Anfängerfragen zum Thema Hackintosh

  • Hallo, ich wollte kurz Rückmeldung geben. Den Trick mit dem Save Mode konnte ich leider nicht umsetzen. Trotz dauerhaftem Drücken der Shift-Taste konnte ich im Startverhalten keinen Unterschied erkennen. Glücklicherweise habe ich in der Nachbarschaft einen MacUser. Wir konnten dann, dank dieser Anleitung https://apfelzeit.net/2014/09/…rial-os-x-yosemite-10-10/ über seinen Rechner Yosemite herunterladen und somit mittels Unibeast den Yosemite-Install-Stick erstellen.
    Die Installation verlief reibungslos. Wir haben dann mit Multibeast den Ethernet-Treiber ALXE v1.0.2 noch eingebunden. Sound funktionierte dabei über HDMI. Was mir nun noch fehlt ist der Audio-Treiber für den Klinkensteckeranschluss am Mainboard. Da die Auswahl an Treibern recht gross ist, wäre hier meine Frage, welcher der passende ist.


    Die Apple-ID habe ich bislang nicht verwendet (aber schon angelegt), wofür genau brauche ich die zwingend?
    Starte ich den Systembericht erhalte ich folgende Info: Boot-ROM-Version:
    MultiBeast.tony*****.com. Ist das ok so, kann man das durch Eingabe der Apple-ID ändern?
    Beim Starten sah ich während der ersten Boots immer den Bootloader für einen kurzen Moment, dann den Apfel vor dem weissen Hintergrund. Das ist nun nach mehreren Neustarts nicht mehr der Fall - es bleibt einfach schwarz, bis der Anmelde-Screen erscheint. Ist das normal und gewünscht? Vielen Dank für die Geduld bis dahin.

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Installation:)


    Die Apple ID benötigst du für : Appstore, imessage etc
    Das mit der Boot-Rom Version MultiBeast.tony*** steht bei mir auch :D ich denke nicht das das irgendwas zu sagen hat..


    Also das man den Bootloader sieht kann man einstellen auch wie lange es angezeigt werden soll mittels Chameleon Wizard...


    Dein Mainboard hat Realtek ALC887 Audio Chip.. Schau mal im Forum ob du dazu n passenden Kext findest... :)
    Ich meine, den ALC887 kext kannst du sogar über Multibeast installieren.. aber mittlerweile ist mir eine Kext Installation mit Kextwizard o.ä. lieber, da ich genau weiß was passiert :D Wenn du es mit KexWizard oder ähnlichem machst denke daran die Rechte zu reparieren und den Cache neu aufzubauen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo, nachdem nun ein paar Tage mit dem neu aufgesetzten System vergangen sind, möchte ich mich noch einmal für die Mithilfe hier im Forum bedanken. Ohne euch und euer Vorwissen und vor allem Vorarbeit wäre es mir und anderen nie möglich gewesen einen Hackintosh zum Laufen zu bringen. Auch bin ich mir dessen bewußt, dass gerade deshalb auch ein gewisses Maß an Selbständigkeit und der Bereitschaft erwartet wird, sich die Zusammenhänge aufgrund des hier dokumentierten Wissens, zu erschließen. Leider ist mir das in der Kürze der Zeit nicht ausreichend gelungen. Ich hoffe ich kann das mit der Zeit etwas nachholen. Auf jeden Fall habe ich hier ein astrein laufendes Betriebsystem, quasi ohne irgendwelche Bugs. Das Phänomen mit dem alle paar Minuten anspringenden DVD-Laufwerk habe ich zwar auch schon bemerkt, aber es stört mich momentan noch nicht so wahnsinnig, als ich direkt für Abhilfe sorgen müsste. Das in den Threads genannte Sony-Laufwerk wird wohl auch nicht mehr gebaut/verkauft, gibt es eine Alternative für den Fall?
    Auch bin ich etwas unsicher, ob nun Ozmosis oder Multibeast als Bootloader fungiert. Im "Systembericht" steht bei mir ja unter Boot-ROM-Version: MultiBeastxxxxxxx
    Eines noch: beim gedrückt halten einer Taste, ist bei mir hier die Wiederholrate recht gering. Kann ich das ändern? Auch habe ich manchmal das Gefühl das Dock reagiert nicht immer so performant, also leicht verzögert. Die Sache mit dem Sound hat sich erledigt, aber ich frage mich, ob es nun wegen des richtigen Kextes oder einfach die richtige Einstellung unter Systemeinstellung/Ton ist.
    Ich habe rückseitig den Klinkenstecker meiner aktiv-Boxen in der grünen Buchse und in Systemeinstellung/Ton ist bei Ausgabe "interne Lautsprecher" ausgewählt. Auf jeden Fall läuft alles sehr stabil, der Ruhezustand funktionierte auf Anhieb, der Rechner geht nach einer Weile von alleine aus (wo kann ich das einstellen?). Auch läßt er sich dann mittels Tastaturanschlag wieder einwandfrei "zurückholen". Die verbauten Festplatten springen nur an, wenn sie wirklich benötigt werden (war so nicht unter Windows), was den Rechner angenehm leise läßt. Kurz: erste Sahne!

  • Den Zeitintervall für den Ruhezustand kannst du unter Einstellungen > Engeriesparen einstellen...
    Ist doch super das alles tadellos bei dir funktioniert.. Herzlichen Glückwunsch :)


    Ich habe leider noch das Problem, dass nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand meine Maus und Tastatur nicht erkannt wird.. Sprich ich muss sie jedes mal ab und wieder anstöpseln... Sei froh, dass es bei dir funktioniert.. :zunge:

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo, bin wirklich begeistert, läuft alles einwandfrei. Bis auf eine Kleinigkeit: der Treiber (Kext) für den Sound geht hin und wieder "verloren". Dann ist urplötzlich einfach jeglicher Sound weg. Ich löse das dann immer indem ich MultiBeast starte, dort auf "Driver", "Audio" gehe und dann den "ALC 887/888b Current" wähle. Spätestens beim nächsten Neustart ist der Sound wieder vorhanden. Was kann ich tun, damit der Treiber dauerhaft eingebunden bleibt? Danke!

  • hast du nach der Installation von den kexten mal die Rechte repariert und den Cache neu aufgebaut? Geht wunderbar via Kext Wizard oder Kext Utility, findbar hier im downloadbereich :)


    hast du zufällig vorher mit VoodooHDA herumexperimentiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Hi, Danke nochmal für den Hinweis. Habe soeben KextUtility verwendet. Einfach geht´s nicht - Programm starten und fertig! ;)
    http://www.pic-upload.de/view-26435597/Untitled.png.html
    Kann man irgendwo eine Anleitung zu KextWizard finden. Diese Anwendung möchte eine Verbindung zu Dropbox.com aufbauen. Weißt du zufällig zu welchem Zweck?

  • Hi, würde dir den KextUtility empfehlen.... Der repariert nicht nur Apple-Kexte, sondern die auch von Drittanbietern. Falls noch VoodooHDA auf deinem System rumtütelt, solltest du ihn löschen. Kann zu KPs führen.
    VG Hobbit

  • du gehst in den ordner system/library/extentions suchst nach der kext wenn sie da ist einfach löschen und mit kext utility rechte reparieren und neustart :thumbup:

  • Du kannst ihn suchen im Ordner /system/library/extensions/. Dann (mit dem Finder) einfach umbennen in z.B. VOODOOHDA.kext.BAK oder in den Papierkorb ziehen. Danach unbedingt Rechte reparieren und Neustart mit -f (Cache neu aufbauen). Wichtig!
    Vg Hobbit
    PS: sn0wleo war schneller. Kann vl. schneller schreiben ... :ironie: :muhahaha:

  • Guten Morgen, habe im genannten Ordner keine VOODOOHDA.kext aufgefunden. Scheint also nicht der Auslösende Faktor zu sein.
    http://pastebin.com/raw.php?i=2RcdYdPS
    Ich muss die Sache noch ein wenig beobachten. Bei Neustarts ist der Sound bislang zuverlässig da, scheint es. Ich hatte eher die Beobachtung
    gemacht, dass dies eher nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand passiert, konnte es eben testweise aber nicht reproduzieren.


    Zu dem genannten -f Schalter (ich denke er soll einen Bootflag meinen?), kann ich nur sagen, dass mein Bootscreen komplett schwarz bleibt,
    bis das Anmeldemenü erscheint. Vom Bootloader, so er denn aktiv ist (wie prüfe ich das?), bekomme ich also nichts mit, wüßte also auch nicht, wo
    und wann ich diese Option setzen könnte. Bitte daher höflichst um "Aufschlauung" diesbezüglich.
    :danke:

  • Hi rub1n5k1, am VOODOO-kext kanns nicht liegen. Da ist keiner zu finden. BootArgumente sind Schalter für den BootLoader und werden während des Starts eingeben oder in den entsprechenden Startdateien (org.chameleon.boot.plist für Chimera/Chameleon; config.plist für Clover) hinterlegt.
    -f --> KernelCache neu aufbauen
    -v --> VerboseModus (Bildschirmausgabe während des Starts)
    VG Hobbit

  • Die Frage ist ob du noch zusätzliche kexte installiert hast, die zum Audio dazugehören...


    Bei mir war es der Fall das ich mir ein komplettes Paket hier aus dem Forum geladen hatte und installiert hatte...


    -ALC662.kext, AppleHDA.kext & HDAEnabler.kext


    Der sound lief dann auch, aber ich hatte die das selbe Problem das er sound dann nach dem Neustart nicht mehr vorhanden war..


    Habe dann via Superduper das zuvor vorhandene Backup erneut geclonet und diesmal NUR den ALC662.kext installiert. Seitdem her ohne Probleme und Sound funzt..



    Alsoo welche Kexte hast du nun genau installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo Hobbit und Crusade, ich würde gerne Auskunft darüber geben, welche Kexte tatsächlich installiert sind, wenn ich wüßte wie/womit ich das anstelle.
    Hier mal ein Screenshot von diesem Chameleon Wizard, zweiter Reiter "org.chameleon.boot".
    http://www.pic-upload.de/view-26453584/CapturFiles.png.html
    Dort sieht man ganz rechts u.a. den Haken bei -v gesetzt. Repräsentiert diese Ansicht den Ist-Zustand der org.chameleon.plist?
    Ohnehin habe ich die Verwendung dieses Tools, sowie des Kext Wizards noch nicht wirklich begriffen. Findet man zu den Tools irgendwo eine Erklärung?
    Das Soundproblem scheint nach Ausführen von Kext-Utility gelöst, zumindest ist seitdem der Sound nicht mehr ausgefallen (inkl. Ruhezustand).

  • Schoenen Guten Tag rub1n5k1 .


    Alsoo soweit ich weiß, ist das der tatsächliche ist zustandt boot plist.
    Wenn du den Rechner startest, bootet er dann mit -v? Erkennst du ja daran ob die ganzen Zeilen durchlaufenm wie bei der Installation oder kommt direkt das Apple Logo?


    mit dem Chameleon Wizard kannst du sehr viel einstellen, zB. eine DSDT und eine SSDT für deinen CPU einbinden. Wobei ich glaube dein CPU dürfte von der Taktung her astrein laufen...


    Gibt es denn noch irgendwelche Probleme die dir aufgefallen sind?
    Ansonsten zu Kext-Utility... Das solltest du immer benutzen, wenn du was in System/Library/Extensions hinzufügst oder löscht..

    Gruß CrusadeGT


  • Hi & MoinMoin, du hast geschrieben:
    "Das Soundproblem scheint nach Ausführen von Kext-Utility gelöst, zumindest ist seitdem der Sound nicht mehr ausgefallen (inkl. Ruhezustand)."


    Dann wird das Problem, was du hattest, an den Zugriffsrechten gelegen haben. D.h. der erforderliche Kext für den Sound konnte vom OsX nicht geladen werden. Das Kext-Utility repariert die Rechte von Apple-Kexten und auch von Drittanbietern.
    Du kannst dir auch die org.chameleon.boot.plist über den normalen TextEditor anschauen. Sie liegt im Ordner /Extra auf deiner SystemPlatte. Falls du den /Extra Ordner nicht sehen kannst, versorge dir das TinkerTool (FreeWare) und schalte die Ansicht für die versteckten Ordner/Dateien frei.
    TIP: Aktiviere auch gleich den Debug-Modus für das Festplattendienstprogramm. Da kannst du auch die versteckten Partitionen sichtbar machen.
    Bevor du Änderungen in der org.chamel..... Datei vornimmst, sichere sie dir auf einer anderen Partition oder USB-Stick.
    VG Hobbit

  • crusadegt #76


    Nein, wie ich schon mehrfach erwähnte bleibt der Bootscreen vom Start bis zum Erscheinen des Anmeldescreens komplett schwarz. Ich habe also keinerlei Anhaltspunkt, was während des Bootvorgangs vor sich geht. Ein Applesymbol habe ich sei der Snow Leo-Installation/Upgrade auf Yosemite nicht mehr zu Gesicht bekommen.
    Was genau sind DSDT und SSDT? Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.


    Hobbit


    Danke für den Hinweis in Sachen TinkerTool und Debug-Modus. Einer der ersten Google-Treffer ergab übrigens noch diesen Tipp:
    http://www.heise.de/mac-and-i/…re-Problemen-1755877.html


    A Propos App-Store: bei mir erscheint dort blau hinterlegtes "neu (1)". Öffne ich den AppStore, sehe ich ein verfügbares Update. Kann ich das installieren?
    Was mich auch noch wundert: ist es wirklich so, dass ich diese Apple-ID Registrierung nur mit einer Kreditkarte abschließen kann? Wäre ein Unding, wie ich finde. Danke.

  • Sooo alsoo wenn also nichts durchläuft beim booten, kann man davon ausgehen das er auch normal bootet würde ich mal behaupten.. d.H du könntest den haken bei -v rausnehmen... Ist eig nur nützlich zur Fehleranalyse.


    DSDT beschreibt implementierte Systemfunktionen wie Energieverwaltung, Plug and Play und Kühlung in sogenannten Definition Blocks. Definition Blocks enthalten neben Informationen zur Ansteuerung auch in AML (ACPI Machine Language) kodierte Steuerfunktionen. Die für ACPI-Funktionen in der DSDT eingetragenen Definition Blocks bilden die Grundlage für das Funktionieren der ACPI-Funktionen im System. Der DSDT Differentiated Definition Block wird beim Systemboot geladen und verbleibt im Speicher.


    Bei der SSDT werden die Speedsteps sowie die Taktfrequenzen und der Ruhezustand hinterlegt soweit ich weiß.. Falls ich mich irre bitte korrigieren. Aufjedenfall hat die SSDT was mit dem CPU zutun.. :D


    Also ich habe gestern auch das aktuellste Update von Yosemite installiert. Hat problemlos geklappt... Falls du dir unsicher bist mach ein Backup von deinem System

    Gruß CrusadeGT


  • BIOS-Meldungen erscheinen im allgemeinen auf dem ersten Monitor der ersten Grafikkarte. Ich würde mal die Einstellungen diesbezüglich im BIOS überprüfen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor