Neues Projekt - Was haltet ihr davon?

  • Win 8 und Secure Boot immer wieder die selbe Leier...
    Solange Secure Boot aktiv ist kann das UEFI Setup nur im User Mode ausgeführt werden und der verbietet nun mal die Verwendung alternativer Bootmedien...
    Die Lösung liegt in Windows selbst...



    Anschließend ist das UEFI im Setup Modus und man kann Secure Boot abschalten und den CSM Mode aktivieren ;)

  • Secure Boot ist inzwischen abgeschaltet und CSM ist aktiviert, kann auch den USB Stick auswählen,
    aber er bootet von ihm nicht sondern geht in eine "Asus Schriftzug" endlos schleife.


    Könnte das vielleicht daran liegen das ich bei "Operating System" im Bios nur die Auswahlmöglichkeiten zwischen
    "Windows 8.X" und "Windows 7" habe? Und nicht so etwas wie "Other OS" ?

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

    Einmal editiert, zuletzt von packardbellmac ()

  • probier mal mit den bootflags -x und -v zu booten und poste bitte ein bild, wo erhängenbleibt - sofern er nicht durchläuft.
    oder geht selbst das nicht? frage ans forum - bringt nawcom vielleicht was - oder iboot?

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • Nein.


    Wenn er irgendwie vom Stick schonmal booten würde wäre ich glücklich.


    Aber selbst das geht nicht. Er versucht sichtbar vom Stick zu booten, startet aber sofort neu dann.


    Also wenn er dort nichts bootfähiges findet.


    Mal ne vielleicht ganz dumme Frage:


    Könnte man, da es denke ich mal an dem Bios liegt, nen komplett anderes Bios nehmen?

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • Wenn ein anderes Bios verfügbar ist, kannst du es ja ausprobieren... VT-d/VT-x ist aus?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Da hab ich nur "Intel Virtualisize Technoligy" und das ist auf "Disabled"


    Im Moment habe ich das aktuellste UEFI/Bios von der Asus Seite.

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • Hi, Welchen BootLoader hast du den aufn Stick, und wie hast du ihn erstellt?


    VG Hobbit

  • Hallo Hobbit,


    Yosemite im App Store runtergeladen ( Habe noch ein "echtes" MacBook Air )


    Unibeast runtergeladen,


    dann mit Unibeats den Stick erstellt, ausgewählt habe ich "Yosemite" und "Laptop Support" als der Stick fertig war,
    dort noch für Dinge nach der Installation Multibeats raufgezogen.


    Bootloader ist dadurch so wie es aussieht Chameleon drauf.

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • Gib uns doch mal die komplette Bezeichnung des Notebooks. Steht meistens auf der Unterseite des Notebooks.
    Kann dir aber schon jetzt sagen, das du wahrscheinlich nur mit einem Mod-Bios (ob es eines für dein Notebook gibt, weiß ich nicht) die erforderlichen Veränderungen im Bios machen kannst. Bei vielen neuen Notebooks (habe selber eines von Acer) ist das Bios komplett auf Windows 8 oder 8.1 fixiert und es läßt sich kaum bis garnicht ein anderes Betriebssystem darauf installieren! Schau mal ins Internet, da wimmelt es nur so von solchen Post`s, das man in vielen Fällen kein zweites Betriebssystem, wie Linux, installieren kann, weil das Bios es komplett nicht zuläßt. Da haben sich die Notebookhersteller mal komplett mit Microsoft verbündet!

  • Also


    ASUS F551M = Kurzbezeichnung


    ASUS F551MA-SX065H = Komplette Modellbezeichung


    P.S. Mod-Bios find ich gut! :keinwindows:


    Und irgendwie seh ich es auch nicht wirklich ein das mir mein Laptop bzw eher das Bios vorschreiben will welches BS ich darauf installiere.


    Und wenn ich nun dazu mein berufliches denken noch anschalte, bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob das gesetzlich so eine saubere Sache ist...... :thumbdown:

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

    Einmal editiert, zuletzt von packardbellmac ()

  • Schreib doch mal eine offiziös klinge Mail in Richtung ASUS - widerrechtliche Beschränkung auf ein Betriebssystem, keine Ausweisung auf dem Karton usw. Mal sehen ob und wie die reagieren. Schlimmer werden kann es ja nicht ;)


    In einem Forum habe ich gefunden, dass für Ubuntu SecureBoot, FastBoot sowie Intel Anti-Theft deaktiviert werden mussten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe ein Acer-Notebook, wo nach einem Bios-Flash (neueres Bios) auf einmal ein Passwort verlangt wurde, was ich nie eingegeben habe. Über dieses Problem haben im Internet schon einige drüber geschrieben! Ich habe bei Acer nachgefragt, ob sie mir einen Weg zeigen könnten, wie ich das Passwort entfernen kann.
    Daraufhin schrieb mir der Acer-Support, das es nicht sein könnte, das sich ein Passwort ins Bios eingeschlichen hätte (also haben hunderte von Acer Besitzern unrecht)! Für die Beseitigung des Passwortes solle ich das Notebook einschicken und dann würde es zu einem Preis vo 99,00 € entfernt! Und das schöne dabei ist, man hat keinerlei Handhabe, da man es nicht beweisen kann!

  • Na klasse Trainer.


    Glaub ich wäre ausgerastet.


    :cursing:

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt