Z87X-UD3H und Ozmosis

  • Nochmal kurz zu meiner Konstellation: Ich habe aktuell noch einen 2009er iMac 21,5 der nun langsam seinen Dienst getan hat (wenn es nach meinem Sohn geht) Deshalb habe ich mir nun den in meiner Signatur stehenden PC zusammengestellt, damit er seine Spiele spielen kann ich aber nicht auf Mac verzichten möchte. Ein Freund von mir hatte mir wie bereits erwähnt einen Bootstick über seinen Mac erstellt da ich nicht wusste wie ich das mache. Hatte meinen iMac bisher immer nur über den AppStore aktualisiert. Dann hatte ich mir über Disk Maker X auf meinem Mac einen solchen Stick selber erstellt. Soviel erstmal dazu.


    Das Problem ist bei beiden Sticks aber das gleiche. Es bootet den Stick und danach sehe ich nur noch einen weißen Bildschirm und das Apple Rädchen. Ich hatte von hier die Bios Mods F9 und 10b ausprobiert. 10b hat mir einige neue grauen Haare bereitet, denn auf einmal wurde meine GTX 770 nicht mehr erkannt. Also habe ich wieder auf F9 zurückgeflasht. Im Bios hatte ich folgende Einstellungen vorgenommen:

    Habe ich was vergessen oder zu viel eingestellt?

    Intel Core i5 4690k


    2x4GB DDR3-2400 RAM


    Gigabyte Z87X-UD3H


    Gigabyte GeForce GTX 770


    128GB Crucial SSD


    OS X Mavericks 10.9.2

  • Du müßtest noch vt-d im Bios auf Disabled stellen!


    Hast du jetzt eine Snow Leopard-DVD?

  • Funktioniert, vielen Dank.


    Ja die habe ich.


    Wenn ich Mac OS auf meiner SSD laufen lasse und auf einer weiteren Platte Windows laufen lassen möchte. Brauche ich da so einen Bootloader? Wenn ja welchen soll ich nehmen?

    Intel Core i5 4690k


    2x4GB DDR3-2400 RAM


    Gigabyte Z87X-UD3H


    Gigabyte GeForce GTX 770


    128GB Crucial SSD


    OS X Mavericks 10.9.2

  • Brauchst du nicht, einfach die Mac OS X solange abklemmen, bis du Windows auf der anderen installiert hast. Dann die Mac OS X Platte wieder anklemmen und das System mit der Taste F12 auswählen!

  • OK vielen Dank.


    Wollte jetzt in Multibeast 6.5.0. die Einstellungen hieraus vornehmen:



    Den HDA Enabler finde ich da nicht. Wenn ich Ozmosis drauf habe muss ich dann auch nicht die Basic Boot Options auswählen?

    Intel Core i5 4690k


    2x4GB DDR3-2400 RAM


    Gigabyte Z87X-UD3H


    Gigabyte GeForce GTX 770


    128GB Crucial SSD


    OS X Mavericks 10.9.2

  • Du brauchst keine Basics zu installieren bei Ozmosis, ist alles schon drin. Das einzigste, was du noch installieren mußt ist der Sound-Kext und evtl. den Lan-Kext!
    Für den Sound nimmst du diesen hier:


    Und für den evtl. Lan-Kext, nur wenn Lan nicht schon funktioniert, nimmst du einen der folgenden:

  • LAN habe ich nun hinbekommen, bei Sound haben ich noch folgende Fehlermeldung.



    Was muss ich tun?

    Intel Core i5 4690k


    2x4GB DDR3-2400 RAM


    Gigabyte Z87X-UD3H


    Gigabyte GeForce GTX 770


    128GB Crucial SSD


    OS X Mavericks 10.9.2

  • Das habe ich auch getan. Hätte ich einen dieser anderen Sticks verwendest die du ansprichst hätte ich diese Meldung nicht auch bei der LAN Treiber Installation bekommen müssen?

    Intel Core i5 4690k


    2x4GB DDR3-2400 RAM


    Gigabyte Z87X-UD3H


    Gigabyte GeForce GTX 770


    128GB Crucial SSD


    OS X Mavericks 10.9.2

  • Vielen Dank. Das war die Lösung! Doch nichts falsch gemacht.

    Intel Core i5 4690k


    2x4GB DDR3-2400 RAM


    Gigabyte Z87X-UD3H


    Gigabyte GeForce GTX 770


    128GB Crucial SSD


    OS X Mavericks 10.9.2

  • du hättest auch den Kext von der MB 6.5 Version nehmen können, nur hättest einen hacken mehr setzen müssen, das es auch funktioniert.


  • Hab noch mal ne Frage.. ich bin mit der Grafik nicht zufrieden.. Schrift ist irgendwie pixelig und die Farben auch nicht so wie gewohnt.


    Hab mir statt Multibeast 6.0.1 mal 6.5.0 geladen aber es werden mir nur Intel Treiber angezeigt. Ich brauch doch NVIDIA... oder nen Treiber für den Monitor?
    Wer kann da noch mal helfen ?

    Intel Core i5 4690k


    2x4GB DDR3-2400 RAM


    Gigabyte Z87X-UD3H


    Gigabyte GeForce GTX 770


    128GB Crucial SSD


    OS X Mavericks 10.9.2

  • Abend,
    Theoretisch müsste die Grafikkarte wie gewohnt funktionieren. Die Farben kannst du unter Systemeinstellungen->Monitor und dann Farben anpassen und individualisieren. Dort kannst du dann auch gleich gucken ob die richtige Auflösung eingestellt ist.
    Gruß

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Vielen Dank, da ist die Auflösung 1080 und 100 Herz eingestellt. Aber irgendwie ist es pixelig und unscharf. Erkannt wird sie auch aber im Vergleich zu meinem iMac ist es schlechter. Windows auf der Selben Hardware ist auch viel besser.

    Intel Core i5 4690k


    2x4GB DDR3-2400 RAM


    Gigabyte Z87X-UD3H


    Gigabyte GeForce GTX 770


    128GB Crucial SSD


    OS X Mavericks 10.9.2

  • Bei deiner Grafik brauchst du keine Extra-Treiber. Und der Monitor wird automatisch erkannt, zumindest am HDMI oder DVI-Port!

  • Grafik hat sich erledigt. Falsche Monitoreinstellung war das Problem.


    Nun leider neues Problem...


    Nach Fragen vom Kollegen hab ich auf MacOS 10.10 aktualisiert. Seit dem Kein Ton und kein LAN mehr und was für Familienkrach sorgt, kein Windows mehr auf der zweiten Platte. (Konnte vorher mit F12 die Startplatte auswählen. Win8.1 oder Mac.
    Was kann ich tun ohne neu anfangen zu müssen?

    Intel Core i5 4690k


    2x4GB DDR3-2400 RAM


    Gigabyte Z87X-UD3H


    Gigabyte GeForce GTX 770


    128GB Crucial SSD


    OS X Mavericks 10.9.2

    Einmal editiert, zuletzt von LuXx77 ()

  • Habe den Bios Mod F9 und MultiBeast 6.5.0 drauf. LAN gemacht wie Trainer oben geschreiben hat hat nach mehreren Reboots geklappt. Sound gemacht wie rubenszy schreibt leider nicht erfolgreich. Bei Maverick ging es so.

    Intel Core i5 4690k


    2x4GB DDR3-2400 RAM


    Gigabyte Z87X-UD3H


    Gigabyte GeForce GTX 770


    128GB Crucial SSD


    OS X Mavericks 10.9.2