Der erste richtige Hackintosh Z97X-UD3H / GTX970 / 4790K

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon länger etwas mit und wollte euch an meinem Hackintosh "Baubericht" teilhaben lassen ;-)
    Ich habe in der Vergangenheit schon öfter ein bisschen in dem Gebiet "rumgewurschtelt" - war aber immer nichts halbes und nichts ganzes (Multibeast etc.) - möchte mich jetzt mal an Clover heranwagen.


    Hardware:
    - Intel 4790K
    - Gigabyte Z97X-UD3H
    - MSI GTX970
    - 2x512GB SSD für Windows und OSX
    - Kleinkram :)


    Done:
    - Prozessor geköpft und Wärmeleitpaste "getauscht"
    - USB Stick erstellt


    Heute müssten die letzten Parts ankommen und dann geht es hoffentlich heute Abend los, bin mal gespannt wie ich das alles auf die Reihe bekommen werde :D


    Gruß
    Daniel

    4790k - Gigabyte Z97X-UD3H - MSI GTX970 - 32GB Ram - 500GB SSD

  • Hallo mDaniel, erstmal willkommen in unserem Forum.
    :allewillkommen:


    Die HW sieht gut aus. Wenn du alles hast, trage sie bitte in die Signatur ein , dann können wir besser helfen.
    VG Hobbit

  • Ich hätte persönlich ein ATX Board genommen. Das case sieht so leer aus mit dem Jetzigen Board ;)

  • Ja das ist noch das alte Übergangsboard... heut Abend kommt das letzte Teil - das Z97X-UD3H - ist ein großes ATX :)


    Edit: So... neues Board ist drin (immer wieder ein großer Spaß... nicht), die Grafikkarte draussen, ein Clover USB Install Stick erstellt ... dann wollen wir mal :)

    4790k - Gigabyte Z97X-UD3H - MSI GTX970 - 32GB Ram - 500GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von mDaniel ()

  • warum nutzt du nicht Ozmosis ?


    ach ja den lüfter auf dem kühler würde ich so drehen das man das kabel nicht sieht :)

  • Hm, da habe ich mich noch gar nicht mit befasst - was genau bringt das? Nevermind... ich werds mal googlen :D Momentan hängt er sich im Installationsbildschirm dabei auf wenn ich die SSD formatieren will - seltsam...



    EDIT: Ok - habe ich das richtig verstanden, ein Bootloader der direkt ins BIOS geschrieben wird quasi? Gibt es Nachteile gegenüber Clover?

    4790k - Gigabyte Z97X-UD3H - MSI GTX970 - 32GB Ram - 500GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von mDaniel ()

  • Hm, Problem bleibt bestehen - beim formatieren hängt sich das Disk Utility auf.


    Ok nevermind - scheinbar hat meine SSD ne Macke. Auf ner anderen Festplatte zickt er nicht rum.

    4790k - Gigabyte Z97X-UD3H - MSI GTX970 - 32GB Ram - 500GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von mDaniel ()

  • Is nicht zufällig ne Hybride, oder? Mit denen kommt OS X nämlich gar nicht klar.


    :hackintosh:

  • Nope, eine Samsung 840 - hatte die ein gutes halbes Jahr in einem externen USB3 Case laufen - auch dort gab es immer mal wieder Verbindungsabbrüche, hatte das aber auf das externe Case geschoben - scheinbar hatte die SSD schon immer eine Macke. Egal - heute kommt Ersatz. Habe gestern dann noch weitergebastelt und OSX erstmal auf ne alte 2,5" Festplatte installiert.
    Dafür dass ich noch keine config.plist erstellt habe oder DSDT lief es schon recht gut, das einzige was nicht geht ist Onboard Sound (mir egal, hängt eh mein Focusrite Interface dran) und der Onboard LAN Chip - habe die Intel1000E kext auf die EFI Partition kopiert, aber scheinbar muss man noch was anderes machen oder der Treiber passt noch nicht, werde mich weiter schlau machen, eventuell heute Abend auch mal Ozmosis probieren, klingt auch interessant - geht dort iMessage? Mal liest man ja, mal nein :D


    Gruß
    Daniel



  • Momentan ist das mit iMessage ein bisserl ein Problem, aber am besten ist Du liest Dir dazu die Beitraege von Griven durch.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Alles klar - ich glaube ich werde erstmal versuchen Clover zum laufen zu bringen - ich denke der Lerneffekt ist größer und man ist in der Zukunft nicht auf Gigabyte Boards angewiesen. Werde Ozmosis aber mal auf dem HTPC ausprobieren :)


    EDIT:
    Sooooo :) Die Kiste läuft, so wie ich es beurteilen kann auch sehr gut. Habe Clover mit der Ethernet kext und FakeSMC am laufen. Ich habe von Clover eine DSDT erstellen lassen - um ehrlich zu sein weiß ich jetzt aber nicht wirklich was ich damit jetzt machen soll zumal scheinbar alles gut läuft - da muss ich noch ein wenig recherchieren.
    Habe auch eine SSDT.aml erstellt womit das Powerscaling scheinbar läuft (er ist aber erstaunlich oft über 4GHz laut Intel Power Gadget... manchmal aber auch unter 2 GHz - ist das normal?).


    Was mir aufgefallen ist: Der Geekbench Score scheint mir etwas zu niedrig - um die 4050 im Single und 15500 im Multicore 32 Bit... sollte ein 4790K da nicht etwas höher liegen bei rund 18000?


    Gruß
    Daniel

    4790k - Gigabyte Z97X-UD3H - MSI GTX970 - 32GB Ram - 500GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von mDaniel ()

  • Um zu lernen was da im Hintergrund alles passiert :) Aber merke schon... früher oder später muss ich auf jeden Fall das BIOS mal ausprobieren :D

    4790k - Gigabyte Z97X-UD3H - MSI GTX970 - 32GB Ram - 500GB SSD

  • Kann ich dann noch problemlos Windows booten?

    4790k - Gigabyte Z97X-UD3H - MSI GTX970 - 32GB Ram - 500GB SSD

  • Hm... hab eh 2 Platten drin :) Läuft das dann über Bootcamp? Oder einfach via F12 Bootmenü?
    Kann ich meine jetzige Installation auch mit Ozmosis booten oder sollte ich es dann frisch machen - also quasi Clover im EFI umgehen?

    4790k - Gigabyte Z97X-UD3H - MSI GTX970 - 32GB Ram - 500GB SSD