Bekommt man das GA-Z87N-WiFi mit Yosemite + GTX980 zu 100% lauffähig?

  • Hallo,


    ich lese jetzt schon seit Stunden in diesem Forum aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, von daher mal eine kurze Frage:


    Ich habe das GA-Z87N-WiFi Motherboard und habe schon zig mal versucht das ganze mit Unibeast und Multibeast zum laufen zu bekommen.
    Leider gab es immer wieder kleinere Fehler die das ganze für mich unbrauchbar gemacht haben, wie z.B der Sleep Modus => Rechner fährt für eine Sekunde herunter und startet dann sofort wieder, Lüfter auf 100%.


    Kann man das GA-Z87N-WiFi fehlerfrei und zuverlässig OSX fähig machen? Bringt da ein Ozmosis Mod etwas?
    Bevor ich einfach drauflos flashe wollt ich lieber vorher nochmal fragen ;)


    Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

    Einmal editiert, zuletzt von Fersy ()

  • hab ein h87n was im wesentlichen das gleiche sein sollte. Läuft bis auf wlan prima. icloud, imessage etc. hab ich nicht am laufen ist mir auch nicht wichtig. sleep null probleme. würde dir mal raten vom tonyzeugs wegzugehen und myhack bzw. chameleon oder clover "von Hand" zu benutzen.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • ich habe jetzt mal diese ozmosis version geflasht: Z87NWIFI-F6c-OZM-DSDT-G-894m.rom.zip
    ich habe mir dann einen bootfähigen usb stick mit mavericks erstellt. wenn jetzt jetzt das system über den usb stick installieren will erscheint kurz das graue fenster mit dem apple logo und nach 10sek. bootet der rechner neu :(


    jemand eine idee was da falsch gelaufen ist?

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

  • Hast du das hier im Bios eingestellt?


    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable

  • CPU EIST Function auf Seite 40 der Bedienungsanleitung!


    secure Boot gibt es nicht!


    Aber mal ehrlich, wozu habt ihr eine Bedienungsanleitung für euer Board? Müssen wir Mods danach suchen? Und wenn keine dabei liegt, findet man sie immer bei Gigabyte im Netz!

  • ja sorry, wurde in der normalen Ansicht nicht angezeigt...


    habe es jetzt richtig eingestellt, rechner bootet trotzdem immer neu..

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

  • so hier mal die screenshots von meinen bios einstellungen:










    wie bereits gesagt, wenn jetzt jetzt das system über den usb stick installieren will
    erscheint kurz das graue fenster mit dem apple logo und nach 10sek.
    bootet der rechner neu :(

    Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

    2 Mal editiert, zuletzt von Fersy ()

  • Du musst vt-d disablen. Steht ja oben schon...

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Die i7-4770K unterstützt vt-d! Deswegen ist es im Bios auch auf Enabled! Warum du es nicht verändern kannst, erschließt sich mir nicht ganz! Es müßte sich auf Disabled verstellen lassen!

  • Oops hatte in meinem letzten Post versehentlich auf eine englischsprachige Seite verlinkt; sorry dafür...


    Daher noch mal:
    Das Z87N-WIFI bekommt man 100% lauffähig, schreibe gerade selbst von einem System das auf dem Board läuft; ich habe 10.10 Yosemite per Clover installiert (Anleitung dazu gibt es hier im Forum).
    Nach der Installation läuft eigentlich fast alles bis auf Sound und WIFI; den ALC892 Sound kannste z.B. per toleda cloverALC oder realtekALC Patch zum laufen bekommen. Für WIFI habe ich einfach in der Bucht für 20 Euro eine OSX-kompatible WIFI-Karte geschossen und eingebaut. Wird dann direkt von OSX als Airport erkannt.

    GA-Z87N-WIFI, i7 4790K, Noctua NH-U9B, Sapphire 580 RX Pulse, 16 GB RAM, BitFenix Prodigy // Clover // 10.14 & W7

    Einmal editiert, zuletzt von b3rr3 ()