Z77X-UD5H - Ozmosis 1479 - NVRAM scheint nicht mehr beschreibbar zu sein

  • Hallo,


    schon wieder brauche ich Eure Hilfe - die bei meinen bisherigen Problemen stets hervorragend war!!!


    Doch seit meinem Stromausfall knirscht es im Hack!


    Plötzlich hatte ich dann beim Booten den durchgestrichenen Kreis und merkwürdige Meldungen bzgl. "nicht ausreichend Strom für USB...". Vermutlich hatte sich das NVRAM verabschiedet und kext-dev-mode=1 war verschwunden.


    Nach einem Komplett-Roundtrip zum Flaschen von OZ (Bios-Defaults gesetzt, Original Bios geflasht, OZM 1479 aus dem Forum geflasht, Bios-Defaults gesetzt, NVRAM gelöscht) hatte ich den Eindruck, dass das NVRAM (vor allem bzgl. boot-args) seine Werte beim Neustart verliert, was bislang bestens funktioniert hatte.


    Defaults.plis von der EFI-Partition schien auch nicht mehr richtig gelesen zu werden (z.B. kam niemals nvda_drv=1 beim Auslesen des NVRAMs an, auch wenn direkt davor das NVRAM gelöscht wurde.


    Also habe ich im Ozmosis-Bios die Defaults.plist mit meinen Werten ergänzt (boot-args, HardwareAddress, BaseBoardSerial, Plattform-uuid, DisableVoodooHDA), neu geflasht, Bios-Defaults, NVRAM-Reset und auch hier kommt nvda_drv=1 beim Auslesen nicht an.


    Kann jemand von Euch damit etwas anfangen? Ich hoffe doch sehr :)


    O.

    Workstation: Gigabyte GA-Z77X-UD5H - i7-3770K @ 4,4GHz - GTX 760 - 16 GB - Apple BT/Wlan-Karte - Bios 16j - Mojave
    Server: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 - I5-2500K - GTX 780 6GB - 1
    6 GB - Bios U1E - Apple BT/Wlan-Karte - Mojave, OS X Server

    MacBookAir 2012, i7, Mojave

  • Bevor Du jetzt grübelst, was noch alles nicht gehen könnte: die Puffer-Batterie hast Du doch hoffentlich gewechselt?
    Leider reicht es nicht, das BIOS auf Default zu setzen, Du musst es so einstellen, dass auch OS X darauf laufen kann. Die Grund-Einstellung ist zwar angenähert, aber ...
    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled - ist oft versteckt unter Advanced CPU Einstellungen


    Wenn du die Integrierte GPU (Grafik) verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem die Grafikkarte steckt.


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Internal Processor Graphics : Enabled
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig: mehr führt oft zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled
    Und wenn der Rechner dann wieder läuft kannst Du recht einfach überprüfen, ob der Ram noch beschreibbar ist:
    Alles was Du brauchst ist das Terminal und eine Adresse, die Du testweise beschreiben kannst. Mach es mal wie folgt

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test="test"


    nach Eingabe der Zeile im Terminal den Rechner einmal neu starten und erneut das Terminal öffnen. Folgendes eingeben

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test


    wenn die Antwort dann so aussieht

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test
    2. 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test test


    ist der NVRAM beschreibbar. Und den Kext-Dev-Mode hat das OZMOSIS integriert, den kannst Du normal nicht einfach mal so raus löschen..


    :hackintosh:

  • Hallo & Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Im Detail:
    - Puffer-Batterie hat lt. HW-Monitor > 3,1V - das sollte hoffentlich reichen
    - Die Bios-Einstellungen habe ich natürlich gemacht wie von Dir beschrieben - allerdings verwende ich seit einigen Hackintosh-Jahren immer VT-D: Enabled (welche Probleme könnte das verursachen?)
    - Der Test mit Deiner Test-Variablen hat funktioniert - das NVRAM ist also generell beschreibbar.
    - Gebe ich jedoch

    Code
    1. nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args

    ein, erhalte ich

    Code
    1. nvram: Error getting variable - '7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args': (iokit/common) data was not found

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei dieser Adresse im Oz 1479 Probleme gibt bzw. geben kann? Ist das "offiziell"?


    - Mit

    Code
    1. nvram -p

    erhalte ich

    Code
    1. ... boot-args kext-dev-mode=1

    wobei ich mein Bios mit einer erweiterten Defaults.plist erweitert & geflasht habe mit folgendem Eintrag

    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key> <dict> <key>boot-args</key> <string>kext-dev-mode=1 nvda_drv=1</string></dict>



    - in dem Bios aus der Datenbank habe ich keinen Eintrag für kext-dev-mode=1 in der Defaults.plist gefunden. Wird der Eintrag irgendwie anders erzeugt?


    O.

    Workstation: Gigabyte GA-Z77X-UD5H - i7-3770K @ 4,4GHz - GTX 760 - 16 GB - Apple BT/Wlan-Karte - Bios 16j - Mojave
    Server: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 - I5-2500K - GTX 780 6GB - 1
    6 GB - Bios U1E - Apple BT/Wlan-Karte - Mojave, OS X Server

    MacBookAir 2012, i7, Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von OliverT ()

  • Den Dev-Mode doppelt zu setzen schadet auf jeden Fall nicht. Bei mir kann ich das nicht gut nachsehen, ich hab das mit nvda_drv=1 damals gleich in die Boot-Args geschrieben..
    Meist kann mit "VT-D: Enabled" kein Yosemite installiert werden. Wenn Du es ausschaltest, laufen aber auf OS X trotzdem die virtuellen Kerne der CPU, das macht OS X auch ohne BIOS-Einstellung, genau wie die Speedsteps. Du sparst Dir nur den möglichen Ärger zwischen OS X und dem BIOS. Virtuelle Maschinen in Parallels o.ä. werden dadurch auch nicht beeinflusst..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt