Neuer Monitor, kein Sound über HDMI (Boxen an Monitor angeschlossen)

  • Hallo,


    ich habe mir heute einen neuen Monitor zugelegt. Dieser ist auch komplett kompatibel mit meinem Hacki. Allerdings funktioniert der Ton nun nicht mehr. Vorher noch hatte ich die Boxen an meinen PC angeschlossen, nun jedoch habe ich sie an meinen Monitor angeschlossen, da ich nun auch meine Playstation 4 an den Monitor angeschlossen habe und den Ton dann auch darüber hören will.
    Unter Windows funktioniert der Sound problemslos, nur eben nicht unter Mac.
    Ich bin in den Systemeinstellungen schon diverse Einstellungen durchgegangen, jedoch ohne Erfolg.
    Ist das ein Hardwareseitiges Problem, oder gibt es dafür gegebenenfalls eine Kext?


    Vielen Dank im Voraus. :love:


    Liebe Grüße

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Du brauchst ne gepatchte dsdt für sound über HDMI.


    Mit der foren suche wirst du fündig :)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Habe leider nur eine für das H77 gefunden. Nicht für das H77N-Wifi. x:


    EDIT: Ich habe die DSDT nun, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie zu flashen habe. Einfach im Bios via. Q-Flash?

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • Okay, habe nun eine DSDT. Wie flashe ich diese nun?


    Edit: Ist nun mit Multibeast geoatched, allerdings startet das System nun nicht mehr. Ich bin mir unter Ozmosis auch nicht sicher, wie ich den verbose mode Aufrufe..


    Edit 2: Habe gerade erfahren, dass die Dsdt nicht über Multibeast hätte installiert werden sollen. x.x Dummerweise haben sich dabei einige Kexte mitinstalliert. Die DSDT und Smbios habe ich durch transmac inzwischen löschen können. Leider weiß ich nicht, welche Kexte mitinstalliert wurden. Daran sollte es ja vermutlich liegen.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • Verbose geht bei Ozmosis durch gleichzeitiges drücken der cmd+v Tasten (win+v auf einer Windows Tastatur) nach dem Einschalten des Rechners BEVOR das Apple Logo erscheint. Installieren mit Multibeast war eine dumme Idee denn zum einen kann Ozmosis damit nichts anfangen und zum anderen ballerst Du Dir damit tonnenweise Zeug auf die Platte die mit den in der Firmware enthaltenen Treibern interagieren...


    Unter Ozmosis gehört eine DSDT in das Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load auf der EFI Partition der ersten Platte ;)


    Wegen der Kexte guck mal in /S/L/E und halte da vor allem nach FakeSMC und co Ausschau.

  • Habe die FakeSMC nun auch gelöscht. Leider ohne weiteren Erfolg beim Starten. Der Verbose Mode bleibt leider nur ganz kurz. Kurz darauf startet der Rechner einfach neu. So sieht es bei mir aber in etwa aus:


    Kann vielleicht jemand für mich mit Multibeast nachsehen, welche Kexte ausgewählt werden, wenn man eine Dsdt installieren möchte?

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Naja, in Deinem Bildchen stehen immer noch die Sensoren zu Fake SMC in der Fehlermeldung..
    Das Beste wird sein, Du siehst Dir den Ordner System/Library/Extentions noch mal richtig an und wirfst alle Kexte (vorläufig!) raus, die im Datum sehr neu sind, also je nach Systemversion nach dem 28.Januar 2015 oder dem 21.September 2014. Oder eben auch sehr alte Kexte. Aber nur aus dem Ordner, nicht gleich ganz weg. Kann ja sein, dass Du davon noch was brauchst.. Leider ist MultiBeast sehr individuell einstellbar, also so rum können wir da nicht helfen! Falls das Programm Dir einen Ordner namens EXTRA angelegt hat, kannst Du den aber ohne schlechtes Gewissen direkt entsorgen. Den erkennt OZMOSIS sowieso nicht..


