintosh? Danke.

  • Also sowohl das entpacken des Archivs als auch das kopieren auf einen FAT32 formatierten Stick waren schon mal richtig anders kannst Du das image ja auch mit Q-Flash gar nicht flashen x) von daher kein Fehler...


    Erkennen ob der OZ Flash erfolgreich war kannst Du ziemlich einfach quick and dirty erledigen indem Du mal nach dem einschalten des Rechners die ESC Taste ein wenig malträtierst wenn der Bildschirm dann komplett rot wird ist OZ drauf, wenn nicht dann wohl nicht :p Mir fällt da aber gerade noch eine andere Sache auf wo ich so auf Dein Signatur schiele wir beide haben das selbe Board und ich kann mich daran erinnern, dass die F11a bei mir auch nur Probleme gemacht hat im Zusammenhang mit OZ ich bin auf die F9 zurückgegangen und damit extrem glücklich (NVRAM ohne weiters beschreibbar und OZ rennt wie Schmitz Katze). Falls es keine essentielle Gründe für die F11a gibt solltest Du darüber nachdenken auch lieber wieder auf F9 zu gehen läuft einfach besser und bei weitem stressfreier.


    Was AppStore und AppleID angeht gibt es keinerlei sensiblen Themen im Zusammenhang mit dem Hack daran kann es also auch nicht liegen...

  • Hallo Griven, ich habe es eben mal auf die Schnelle getestet mit ESC beim Start. Tatsächlich, der Screen wird für einen Moment komplett rot auf die beschriebene Weise,
    anschließend bootet es einfach normal weiter. OZ ist also drauf. Das ist doch schon mal eine Erkenntnis ...
    Nur wie kann es sein, daß OZ entgegen deiner Schilderung, nicht selbst bootet, sondern einer der alt. Bootloader wie es aussieht?


    Ich muss an der Stelle noch einmal meinen Dank aussprechen für Deine und die Geduld aller anderen hier. Wenn ich in anderen Threads, teilweise
    auch englischsprachigen Boards, zum Thema Hackintosh lese, da wird mit Begriffen um sich geschmissen ... ist wie ein eigener kleiner Kosmos.
    Für mich größtenteils aber nicht einfach da so richtig dahinter zu blicken, was ich aber nur mir selbst zu Lasten legen möchte.


    Ok, also das Entpacken der .rom Datei war also richtig. Hätte mich auch gewundert, aber man muss ja alles in Betracht ziehen, wenn man sich kaum auskennt.


    "Falls es keine essentielle Gründe für die F11a gibt solltest Du darüber
    nachdenken auch lieber wieder auf F9 zu gehen läuft einfach besser und
    bei weitem stressfreier."


    Ich habe keine Gründe für F11a. Ist einfach nur das aktuellste BIOS. Auf einem anderen Board habe ich sogar gelesen, dass es allgemein Probleme gäbe mit OZ xx14.79 bezüglich
    Dualboot mit Win7 und es von daher empfehlenswert sei auf Version 894m in Kombination mit F9 zurückzugreifen.
    Wenn es keine Risiken für das aktuell schon fast perfekt laufende Yosemite gibt, würde ich den "Downgrade" natürlich gerne ins Auge fassen.


    Edit:
    In den Tiefen des Internet habe ich noch ein Programm gefunden, welches sich DPCI-Manager nennt. Ich hab mal zwei Screenshots gemacht, vielleicht sind die Infos ja aufschlußreich. Selbst verstehe ich allerdings wenig mit den Infos anzufangen, von den ganz offensichtlichen Dingen mal abgesehen:
    http://www.pic-upload.de/view-…09/CapturFiles_3.png.html
    http://www.pic-upload.de/view-…07/CapturFiles_2.png.html


    Den Inhalt des Dritten Reiters "Misc" habe ich in die Zwischenablage kopieren können:


    Chimera 4.0.1 Branch of Chameleon [2014-11-02 12:50:25]
    CPU: Brand String: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz
    CPU: Vendor: 0x756e6547
    CPU: Family / ExtFamily: 0x6 / 0x0
    CPU: Model / ExtModel / Stepping: 0x3a / 0x3 / 0x9
    CPU: Number of Cores / Threads: 4 / 8
    CPU: Features: 0x000002ff
    CPU: TSC Frequency: 3303 MHz
    CPU: FSB Frequency: 100 MHz
    CPU: CPU Frequency: 3303 MHz
    CPU: Minimum Bus Ratio: 16
    CPU: Maximum Bus Ratio: 33
    CPU: Current Bus Ratio: 33
    Attempting to read GPT
    Read GPT
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Reading GPT partition 3, type 426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist] 481 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 573 bytes.
    Module 'Symbols.dylib' by 'Chameleon' Loaded.
    Description: Chameleon symbols for linking
    Version: 0
    Compat: 0
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/modules/HDAEnabler.dylib] 22196 bytes.
    Module 'HDAEnabler.dylib' by 'Unknown' Loaded.
    Description:
    Version: 0
    Compat: 0
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/modules/Keylayout.dylib] 13464 bytes.
    Module 'Keylayout.dylib' by 'Unknown' Loaded.


    hier der vollständige Rest:
    http://pastebin.com/raw.php?i=7XbM6u5f

    Einmal editiert, zuletzt von rub1n5k1 ()

  • Okay, das mach das Ganze doch schon um einiges einfacher :)


    Das wirklich einzige was gegen die 1479m spricht ist der fehlende RAID/FusionDrive support alles andere ist Unfug und funktioniert mit der 1479m genau so zuverlässig wie mit der 894m. Leider kann ich Dir meine Version nicht direkt geben da diese ziemlich eng auf meine verbaute Hardware angepasst ist (insbesondere im Bereich Grafik) aber ich kann Dir eine für dich passende bauen. Sofern iMessage und Facetime für Dich wichtig ist schreib mir bitte Die MAC Adresse von EN0 per PN...

  • Gerade wollte ich schreiben, warum nicht einfach auf das zurückgreifen, was schon vorhanden ist und sehe, dass deine Kombination F9+xx1479
    in der Datenbank nicht zu finden ist:
    Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x


    Von daher wäre ich Dir natürlich äußerst dankbar, wenn es nicht zu viele Umstände bereitet ...
    MAC Adresse von EN0 gehe ich mal suchen, ich denke das finde ich bei den Systemeinstellungen?

  • Nö im SystemProfiler ist es zu finden ^^
    Apfel -> Über Diesen MAC -> Systembericht -> Netzwerk -> Ethernet ;)

  • Noch kurzer Nachtrag: wäre nicht schlecht wenn noch meine eingebaute WLAN-Karte Berücksichtigung finden würde.
    Ist aber nicht lebensnotwendig.. Ralink RT3060. Ist das meine Karte? Müsste sie ausbauen, um es wirklich zu wissen..