Nuc BOXD54250WYKH2 einrichten/unterstützung

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe ''günstig'' einen komplett neuen Nuc bekommen..
    So wie unten in der Signatur steht für 300 Euro...


    Heute wollte ich mich mal an die Arbeit machen.. Und eine installation mit einem Unibeast Stick versuchen..
    Da ich keine Ahnunng von DSDT/HDMI Ton/Sleep habe.. wäre es super wenn mir einer helfen könnte :)
    SSDT bekomme ich alleine hin..


    Auf die SSD soll OSX und auf die msata OpenElec
    -warum openelec extra auf die msata? da ich gelesen habe das der IR-Epmfänger vom NUC nicht unter OSX läuft..


    Hat da jemand Erfahrung mit diesem NUC? oder wäre Clover einfacher/besser?
    Freue mich auf Antworten..

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

    Einmal editiert, zuletzt von MacN00b ()

  • 'hoi,


    es wäre gut erstmal einen Output vom SystemInfoTool haben, um zu sehen was genau verbaut ist.


    Ich verstehe nicht wieso Erfahrung mit dem NUC besser/schlechter als Clover sein soll? Prinzipiell könntest du schon mal ein Installationsmedium mit Clover vorbereiten, die genauen kexte und Einstellungen können dann hier erarbeitet werden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Der Auszug mit SystemInfo ist leider nicht möglich das noch gar nichts auf dem Nuc installiert ist.


    Mit Clover habe ich mich ein bisschen doof ausgedrückt...
    Wollte nur wissen ob es vielleicht einfacher ist mit Clover oder ob es auch reicht mit Unibeast und Multibeast versuchen zu installieren.
    Es könnte ja sein das es mit Clover einfacher ist z.b. HDMI Ton oder Sleep ans laufen zu bekommen.


    Oder ob ihr eher Clover empfehlen könnt oder Unibeast...
    Ich kann heute Abend wohl anfangen nach Feierabend..

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • Leider hab ich über den Ton zu dem Teil noch nichts gefunden, ansonsten war das ja ein netter MacMini-Nachbau von Intel mit Q77er Chipsatz. Könnte sogar schon UEFI drin sein für OZMOSIS.. Um das Ding erstmal nur zum Laufen zu bekommen und zu sehen, was gehen könnte (Geht der mSATA-Anschluss mit OS X?), ist es eigentlich egal, welchen Boot-Stick Du probierst. Clover ist aber etwas selbstständiger.. Und dann natürlich auf die üblichen BIOS-Einstellungen achten: SATA auf AHCI, nicht RAID und nicht IDE
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled
    Internal Processor Graphics : Enabled
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führt oft zu Problemen, im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled
    (Trainers Textbausteine..)


    :hackintosh:

  • Ozsmosis habe ich ja noch weniger ahnung von ^^
    Da kann man sich doch ganz gut das Mainboard zerschießen oder?
    OSX auf die msata geht sicherlich.. da es das Model ohne H auch gibt und das hat nur ein msata anschluss...
    Da ich aber noch eine kleine Msata hatte (24GB) wollte ich diese nur für OpenElec benutzen.. falls der IR-Empfänger wirklich gar nicht unter OSX geht..


    Ich werde es heute Abend wohl mal mit einem UniBeast versuchen... Ich denke das das anfänger freundlicher ist als Clover..


    So der Bericht :)


    Mit einem Unibeast Stick kam ich nicht weiter...
    Wenn ich mit -v oder -v -x gebootet habe kam erst viel Text und dann ein Neustart...


    Dann habe ich eine Clover Anleitung im Netz gefunden..
    Damit konnte ich booten.. und die Installation starten... der Installationsbalken läuft komplett durch und bleibt dann stehen...
    Es steht die ganze zeit.. About a second remaining

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

    Einmal editiert, zuletzt von MacN00b ()

  • Das ist relativ normal, gerade bei der letzten Sekunde hat Apple eine sehr merkwürdige definition von Zeit denn diese Sekunde kann schon mal 30 Minuten und länger dauern *fg*

  • Alles klar... Ich habe die Installation nochmal neu gestartet und werde nun mal warten..


    So Installation fertig.. Ich muss sagen.. es ist fast schon etwas gruselig...
    HDMI Ton funktioniert... wenn ich den PC manuell in den Ruhemodus schicke funktioniert... Speedstepping geht laut Intel Power Gadget auch... die HD5000 wird auch erkannt... Automatischer Ruhemodus geht auch...


    Ich musste noch den AppleIntelE1000e Kext installieren für die Netzwerkkarte.. Läuft nun auch


    Obwohl die DSDT die bei der Anleitung dabei war für eine Bios Version 22 war.. Ich habe Version 32 (aktuell) drauf...


    Was leider nicht geht ist der 3,5mm klinken Stecker für Ton...
    Und es wird angezeigt das ich eine Batterie habe auf 0% aber das ist wirklich nichts schlimmes :D


    Ja was soll ich sagen... WOW :D für einen Anfänger war das ja fast schon zu leicht...


    Möchte sich jemand mal den EFI Ordner vom Clover Stick ansehen?
    Ist es nicht normal so das die DSDT immer zum aktuellen Bios angepasst werden muss?


    ----------


    -Wie schon zu erwarten lauft der eingebaute IR Empfanger leider wirklich nicht unter OSX
    -IR Empfanger unter OpenElec (auf der msata) lauft
    -Im Finder steht unter Favoriten alles auf Englisch obwohl Systemsprache Deutsch ist... kann man das noch irgendwie andern?
    -Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat wie ich den Front 3,5mm klinken Anschluss ans laufen bekomme ware super.. dann würde bis auf den IR-Empfanger echt alles laufen...
    -Beim Clover Bootmenu wird mir leider OpenElec nicht angezeigt.. kann man das noch Einstellen?
    Und zwar ware es so richtig super... Booten.. 5 Sekunden zeit um zwischen OSX und OpenElec zu wahlen.. wenn 5 sekunden rum sind bootet er automatisch auf OSX


    Hier noch Bilder von Systeminfo

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

    3 Mal editiert, zuletzt von MacN00b ()

  • In Clover kann man normalerweise beim Abstellen die Startpartition für das nächste Mal auswählen. Über die ganz normalen Mac-Systemeinstellungen. Die kannst Du Dir auch ins Dock holen: unter Startplatte/System/Library/PreferencePanes findest Du die verschiedenen Einstellungen. Einfach und direkt ohne Stop ins Dock ziehen. Dann bleibt das Original an seinem Platz und im Dock hast Du ein Alias.
    Im Clover Configurator kannst Du die Länge der Startpause einstellen: auf der Seite "Boot" findest Du "Timeout" und oben drüber "Default Boot Volume", wo Du Deine Lieblings-Startplatte eintragen kannst. Wenn Du vorher Deine Config.PList von der EFI-Partition aus EFI/EFI/Clover da rein lädst, wird es dort auch reingeschrieben.. Das mit der vorgewählten Startplatte klappt nur nicht immer.
    In welchem Format ist denn Deine Linux-Platte formatiert? Clover hat eigentlich keine Probleme mit Win- Platten, wenn Du die richtigen Zusatztreiber installiert hast. Die werden auf der Seite "Install Drivers" zum Glück ganz gut beschrieben..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Alles klar.. danke dir erstmal... Wird nach deiner Beschreibung dann auch die Openelec Msata beim booten angezeigt?


    Hat jemand eine Idee wieso der 3,5mm Anschluss vorne nicht funktioniert?
    Könnte es an der DSDT liegen da diese eigentlich für eine Bios Version 22 gemacht wurde?
    Gibt es eine Möglichkeit den IR Empfänger ans laufen zu bekommen?

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • Das mit dem IR-Empfänger wird wohl nichts. Apple unterstützt nur den sehr rudimentären eigenen.. Die Klinke taucht auch in den Systemeinstellungen unter "Ton" nicht auf? Dann kann das natürlich an der dsdt-Datei liegen. Das ist aber kein BIOS, oft genug laufen bis eben auf den Ton sogar welche von ganz anderen Rechnern ohne Probleme.. Normalerweise würd ich sagen versuchs mal mit den Voodoo-Tönen, aber wenn sonst alles läuft, wär mir das zu riskant. Vielleicht findest Du die 32er ja im großen Netz, sonst kann man sowas auch selbst machen, wir haben dazu ein eigens eingerichtetes Kapitel in den Wikis


    :hackintosh:

  • An die voodooHDA habe ich auch schon gedacht.... aber wie du schon sagst.. nicht das man noch was kaputt machst...


    In clover Ist auch was von ALCxxx eingetragen... 3 verschiedene ALC Nummern...

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • welche multibeast version und unibeast version hast du verwendet?

    imac 27 4 GHz Intel Core i7 10.10.5
    Intel nuc dc3217by 10.9.5 und 10.10.4 und 10.11.4
    GA-H77TN i5 10.8.5
    Le B570 i3 10.9.5 + 10.10.5 work lenovo S210 touch 10.9.5 SSD 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer ()

  • Hab doch geschrieben das ich es mit clover installiert habe.


    Wieso die frage?

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • Audio ist der ALC283
    Goggggle mal nach NUC-Install-PackV5.6.zip ( ist für 10.9.5 ) das sollte helfen.


    By

    Gigabyte GA-Z77-UD3H


    Nvidia GTX 660Ti


    CPU Intel I7 3770K


    SSD 240GB


    16 GB DDR3


    OS X 10.8.3 / 10.8.4


    :popcorn:

  • Die Anleitung ist doch aber für UniBeast...


    Die Sound Anschlüsse werden aber im Systembericht gelistet..
    Mag sich vielleicht einer die DSDT ansehen?



    Was mir gerade aufgefallen ist das nachdem der PC ca 2 Stunden im Standby/Sleep war.. die Ethernet Schnittstelle keine IP mehr bekommen hat... und erst ein Neustadt geholfen hat..

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

    Einmal editiert, zuletzt von MacN00b ()

  • Für welchen Bootloader und welches System genau die NAleitung geschrieben ist zweitrangig, wichtig ist der kext für den ALC283...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Aber sollte nicht nach den kext patches von clover wie im Bild oben der kext gepatcht sein?
    So das es eigentlich laufen müsste :-)


    Edit :)


    Habe es mit einer angepassten AppleHDA ausprobiert :) und siehe das es läuft...
    Sauber... :hurra:


    Jetzt nur noch rausfinden wieso der Netzwerk Anschluss nach 2 Stunden Sleep nicht mehr wollte..
    und es läuft bis auf den IR Empfänger echt alles

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

    Einmal editiert, zuletzt von MacN00b ()

  • Vermutlich läßt sich das mit dem entschlafenden LAN per Clover-Bootoptionen beheben. Was hast du denn bzgl. Sleep dort eingestellt?
    Zusätzlich zur config.plist wäre es auch gut die DSDT zu kennen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hier ist meine Config.plist und die DSDT
    Ich habe auch noch die aktuelle DSDT ausgelesen falls es etwas bringt :)


    http://www.file-upload.net/gal-117153/nwbny2/1.html



    Heute morgen bin ich ins Wohnzimmer und musste feststelle das der nuc an war..
    Wake on Lan ist deaktiviert im Bios..
    Entweder war es gestern Abend der kleine oder da stimmt echt was nicht was den Lan Anschluss angeht :)

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • Config.plist und DSDT sind reine Textdateien und folglich nicht sehr groß- kannst du sie nicht an einen Post anhängen? Ggf. musste du sie komprimieren (wegen Dateiendung).


    Der von dir gewählte Hoster ist ein Graus, der irgendwelche images von den Dateien erstellt, die nicht mal fehlerfrei laufen :(


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen