Kaufberatung Mavericks Hackintosh

  • Du hast natürlich recht mit dem Arbeitsspeicher, 2 x 4GB reichen für den Anfang sicher auch. Ich geh da immer von meinen Film- und Foto-Programmen aus. Das GA-H87M-HD3-Board hat zB. nur zwei Speicherplätze, da ist so was blöd, die anderen und die Q- und Z-Modelle haben aber vier! Das Geld kannst Du auch gut in eine 2-4TB-Speicherplatte stecken..
    Bei den Prozessoren war halt nur die Frage: i5 oder Xeon, weil Du bei einer i7 bei der gleichen Leistung noch eine überflüssige Grafik kaufst. Dafür aber hat der i5er nen Lüfter dabei. Der hat zwar die furchtbaren Intel-Plastik-Pins (jeder, der schon mal versucht hat, so einen Lüfter wieder zu demontieren, weiss, wovon ich rede..) als Füße, aber er gehört halt dazu und kostet nicht extra.
    Sieh Dir mal die neueren iMacs an, da steckt die gleiche Grundausstattung drin, nur dass die Grafikkarten mit dem M hinten eigentlich für Schlepptops gebaut werden. Sieh mal in die App Mactracker..
    Ich denke, dann sind wir hier durch und sollten schließen. Wenn Du dann mit deiner Hardware in der Hand Fragen hast, Du weisst ja wie das geht..


    :hackintosh:

  • Celeron = 2 Kerne OHNE Turbo/Hyperthreading + Grafik
    Pentium = 2 Kerne mit Turbo + Grafik
    i3 = 2 Kerne mit Turbo und Hyperthreading (2 reale + 2 virtuelle Kerne) + Grafik
    i5 = 4 Kerne mit Turbo + Grafik
    i7 = 4 Kerne mit Turbo und Hyperthreading (4 reale + 4 virtuelle Kerne) + Grafik
    Xeon bis 1230v3 = 4 Kerne mit Turbo (1225v3/1226v3 MIT Grafik bzw. 1220v3/1221v3 Modelle OHNE Grafik)
    Xeon ab einschließlich 1230v3 = 4 Kerne mit Turbo und Hyperthreading (12x5v3/12x6v3 Modelle MIT Grafik bzw. 12x0v3/12x1v3 Modelle OHNE Grafik)


    Lüfter ist bei den Boxed-Varianten dabei bzw. bei den Tray-Versionen nicht. (Manchmal gibt es auch Boxed Modelle ohne Lüfter, dies ist aber extra ausgewiesen).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • YogiBear
    Dankeschön für die Auflistung, hat mir sehr geholfen!
    Es wird vermutlich doch ein besserer i5 oder schlechterer i7, werde im ersten setup noch ohne extra grafikkarte testen, vielleicht reicht es für meine zwecke :)
    Sollte das nicht der fall sein kann man ja noch eine zusätzliche Nvidia anstecken :)
    ich weiß man sollte eher zuerst was besseres kaufen als zwei mal zu kaufen, aber ich bin jetzt gut 6Jahre ohne Stand-pc ausgekommen, da sollte das daweil reichen :),
    Motherboard:
    ich favorisiere momentan das Gigabyte GA-H87-D3H, das hat 4 ram steckplätze, also noch ein bisschen Luft nach oben
    Ram: da kenne ich mich noch nicht vernünftig aus, freunde von mir spielen mit 8gb und ich glaube das reicht für den Anfang, ram kann man ja am einfachsten ergänzen, ist 2x4gb oder 1x8gb besser
    (ist vermutlich eine blöde frage ich dachte nur es beeinflusst vielleicht die Geschwindigkeit wenn der Rechner auf 2verschiedene Riegel zugreifen muss, oder vielleicht sind 2 auch besser weil er verschiedene Arbeiten auf verschiedene Riegel legen kann... deswegen frag ich )
    Gehäuse:
    Optik ist mir eigentlich nicht wichtig, gerne schlicht a la Bitfenix GEBF-128, gut wäre wenn mehrere Festplatten platz haben und ein DVD Laufwerk
    cool wäre auch wenn es Front USB Anschlüsse auch hätte, da muss ich mich umsehen


    Sonst nur noch eine Wlan karte glaube ich :)


    danke leute :)


    Edit: wird wohl doch ein i5 :)

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • Wenn du die iGPU nutzen willst, achte darauf, dass es eine HD4600 oder höher ist. Die HD4400 läuft nur mit viel Glück...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • die HD4400 läuft nicht man kann mit ihr booten ( gibt da meine ich nen fix für) aber hat keine Grafikbeschleunigung ohne die ist OS X nicht benutzbar

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt