Frage zu "Hängenbleiben" und "selbständiges booten" von MountainLion

  • Von den Daten her müsste doch jetzt alles passen.
    Aber es kommt beim installieren von NVIDIA immer noch die Meldung "Computer not supported"
    Wenn ich nur wüsste was vor den ganzen Identitätsaktionen anders war. Das hat ja schon mal funktioniert. ^^



  • Ah, sehr schön!! Schade, dass das später bei Yosemite nicht mehr drauf zu sehen ist!

    Bilder


    :hackintosh:

  • Leider kommt beim installieren von NVIDIA immer noch die Meldung "Computer not supported"


    Womit kann das denn noch zusammenhängen? Das ist doch schon mal auf dem Rechner gelaufen.


    Wenn ich nur wüsste was vor den ganzen Identitätsaktionen anders war.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Hm. Vielleicht noch mal mit

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="nvda_drv=1"

    probieren. Dann ist das auch im NvRam gespeichert. Dann weiss ich aber auch nicht mehr.


    :hackintosh:

  • Ja , das habe ich auch schon gemacht und zusätzlich auch noch

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"


    Hilft nur leider nicht.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • So wird das mit den Boot-Args nichts. Du musst alle auf einmal in den NVRAM schreiben, sonst ist nur der letzte Eintrag gültig bzw. wird mit diesem der vorhergehende überschrieben. Sprich es müsste heißen:


    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hoffe, damit ist alles geklärt. Und keine Panik: Wirklich nur diese eine Zeile!! - In meinem eigenen Rechner hab ich die eingegeben. Ist halt schon wieder zwei Monate her..


    :hackintosh:

  • Leider hat das auch nichts gebracht.


    Mein Computer ist nicht mehr Kompatibel, "sagt der Treiber"



    Welche Überprüfung macht so ein Treiber bevor er sich installiert?
    An der Hardware habe ich nichts verändert. Lediglich die Identität noch einmal optimiert…
    Würde es etwas bringen das PRAM zu reseten?

  • Hm. EINE Möglichkeit gibt es natürlich noch, aber das ist wirklich ne harte Tour: das Ozmosis nochmal überflashen. Dann steht alles wieder auf Null, du musst nur noch deine Seriennummer und die Boot-Arg-Zeile wieder eingeben, bekommst aber eine neue Rechner-Ident-UUID..


    :hackintosh:

  • Die "Harte Tour" hat leider auch nichts gebracht.


    Nvidia kommt immer noch mit der gleichen Fehlermeldung :( :(


    Ich habe mir die Treiber Beschreibung auf der NVIDIA Seite noch mal angeschaut. So wie es ausschaut unterstützt dieser Treiber meine Karte gar nicht. Könnte das die Ursache sein?


    P.S. nur die Zeile mit der SN und die Boot-Args einzugeben hatte zur Folge das er wieder ein "iMac" war. Habe dann die übrigen Zeilen auch noch nachgetragen und jetzt ist er wieder ein MacPro3.1 Anfang 2008

  • Meine Karten stehen da auch nicht drauf und laufen. Gut, nicht viel anders als ohne. Wenn das anders wäre, würde man die modernen Karten, die ohne Web Driver unter OS X nicht laufen, ja auch nicht über die Intel-Grafik installiert werden können.. Aber so viel können die Treiber auch nicht ändern. Das CUDA läuft bei dir? DA gab es mal ein Test-Tool namens CUDA-Z für, das geht auf meinem Yosemite aber nicht mehr..
    P.S.: Die neuere Version schon.. :google:


    :hackintosh:

  • Ja, CUDA läuft.


    Ich habe aktuell auch nicht den Eindruck das die Grafikkarte Probleme macht. Das Abstürzen von iMovie & Co. muss meiner Meinung nach, andere Ursachen haben. Man müsste mal bei Apple nachfragen :D
    Auch iTunes hängt sich bei der Musikwiedergabe regelmäßig auf und das kann doch nichts mit der Grafikkarte zu tun haben.


    Es ärgert mich nur, dass es mal funktioniert hat und ich Rindviech irgendetwas verändert habe das es jetzt nicht mehr geht :wallbash:
    Und ich will das halt wieder hinbekommen!!!


    P.S. Wenn ich auf ein neueres OS X wechseln würde (z.B. Yosemite), wird dann alles besser? oder fängt, wie ich vermute, eher alles nur noch schlimmer wieder von vorne an?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Neues System, andere Probleme. Prüf erstmal, ob deine wichtigen Programme unter 10.9 oder 10.10 auch laufen. Einige Hersteller.. Besonders Parallels ist da sehr zickig! Sonst konnte ich von 10.8.5 alles mit rüber nehmen.. Von der Macwelt gab es da Testprogramme, die prüfen Hard- und Software. Auf jeden Fall wird deine Grafik da besser unterstützt...


    :hackintosh:

  • Habe ich mir gedach :)
    Ist auch nur so ein Gedanke gewesen.
    Ich muss das erstmal mit dem Mountain Lion hinbekommen.
    Traurig ist halt, dass es bei mir die Probleme mit den Standard-Apple-Programmen iMovie, iPhoto und iTunes gibt.
    Genau diese sind die für mich wichtigsten Programme neben Lightroom und Photoshop. Diese beiden laufen übrigens sehr stabil. Bisher keine Probleme.
    Aktuell versuche ich mit iMovie einen Film zu schneiden und die Halbwertszeit zwischen den "Hängern mit automatischen Neustart durch das System" wird immer kürzer :cursing: .
    Ich sammele die "Fehler-Berichte" die nach jedem Absturz vom System zur Verfügung gestellt werden und ich überlege ernsthaft damit mal zu einem Applestore zu gehen weil ich leider mit diesen "krypitschen Erklärungen" wenig anfangen kann.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    3 Mal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Vielleicht solltest Du einfach das letzte Combo-Update für 10.8.5 noch mal rüber braten. Wenn ich mich recht entsinne, gab es danach aber noch ein neues Safari und ein neues iTunes. Aber dann hast Du wieder ein ganz sauberes System. Wenn ich mich recht entsinne, aber auch ohne Sound.. Den AppleHDA-Kext also vorher sichern. Fehlte noch was, das Du nachinstalliert hattest??


    :hackintosh:

  • Nur den Lan Treiber von Multibeast.


    Ich hab mir auch schon überlegt noch mal ganz bei Null anzufangen. Aber die nichtflüchtigen Speicher wo wahrscheinlich durch das viele Experimentieren jede Menge Müll drin liegt werden dadurch ja nicht gelöscht.
    Was ist, wenn überhaupt moglich, dafür zu tun?


    Z. B. erscheint aktuell bei booten nach einem imovie Absturz immer ein Hinweis auf eine abgebrochene Installition. Keine Ahnung wo das herkommt, kann es aber auch nicht quittieren ( ist ausgegraut).

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Das ist kein kompletter Neuanfang, nur das Überschreiben der System-Parameter. Also alle nicht direkt zum System gehörenden Programme bleiben unverändert, die dazu gehörenden Daten auch.. Irgendwo in der versteckten persönlichen Library gibt es einen Ordner mit den Fehlermeldungen zu jedem Programm : Benutzer/Persons/Library/Aplication Support/CrashReporter, da kannst Du großzügig löschen. Zum sichtbar machen versteckter Dateien und Ordner gibt es ein kleines Terminal-Tool, ich hab es in die Dienstprogramme geparkt und ins Dock..

    Dateien

    • ShowAllFiles.zip

      (27,32 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Du meinst also das sich im nvram & co. kein Müll befindet?
    Das wâre natürlich gut.
    Dann werde ich das mit dem "drüber braten" und crash daten löschen mal angehen.


    P.S. Ist das eigentlich nur bei mir so kompliziert? Oder hattet ihr da auch so mit zu kämpfen?
    Mein Ansinnen besand mal darin mir ein Werkzeug zu schaffen mit dem ich meine Fotos und Filme bearbeiten kann. Jetzt beschäftige ich mich fast nur noch mit dem Werkzeug :S

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Tja! :D Deshalb gab es bei mir zu Haus den ersten Mac G4 auch erst, als es wirklich nicht mehr ohne ging..
    Ach ja, iMessage hab ich unter 10.8.5 nie ausprobiert, steht aber im Programme-Ordner..


    :hackintosh:

  • Habe das Combo-Update durchgeführt => kein Erfolg.


    iTunes hängst sich nach ca. 30 Sekunden Musikwiedergabe auf
    iPhoto hängst sich gleich bei ersten Bild einer Diashow auf
    iMovie hängst sich im Abstand zw. 1-5 Minuten auf, egal ob es eine Filmbearbeitung oder Wiedergabe ist


    => das System fährt dann nach ca. 10s selbständig herunter, bootet neu und präsentiert mir einen Bericht.


    Programme wie Photoshop CC2014, Lightroom 5, MS Office´11 funktionieren einwandfrei.


    Habe auch mal die NVIDIA Grafik ausgebaut und mit der onBoard Grafik getestet => genau das gleich Ergebnis. Hat also nichts mit dem Grafiktreiber od. Karte zu tun.


    Jetzt mag ich nicht mehr.
    Werde meinen Hackintosh-Traum wohl begraben und einen Windows-XP Rechner draus bauen.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave