Clover von der Platte starten? (geht nur über usb)

  • Hallo,


    Ich habe jetzt soweit alles an meiner Yosemite Installation bis auf den Ton hinbekommen. Allerdings kann ich auch nach der Installation von Clover auf meine Platte nicht ohne den Clover-Stick starten. Wenn der nicht angeschlossen ist und ich die Ploatte als Bootoption auswähle, kommt nur die Meldung "Insert Boot device and restart" oderso. Falls es benötigt wird kann ich auch noch mal den genauen Fehler raussuchen.
    Clover startet aber nicht.


    Was kann ich da tun?


    Danke schonmal für Hilfen :)

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Wo hast Du denn das Clover installiert, wenn der Stick nicht dran ist? DIE Platte musst Du im BIOS als erste angeben. Wo Dein System steht, ist dem BIOS erstmal egal, das muss dann nur Clover wissen..


    :hackintosh:

  • Ich habe es auf die Platte mit Yosemite installiert, die Einstellung jedoch so gesetzt, dass es auf der EFI Partition geschoben wird. Ich habe es auch schon so versucht, dass ich die Bootoaderdaten auf der Yosemite Partiton lasse, es hilft jedoch alles nichts.


    Die Festplatte ist die erste Bootoption.

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Hallo f.k, wichtig sind die Einstellungen beim Installieren des Clovers auf die System-HDD:
    - Clover in der ESP (also EFI-Partition, zuvor noch mit FAT32 formatieren -> wichtig!)
    - BootLoader: boot0af in der MBR


    Falls du wirklich ohne Probleme vom CloverStick starten kannst, dann nehme auch für den Anfang die "config.plist" vom Stick. Kopiere sie ein fach in das Verzeichnis EFI/CLOVER rein.
    Mache alle weiteren Einstellungen mittels "Clover Configurator".


    Viel Erfolg & VG


    Hobbit

  • Das mit dem FAT32 hab ich nicht gemahct werd ich gleich mal ausprobieren!

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Ist etwas tricky: 1. Öffne /Programme/Dienstprogramme/Terminal
    2. Schreibe: diskutil list und such die EFI Partition von Deiner System-Platte. Du findest sie unter IDENTIFIER. Zweimal kontrollieren: (In diesem Fall wahrscheinlich: disk0s1)
    3. Tippe das Folgende ein oder Kopiere es, gib dein Passwort ein und hau die Enter-Taste:



    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1


    :hackintosh:

  • Die EFI-Partition ist bei mir leider irgendwie nicht mehr da... kann man die wieder erstellen?

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Hi, lade dir das Tool runter:


    Damit mountest du die EFI-Partition....


    VG Hobbit

  • Mounten kann die Partition ja per Terminal. Allerdings ist die Partition nicht mehr da. Wahrscheinlich habe ich die versehentlich bei meinen Bemühungen gelöscht. Kann ich die Partition jetzt irgendwie wiederherstellen oder neu erstellen? Theoretisch wird sie bei einem Hackintosh nicht gebraucht...
    Edit: Es geht doch! Danke! Die Partition ist wieder da :)


    Edit 2: Und jetzt einfach Clover auf die Yosemite platte mit ESP Option installieren?

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Besser geht es noch von einer anderen Platte aus, aber das muss nicht..
    P.S.: Ich bin ja ein Freund kompletter Programme, deshalb nutze ich auch das Festplatten-Dienstprogramm von Apple für alles mögliche.. Möglich ist auch das EFI-Mounten. Das geht, wenn da das Debug-Menü freigeschaltet ist, natürlich deutlich besser:

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Also der EFI-Backup Ordner ist jetzt auf der Yosemite Partition drauf und der EFI-Ordner auf der EFI-Partition. Die Festplatte ist Brotoption Nr. 1 und ich hab die EFI Partition nach deiner Anleitung formatiert. Allerdings bekomme ich beim starten immer noch die gleiche Fehlermeldung :(


    Was mache ich falsch?

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Steht das BIOS auch auf Legacy, also Non-EFI??? Schaue bitte nach.
    Übrigens, auf der EFI-Part. muß ein Ordner mit Clover sein. Dort befindet sich auch die config.plist. Hast du sie auch vom STick dort reinkopiert?


    VG Hobbit

  • Die config.plist habe ich kopiert ja.
    Ich weiß aber leider nicht wo ich meinem BIOS den Legacy Modus einschalten kann...
    Kennt sich vllt. jemand mit meinem Asrock Board aus?

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Dafür gibt es Handbücher:ASRock H87


    :hackintosh:

  • ICh weiß ja nicht ob es immer noch so ist zumindest war es bei mir mit dem Z77 Extreme6 so das ich vom USB Stick
    mit clover Starten musste. Dann im Auswahlmenü unten wo die Optionen sind dieses Schwarze/Weiße Symbol den Clover
    Bootloader zum Bios hinzufügen musste.
    Es hat damals keine Rolle gespielt ob im Efi oder Uefi mode. Dem Bios musste erst mal mitgeteilt werden das Clover vorhanden ist.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Könntest du diese schwaz weiße Symbol mal näher beschreiben? :D Im Moment sieht im Bootloader alles weihnachtlich und jeden Tag anders aus...


    Danke für die Anleitung ich werd mich heute mal damit beschäftigen!
    Edit: Leider funktioniert selbst der Link auf der ASrock Website zum Handbuch nicht... Weiß jemand wie man den Legacy Mode bei meinem Mainboard aktiviert?

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

    Einmal editiert, zuletzt von f.k ()

  • Hallo f.k, der Link zum Handbuch auf der ASROCK-Seite funktioniert schon, du must nur etwas warten, bis die PDF geladen ist.
    Kannst auch mal in die angehängte Datei schauen.
    CSM-enable
    FastBoot-disable


    VG Hobbit

    Dateien

    • H87 Pro4.pdf

      (813,72 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok das war soweit genauso eingestellt, daran liegt es also nicht...
    In einem vorherigen Post hast du gesagt ich soll boot0af in der MBR einstellen, doch ist dieser Punkt ausgegraut wenn ich UEFI booten einstelle? Mein Mainbord hat UEFI deshalb habe ich das immer so eingestellt. Sollte ich das ändern?

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Tja, wenn das BIOS auf UEFI steht, dann sollte Clover auch ins UEFI installiert werden. Habe selbst bis jetzt immer alles im Legacy-Modus gemacht.

  • So ich habe jetzt Clover mal ohne UEFI only Option installiert und siehe da: Es funktioniert!


    2 Probleme habe ich jedoch noch:
    1. Der Ton funktioniert nicht. Also OSX erkennt kein Tonausgabegerät


    2. Das ist eher weniger wichtig, aber der iMessage_debug funktioniert nicht mehr. Anfangs hat es geklappt, doch nach der ganzen Rumprobiererei mit Clover und der config.plist geht es nun nicht mehr.


    Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Oder sollte ich lieber ein neues Thema erstellen?

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760