    :hackintosh:

  • Okay, habe ich gemacht. Habe die Zugriffsrechte noch repariert und nun kommt folgendes. [url=http://abload.de/image.php?img=img_20150210_234910dvz3s.jpg][img=http://abload.de/thumb/img_20150210_234910dvz3s.jpg]
    Unten steht nun noch:
    ConsiderRebuildOfPrelinkedKernel org.netkas.driver.fakesmc triggered rebuild

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • die Fehlermeldung kommt normalerweise wenn der SystemUI Server zu stark strapaziert wird
    (er ist unter anderem für den rechten Teil der Menüleiste tätig (lautstärkensteuerung und so weiter))


    bei meinem Häckie sowie bei meinem Macbook kommt der Fehler und mach in der Regel nichts
    bei meinem Häckie kommen halt drastich mehr meldungen da 4 Soundkarten ins System eingebunden werden
    und diese ja dann auch im Lautstärkenmenü verfügbar gemacht werden müssen



    Also kann muss aber nicht für dein Problem verantwortlich sein

  • Und wie lässt sich dieses Problem beheben?

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Zwei Fragen, damit es weiter gehen kann: a. Startet Dein Rechner denn jetzt durch oder bleibt er bei der Zeile mit dem UI-Server stecken? und b. Was hast Du denn jetzt alles so raus geworfen?


    :hackintosh:

  • Es bleibt wieder beim Apple Logo hängen. Mit Verbose mode bleibt es auch genau an der Stelle hängen, die im Screenshot zu sehen ist.
    Rausgeworfen habe ich folgende Kexte:


    In den Verbose mode komme ich, trotz Tastenkombi nun nicht mehr..


    Auch mit der AppleSMC tut sich nichts.


    EDIT: Es startet nun wieder. ^^ Habe alle Kexte wieder eingefügt und alle Rechte repariert.


    EDIT2: Nun noch eine letzte Frage. Meine EFI Partition lässt sich nicht mounten. Im Terminal bekomme ich folgende Meldung angezeigt: "mount_msdos: Unsupported sector size (49294)"..


    EDIT3: Ich habe die EFI Partition nun mounten können, allerdings war diese leer. Ich habe nun also einen OZ, ACPI und LOAD Ordner erstellt und die DSDT.aml dort eingefügt. Der Ton funktioniert jedoch noch immer nicht. x:

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    4 Mal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • Also. Hm. Der AppleSMC wird auf jeden Fall gebraucht, Cuda und der AHCI-Kext schaden nicht, Wacom brauchst Du nur für das entsprechende Eingabe-Gerät, die anderen hab ich noch nie gesehen..
    Du hast hoffentlich die richtige EFI gemountet? Ich nehme dafür immer das Festplatten-Dienstprogramm, da sind die Zugehörigkeiten ganz klar! Dafür muss man dann allerdings am besten das Entwickler-Menue da frei schalten mit Eingabe in Terminal:

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    :hackintosh:

  • Okay, damit habe ich nun wirklich die richtige Efi Partition erwischt. ^^
    Habe die DSDT.aml auch dort eingefügt. Der Erfolg bleibt jedoch weiterhin aus. x:


    Trotzdem schon mal vielen Dank für die große Hilfe!


    EDIT: Okay, ich habe nun endlich wieder Sound.^^
    Nun ist noch ein kleines Problem vorhanden. Ich kann den Ton nicht unter Mac ändern, sondern ausschließlich über die Boxen. Wenn es nur so geht, muss ich wohl damit leben. Wenn es allerdings einen Weg gibt, die manuelle Einstellung wieder einzubinden, wäre ich sehr dankbar.
    Das Lautstärkesymbol ist oben einfach nur ausgegraut.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von Ichihinata ()

  • Wenn der Sound über HDMI fließt, läßt er sich nur am Endgerät regeln.
    Vg Hobbit

  • Vielleicht mal ergänzend hierzu, HDMI überträgt die Audio Daten digital sprich es wird gar kein regelbares Signal über das Kabel übertragen sondern eben nur Nullen und Einsen. Der digital/analog Wandler, der diese Daten dann in hörbare analoge Signale umwandelt sitzt jeweils im empfangenden Gerät (in Deinem Fall im Monitor). Diese umgewandelte Signal wird dann entweder verstärkt an passive Lautsprecher weiter gegeben (Im Monitor eingebaut oder Kopfhörer) oder lediglich vor verstärkt an an einen externen Verstärker weiter gereicht (line out -> Aktive Boxen, Anlage etc). Vergleichbar ist das ganze mit einem per Optischen Leiter oder digitalen Coax Kabel an einen Verstärker angeschlossenen CD Player hier kannst Du die Lautstärke ja auch nicht am CD Player regeln sondern eben auch nur am Verstärker, weil der CD Player über diesen Weg eben auch nur digitale Daten (Nullen und Einsen) an der Verstärker weitergibt der diese dann decodiert und verstärkt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt