Z87-DS3H Bios downgraden

  • Hallo zusammen, hier in unserer "Hacki-Bastel-Gruppe" möchten wir ein GA-Z87-DS3H Bios-Update machen, und zwar auf eine ältere Version.
    Aktuell ist die offizielle "F3-Version" drauf. Es soll ein Ozmosis-Bios geflahst werden (F2-894-Version) alldieweil ein Raid0 dort laufen soll.
    Mit F3-1497-Ozm läuft das Raid0 nicht. Soll ja mit dem 894er gehen. Das ist aber ein F2-Version(im Download-Bereich)
    Mit Q-Flash kann ich nicht eine "ältere Version" flashen , Meldung: ich soll zu Gigabyte Homepage das neueste Bios runterladen..... witzig.
    Die "tricks", bzw. Vorgehensweise um auf das "Ersatz.Bios" zu kommen, gehen hier nicht
    Netzteil-off, 10sec. Poweron-Taste, Netzteil-on, Power-Taste gedrückt halten bis es wieder ausschaltet..... nix
    immer noch die F3-Version vorhanden.
    Gibt es noch eine Möglichkeit das "Ersatz-Bios" geladen zu bekommen.
    Batterie 15min. raus, Clear-Bios, alles schon probiert ...


    lg
    Harry+Sally

  • Das problem des Downgrades habe ich damals mit einer absichtlichen Aktivierung des Backup Bios vom Board erreicht. Allerdings habe bei mir die üblichen Powerknopf drück voodoo Orgien nix gebracht weshalb ich die Hardcore nummer (nicht empfohlen zum nachmachen!)genommen habe und dem rechner bei Flashen eines neueren Bios vom Strom genommen habe auf das das Dual Bios dann das alte wieder Läd.

  • Ja, die "Nummer" möchte ich mir(uns) ersparen, zumal die HW nicht mein Eigentum ist. Wenn da was schief läuft....
    elegantere Methode sollte es doch geben, ich habe mir auch schon die Finger "wund-gedrückt" nix mit den guten Ratschlägen aus diversen Foren.


    lg

  • Am Besten mit Hiren's BootCD eine Dos-Variante Booten und dann über das herunterladbarer flash-Tool für Dos ein beliebiges altes BIOS einspielen.


    Flash-Tool und altes Bios auf einen Usb-Stick mit fat kopieren und beim starten vom dos usb Unterstützung auswählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt