kein Netzwerk Yosemite

  • Hi Leute!


    Nach 3 tägigem herumwerkeln am hacki steh ich am Ende.
    Hab jetzt Yosemite soweit dass es zumindest halbwegs stabil lauft, bis auf einfrieren, aber das bekomm ich hin, muss ich mich noch mit den graphics enabler spielen...


    zu meinem Hauptproblem: ich habe kein Netzwerk, also er kennt nicht einmal irgendetwas unter den Netzwerkeinstellungen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Mavericks damals, neu aufgesetzt und hat gefunzt, bei yosemite gehts nicht, schon 2 mal neu installiert, wird nichts... eigentlich sollten meine Netzwerk Chips nativ laufen? Unter -x im Sicheren Modus erkennt er es auch nicht.


    Mac Definition is nach wie vor ein MacPro 3,1


    zur Info, das ist die boot list:













    <key>EthernetBuiltIn</key>

    <string>Yes</string>

    <key>GenerateCStates</key>

    <string>Yes</string>


    <key>GeneratePStates</key>


    <string>Yes</string>

    <key>Graphics Mode</key>

    <string>"1920x1080x32"</string>

    <key>GraphicsEnabler</key>

    <string>Yes</string>

    <key>HDAEnabler</key>

    <string>Yes</string>

    <key>HDEFLayoutID</key>

    <string>01000000</string>

    <key>IGPEnabler</key>

    <string>Yes</string>

    <key>IntelAzulFB</key>

    <string>10</string>


    <key>Legacy Logo</key>

    <string>Yes</string>

    <key>Timeout</key>

    <string>2</string>

    <key>UseKernelCache</key>

    <string>Yes</string>


    <key>Kernel Flags</key>

    <string>kext-dev-mode=1</string>








    Danke schon mal

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

  • Hey Trainer, kext mod hab ich, und bei der vorherigen Installation über Multibeast hab ich den ersten der 5 Intel Möglichkeiten "probiert" da ich ja nicht wusste welcher am ehesten passt (auch google wusste es nicht). Danach konnte ich gar nix mehr machen außer über -x mode kext wieder löschen und ist trotzdem nicht mehr gelaufen, aber erst mal egal.


    Welchen sollte ich denn nehmen: AppleIntelE1000e v2.4.14, v2.5.4d, v3.0.4.1a, v3.1.0 oder Apple IGB v5.2.9.4

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

  • Nimm einen guten Editor( Bbedit, Textwrangler) und das Tool DPCIManager,
    wenn die System oben ist... starte den DPCIManager, mit dem siehst du die Geräte-ID, sowie die Hersteller-ID.
    jetzt schaust du mit dem Editor deiner Wahl, die Info.plist , des jeweiligen Treibers(kext) an. so siehst du ob deine Geräte-Id unterstützt wird, von diesem Treiber.
    Hört sich vielleicht kompliziert an, aber wenn du das einmal gemacht hast, und auch verstanden hast.... gilt das auch für alle Hardware in deinem System!!


    lg

  • ok das mit dpci manager funktioniert ganz gut, und hab herausgefunden dass ich einen I217-V Chip hab. Dass ich aber mir ein Kext anschauen kann von multibeast muss ich es erst installieren. Außer ich hab das jetzt falsch verstanden.
    Außerdem schreibt dir multibeast unten die einzelnen chips auf, da ist meiner in keiner der 5 versionen dabei. dann muss ich mich wohl auf die suche im www begeben.
    Trotzdem danke vorerst einmal


    Edit: Die Lösung :hurra: : ich hab beinhart alle kexte probiert und siehe da, bei mir funktioniert der v2.5.4d aus Multibeast. bei den anderen ist mir der bildschirm immer eingefroren :thumpsdown: . Hab jetzt zwar noch das en0 Problem aber das such ich mir im Forum raus!


    Danke Leute :groesten:


    Edit 2: das netzwerk funktioniert zwar aber er friert nach wie vor ein. melde mich wieder wenn ichs hinbekommen hab.


    Edit: dürfte laufen, zumindest momentan (schon seit 1h nicht mehr eingefroren :thumbup: ) bin mir noch immer nicht sicher obs mit dem netzwerk kext oder mit dem graphics enabler zusammen hängt das einfrieren. Netzwerk ist ganz aus heiterem himmel von selber erschienen, mit dem 3.0 Treiber von Multibeasat. Jetzt noch en0 gemacht -> funzt auch. Nochmal danke.

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

    3 Mal editiert, zuletzt von josch_dj ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt