Time Machine funktioniert nur teilweise

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich stehe vor folgendem Problem: Die Time Machine sicher alle Daten wie wollt. Das sehe ich wenn ich den Backupordner "händisch" öffne. Will ich nun die Time Machine zum browsen nuten möchte funktioniert dies nur Teilweise. Bei den Bilder, die auf einer HDD lagern kann ich problemlos vor und zurück browsen. Auch so bei dem Schreibtisch mit dem Dropboxordner, die sich auf dem Systemlaufwerk befinden. Wenn ich jedoch den Dokumente Ordner wähle oder den Musik Ordner (ebenfalls auf dem Systemlaufwerk) wird mir über das Time Machine interface immer nur das erste (also älteste Backup) angezeigt. Auf dem Backuplaufwerk sind die Daten jedoch tatsächlich vorhanden.


    Hat jemand eine Idee wie sich das Prolem beheben lässt?


    Ich nutze Yosemite 10.10.1 und habe das Mainbord mit Ozmosis UEFI Firmware geflashed. Schon mal vielen Dank vorab!

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Hi pasque, schaue doch bitte in die Einstellungen von TM, vielleicht hast du im Laufe der Zeit diese beiden Ordner von der Sicherung ausgeschlossen. Oder werden diese Ordner "ausgegraut" im Finder dargestellt?


    VG Hobbit

  • Hallo Hobbit,


    danke für Deine rasche Antwort! Ich denke, an der Sicherung kann es nicht liegen, denn die Ordner werden gesichert. Das sehe ich, wenn ich den jeweiligen Ordner mir der Sicherung auf dem Backup-Laufwerk öffne. Das Problem ist, dass ich über die Time-Machine nicht auf alle zugreifen kann, da sie nicht angezeigt werden, sobald ich über die Time Machine den jeweiligen Ordner wähle. Es wird dann immer nur das erste Backup angezeigt - seltsam.

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Hast Du denn irgendwelche Namen geändert? Die Festplatte, den Rechner oder was?


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel, danke für Deine Unterstützung. Nein das habe ich nicht. Ich habe eine neue Festplatte besorgt, darauf Yosemite installiert, die Daten von alten System migriert die alten Backupplatten formatiert und TM dann neu eingerichtet. Das Problem tritt seit Beginn auf.

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Hi pasque, und genau das ist das Problem. TM kennt jetzt nur noch DAS BACKUP, aus dem du migriert hast. Abhilfe gibts nur dann, wenn deine neue System-HDD GENAUSO heißt, wie die alte System-HDD.


    VG Hobbit

  • Hallo Hobbit, ich habe nicht von einem Backup migriert, sondern von meinem ursprünglichen System. Ich hatte also für kurze Zeit zwei brotfähige Platten. Einmal mit Snow Leopard (lief auf einer 2TB HDD) und dann Yosemite (512 MB SSD). Die Snow Leopard Platte habe ich nach der Migration formatiert und einen Teil der Daten wieder da drauf verschoben (Fotoarchiv).
    "TM kennt jetzt nur noch DAS BACKUP, aus dem du migriert hast." das stimmt glaube ich nicht, da die TM das Fotoarchiv auf der 2TB HDD erkennt aber auch Daten auf der SSD, wie z. B. den Dropboxordner und den Desktop. Nicht hingegen den Musikordner und die Dokumente. Wenn Du der Meinung bist, dass ich das Systemlaufwerk umbenennt sollte versuche ich das. Wie kann ich das ggf. machen, ohne die Platte zur formatieren?

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Hi pasque, hatte wie gesagt auch schon mal so einen FEHLER mit der TM. Deshalb der obige Post von mir.


    Das Umbennen geht ganz einfach über das "Festplattendienstprogram", oder aber auch mit:
    - Platte mit rechter Maustaste anklicken, INFORMATION gehen, bei Name und Suffix den neuen Namen reinschreiben. Fertsch.
    Probiere es aus. Der Versuch ist es Wert. Wenns nicht klappen sollte, einfach wieder zurück-umbenennen.


    VG Hobbit

  • Hallo Hobbit, das hat tatsächlich funktioniert! Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Hallo Hobbit, sorry, bin night so Forenerfahren. Die Frage bedeutet wahrscheinlich, ob man das Thema schließen kann. Kann man. Wenn ich das machen muss und mir noch jemand sagt wie das geht mache ich das. VG


    Ist es vlt. das hier?


    :closed:

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Nö, das machen die Moderatoren. Aber das Kerlchen mit dem Schloss ist ein guter Hinweis.. An den Namen in TimeMachine sind schon einige verzweifelt.. Bis die Tage!




    Thread auf Userwunsch wieder offen....


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hallo allerseits, ein frohes Neues Jahr wünsche ich. Danke, dass dieser Thread wieder eröffnet wurde. Bei meinem letzten Beitrag hatte ich mich gefreut, dass alles funktioniert. Bei genauerem Hinsehen stellte sich jedoch heraus, dass dem nicht so ist. Ich habe daraufhin die Backups nochmals gelöscht und TM neu eingereicht. Das brachte jedoch keine Verbesserung mit sich. Den Rat von Hobbit (Post Nr. 6) habe ich ebenfalls berücksichtigt.



    Nach wie vor können nicht alle Ordner über das TM Interface angezeigt werden. Zu den Ordnern die nicht angezeigt werden könne gehören Musik und Dokumente. ABER: Nun habe ich herausgefunden, dass ich auf die Ordner doch zugreifen kann. Jedoch nur, wenn ich in meinem Benutzerordner in der Zeit "zurückreise" und von dort aus zu den gewünschten Ordnern navigiere, die Probleme verursachen (Musik bzw. Dokumente).


    Wenn ich den entsprechenden Ordner dann von dort aus wähle kann ich mich in dem Ordner auf der "Timeline" vor und zurück bewegen. Wenn ich mittels TM direkt über die Finderverknüprung Musik oder Dokumente darauf zugreife wird nur die aktuelle Sicherung angezeigt. Eine Navigation ist nicht möglich. Hin und wieder kann ich jedoch auf Backups zugreifen, die am gleichen Tag erstellt wurden, jedoch auf keine älteren Sicherungen.


    Ich kann damit leben, dass ich über eine umständliche Navigation doch auf alle Backups zugreifen kann. Jedoch freue ich mich darüber, wenn jemand noch eine Idee hat, wie das Problem gelöst werden kann, sodass eine normale Navigation möglich ist.


    Danke.


    Edit 30.3.15 : das Problem besteht nicht mehr, seit ich auf 10.10.2 upgedatet habe (inkl. vorangegangner Nividiatreiberaktualisierung. Das Thema kann nun wieder geschlossen werden. Danke.

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

    Einmal editiert, zuletzt von pasque () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt