Neue Hardware nötig?

  • Grüß Euch!


    Ich weiß, neu und schon den ersten Thread verursachen :D Aber ich hätte da 1-2 Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.


    Also erstmal - was hab ich hier:



    Da ich nun schon etwas länger lese - und dabei ständig über Einkaufslisten und unterstütze Hardware falle - bin ich davon ausgegangen dass ich diesen "Gaming-PC" nicht verwenden kann. Daher hab ich mir schonmal eine "Traumkombi" zusammengestellt:



    So, nun stelle ich aber hier fest dass ja doch ein wenig meiner Hardware scheinbar "problemlos" funktioniert, habt ihr da vielleicht noch weitere Anmerkungen? Was ich hier schon gesehen habe ist eine tolle WLAN/Bluetooth PCIe-Karte, die auch die neuen Funktionen von Yosemite unterstützt und direkt im Forum bestellt werden kann - sehr gut :)


    Ich bin zwar grundsätzlich EDVler, möchte Zuhause aber dennoch so wenig "Aufwand" wie möglich aufbringen müssen. Das war ja eigentlich der große Deal bei Apple - es läuft einfach. Mein iMac hab ich jetzt seit 6 Jahren, und dank der SSD arbeite ich immer noch täglich mit Photoshop & co damit. Doch langsam scheint da das Panel die Biege zu machen, daher muss jetzt etwas neues her. Ich mache viel Grafik, Photobearbeitung (36Mpx Bilder RAW) und Videobearbeitung, daher wär Leistung schon kein Nachteil :)


    1) Da ich aus der Apple-Welt komme, drängt sich nun noch eine Frage auf:
    Ich habe auf einer TimeCapsule ein TimeMaschine-Backup meines iMacs liegen. Lässt sich das "problemlos" auf einen Hackintosh einspielen? Hat damit schon jemand Erfahrung?


    2) Wenn man Hardware kauft die gut unterstützt wird: Wie ist der Aufwand für ein stabiles, laufendes System zu bewerten? Ich finde leider immer nur Infos dazu, dass das Aufsetzen eines Hackintosh "schon ganz schöne Arbeit" sein kann und oft Gefrickel ist. Okay, wenn ich mir damit die Hälfte an Geld spare (bin Student), dann nehm ich das in Kauf. Einmal. Aber wie verhält es sich im laufenden Betrieb?


    3) Yosemite soll eigentlich von Start weg bei mir zum Zug kommen. Man liest des Öfteren im Netz dass es Hinweise darauf geben soll, dass Apple da zukünftig eine Signatur von irgendwelchen Kexten oder sowas einbauen "könnte" und somit das Thema Hackintosh ordentlich erschweren würde. Gibts darauf von Eurer Seite aus irgendwelche Hinweise? Wenn ich da Geld investiere, wäre es schön wenn das System nicht gleich nach 2 Monaten wieder den Bach runtergeht :D

    So, wer bis hier her gelesen hat: Danke! ;)

    Gruß,
    Dex

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Erstmal zu deinem System Z77m und i5:
    Ich verwende das gleiche Board und einen i5 3470k, und Yosemite läuft ohne Probleme bei mir mit dem Ozmosis Bios. Musste nur noch Lan und Audio mit Multibeast installieren
    Sollte bei dir genauso sein, vielleicht noch etwas Nacharbeit bei der Grafikkarte. Die IntelHD 2500 von deinem i5 ohne k wird jedoch nicht funktionieren. Auch würde ich dir raten, dein Bios auf Ozmosis zu flashen (erstmal zu Ozmosis lesen, hier im Forum) Die Installation geht dann wie bei einem echten Mac von statten, einfacher gehts nicht
    Wenn du dann noch diesenTrim Enabler verwendest, hast du auch keine Problem mit der Signaturpflicht bei Yosemite, da der Enabler diese abschaltet.

  • Wenn du von "Nacharbeit" bei der Grafikkarte sprichst ... was genau kann man sich darunter vorstellen?


    Dass mein Rechner doch funktionieren soll wundert mich grad etwas (freudiges wundern :D), ich werd mir Ozmosis mal zu Gemüte ziehen ...


    Meine "Traumkombie" oben habe ich eben anhand diverser Hardware-Listen in anderen Teilen des Internets zusammengestellt, da diese Teile wohl OOB funktionieren sollen. Bin ich hier zumindest richtig informiert?


    Ich suche eine Mischung aus Teile verwenden die ich schon habe, Geld vernünftig einsetzen und einem stabilen und pflegeleichten System. Die Eierlegende-Wollmilchsau - mal wieder :D

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Bei deinem Rechner funktioniert alles OOB, außer evtl. die WLan-Karte! Brauchst eigentlich evtl. nur die WLan-KArte austauschen!

  • Oh man, das Forum ist jetzt schon ein Traum :D Ich hätte mein altes System "entsorgt" und hätt alles neu angeschafft.
    Sobald mal 5 Minuten Freizeit da sind werd ich mir (hoffentlich) alles nötige an Lesestoff anschauen. Danke schonmal für Eure Antworten!

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Ich wiess nicht ob ich es schon überlesen habe aber dein Gigabyte Z87X-OC (ATX) passt nicht in das BitFenix Prodigy Mini-ITX (wie der name schon sagt [mini-ITX] ) rein.
    Das sind 2 verschiedene Formate!
    Entweder ein anderes Board im Mini-ITX format oder du nimmst das BitFenix Prodigy M da passen aber auch nur mATX Mainboards rein.
    Aber dein Aktueller PC reicht ja auch für einen Hacki ich würd aber die Grafikkarte tauschen gegen eine von nVidia ;)
    sind besser Kompatibel als die von AMD :thumbsup:

  • Die AMD Grafikkarte läuft auch. Am Besten, erstmal probieren, bevor du dir eine neue kaufst!

  • Probieren werd ich es sowieso - meine Zeit ist allerdings stark beschränkt ... zumindest noch bis nächsten Oktober :(


    Aber entweder der Hackintosh läuft auf meinem jetzigen PC (WLAN-Karte mal ausgenommen), oder der wird kompl. verkauft und alles Neu angeschafft. Danke für den Hinweis mit dem Board und dem Gehäuse - ich hab die Listen durchgeackert und darauf noch garnicht so geachtet.



    EDIT:


    Puh, okay ... grundsätzlich ist mir nun klar, WAS Ozmosis ist und macht :D


    Es gibt ja unzählige Mittel und Wege, wie man Mavericks oder auch Yosemite auf einen PC bringt. Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, warum es im Netz diese ganzen "Einkaufslisten" gibt mit Hardware, auf der es SUPER laufen soll - und hier hat man so das Gefühl dass man dank Ozmosis sowieso ALLES irgendwie zum laufen bringt.


    Sind diese Einkaufslisten wirklich nur für die anderen Wege - ohne Ozmosis gedacht?


    Und hat evlt. schonmal jemand meine Frage Nr. 1 oben selbst gehabt? Also eine Sicherung von TimeMachine? Mich würd brennend interessieren ob sich sowas in einen Hackintosh einspielen lässt - normalerweise wählt man das ja schon bei der Installation aus, dass der Mac aus einem Backup wiederhergestellt werden soll. Aber genau da kämpft der Hackintoshler ja noch mit Hardware, welche vielleicht noch nicht richtig läuft ...


    Edit2: Hier gibts ja lustige Blacklists für zensierte Wörter :D

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Dextera ()

  • Also die Einkaufslisten haben schon ihren Sinn. Dort wird alles gelistet, womit man sich einen Hackintosh fast problemlos erstellen kann! Und Ozmosis ist nicht das Allheilmitel, da hast du nicht richtig gelesen. Hauptsächlich für Gigabyte Boards gibt es Ozmosis! Man bekommt eigentlich mit den alten Methoden, sei es UniBeast, MultiBeast usw., fast jedes Board, soweit es kompatible Hardware hat (eben die Hardware aus den Einkaufslisten), zum laufen. Also wesentlich mehr als mit Ozmosis. Und wenn man erstmal im System ist, sieht man auch keinen Unterschied mehr, wie gebootet wurde!


    Mit einem Time Machine Backup kannst du in einen installierten Hackintosh deine Software, sprich Programme, wie FCP oder Office wieder migrieren und kannst ihn auf den gleichen Stand bringen, wie deinen originalen Mac!


    Und unsere Blacklist hat schon ihren Sinn, ich finde die nicht "Lustig"!

  • Das problematische an der ganzen Sache ist für mich die Grafikkarte. Mal von Board und CPU abgesehen - da geh ich einfach davon aus dass man einen Hackintosh mit Gigabyte und Intel betreibt, und nicht mit AMD. Das wäre dann vielleicht doch die härtere Nuss als die GraKa :)


    Laut diesen Einkaufslisten ist eine Nvidea GraKa pflicht. Was anderes kommt garnicht in die Tüte. Hier jedoch erfahre ich eben, dass meine AMD auch laufen würde. Und schau ich so ins Hardware-Wiki, dann ist meine 7850OC nicht allein bei den AMDs vertreten, welche scheinbar lauffähig sind. Daher kam die Frage, wie "eng" man sich an diese Listen halten sollte.


    Denn eine komplette Neuanschaffung steht bei mir immer noch auf dem Radar. Laut letzten Recherchen würde es wohl die GTX 780 Ti werden. Die 970 stand auch mal auf dem Plan, da konnte ich aber noch keine Info finde ob die laufen würde.


    (Eigentlich wollte ich ursprünglich auf eine andere Seite referenzieren mit der Frage, aber das geht schlecht ohne Namensnennung. Auf alle Fälle steht da eben die GTX 770 in der Einkaufsliste, die 780 und 780 Ti unter "Geht schon, aber evtl. nur mit Arbeit verbunden". Hier steht dass sie OOB funktionieren - also alles soweit Paletti :) Trotzdem fand ich den Grund lustig, warum ich meinen Post nicht abschicken konnte ;) ).


    Danke für die Info mit TimeMachine - das war eigentlich die wichtigste Info für mich :)

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Also die 7850 ist hier schon vertreten ;):guck: http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=14572 Das OC am ende sagt ja nur aus das deine GK von Haus aus leicht überbacktet wurde.


    Hinderlicher könnte diese Zusatz sein "Funktioniert OOB mit GraphicsEnabler=No, wenn von der IGPU gebootet wird." da dein Prozessor (i5-3450)im vorhandenen System eine HD 2500 als GK hat und diese nicht von OS X unterstützt wird, könnte das zu einem Problem werden, aber Testen würde ich es auf jeden fall, bevor man sich in Unkosten stürzt ausser Du brauchst die mehr Leistung eines i7 Prozessors aktuell wirklich.


    Ozmosis Bios aus der DB laden, flashen, einstellen und dann Installieren, gerade das neue 1479er Ozmosis bietet da doch sehr viel mehr Unterstützung für AMD GK als vorher.
    Sollte mich wundern wenn man das System nicht sauber zum laufen bekommt.



    Solltest Du dich für ein neues System entscheiden, dann würde ich dir aber ein anderes Board vorschlagen entweder das GA-Z87X-UD3H oder GA-Z87X-UD5H (mein Favorit siehe Sig :D) das von dir ausgesuchte ist mehr für denjenigen gedacht der OC-Extreme betreiben möchte, da ich nicht davon ausgehe das Du das vorhast...Stabiles System zu Hause was einfach läuft.... ergeben die genanten mehr "Sinn" beim Neukauf dann aber darauf hinweisen, das mit Aktuellem Bios ausgeliefert werden soll, da ansonsten der Prozessor Schwierigkeiten machen kann, da er zum Hasswell Refresh gehört der erst mit einem neueren Bios unterstützt wird.

  • Jup, hab ich ja geschrieben dass ich hier schon gesehen habe dass meine GraKa scheinbar funktionieren soll :)
    Ozmosis liegt schon am Stick bereit, Mavericks liegt schon auf dem zweiten Stick :D Ich habe allerdings noch 2-3 Kaufinteressenten, die wart ich noch ab bevor ich flashe.


    Ich muss mal 1-2 Dinge richtigstellen, im Laufe der Zeit ergeben sich ja immer wieder neue Komponenten durch Recherche:


    1) Ich habe doch einen i5-3550 - heute im BIOS hab ich gesehen dass der mit 3,3GHz läuft, da ist mir der Fehler in meiner Liste aufgefallen :D


    2) Das von dir erwähnte Mainboard ist ATX - ich brauch aber µATX für den Prodigy M Tower. Derzeit steht auf meiner Shopping-Liste das GA-Z97MX-Gaming 5 (wegen der 2x PCIe 3.0 Slots und 4 x RAM Slots).


    Meine >>derzeitige<< Einkaufsliste sieht so aus (da ändert sich immer wieder mal was - je nachdem was ich so lese):



    Irgendwas hab ich sicher wieder übersehen was nicht zusammenpasst :D

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Sieht soweit ganz gut aus bis auf dein Mainboard.
    Da finde ich keine wirklichen Einträge zu ob OS X damit läuft oder weiß da jemand was genaueres drüber?!
    Schau dich da lieber noch mal nach einer Alternative an

  • Scheinbar funktionieren Z97-Boards ohne Probleme.

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Nach unserer Erfahrung funktionieren aber die Gigabyte Boards der 87er Reihe problemloser! Ich meine, das ist hier auch rübergekommen. Mir scheint aber, das du in der Beziehung Beratungsresistent bist! Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, was für ein Board du dir kaufst!

  • Beratungsresistent? Es wurde von einem User die 87er Reihe angesprochen - und das waren Boards die ich nicht in den Tower bringe. Also nein, das ist nicht "rübergekommen", dass die Boards der 87er Reihe problemloser laufen.


    Dann würde laut Ausschlussverfahren nur noch das
    - Gigabyte G1.Sniper M5
    - Gigabyte GA-Z87M-D3H
    übrig bleiben, wobei das D3H nur 1 x PCIe 3.0 hat ... Aber zumindest beide den 87er Chipsatz.


    (Bei meinen Recherchen stieß ich nur auf den Satz, dass die 9er Serie wohl simpel in der Installation ist, kein vorgepatchtes DSDT benötige und nativ schon die Sleep/Wake Funktionalität unterstütze, daher kam mein Eintrag auf der Einkaufsliste (die wie gesagt nicht in Stein gemeisselt ist).)

    Hackintosh
    Core i7 4790K 4x4.3GHz | GA-Z87X-D3H | Zotac GTX 970 AMP! Omega 4GB GDDR5 | 2x Sandisk 240GB Extreme Pro SSD | DeLOCK FireWire800 |
    16GB RAM G.Skill Ares DDR3-2400 | 2TB SSHD 7200rpm Seagate | WLAN/BT-Karte Forum | Aerocool DS 200 | be quiet! SP E10-CM 600W | Yosemite | Ozmosis 894
    Real Mac's
    MacBookAir 4,2 | Mid 2011

  • Guten Morgen,


    ich möchte zwar Trainer nicht in den Rücken fallen, aber in einem anderen (Anton-)Forum wurde geschrieben, dass es grundsätzlich kein Problem mehr sei auf die Z97-Boards zu setzen. Nativ wird dieser Chipsatz von Mac aber nicht unterstützt, da es noch keine von Apple releaste Hardware mit diesen Chipsätzen gibt. Wenn du unbedingt jetzt etwas brauchst, kaufst du ein Board mit Z87-Chipsatz. Wenn nicht, dann warte heute den Apple-Day ab und schau was da so an neuer Hardware (am Mac-Sektor) präsentiert wird. Vielleicht ist ja ein neuer iMac oder MacMini mit Z97 dabei. Dann schaut die Sache, in Verbindung mit Yosemite, dann schon ganz anders aus. Also noch ein paar Stunden Geduld und wir wissen dann mehr.


    Huberer

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Es ist ja auch kein Problem, Mac OS X auf einem Z97-Board zu installieren. Nur läuft da im Moment das Powermanagement noch nicht richtig! Deswegen, und weil die Z87-Boards fast alle schon getestet sind und wirklich problemlos laufen, empfehle ich die 87er Boards!
    Ich wollte ja nur den Fehler vermeiden, den hier viele User machen, die sich die neueste vorhandene Hardware kaufen, mit so viel Power, wie eben möglich und sich dann wundern, das es mit der Installation von Mac OS X dann Probleme gibt, weil die Grafik noch nicht nativ unterstützt wird und evtl. das Board usw.! Also, warum soll man nicht auf getestete Hardware setzen, die problemlos läuft!?? Und ich glaube auch nicht, das es ein großer Unterschied ist, ob ein 97er Chipsatz oder ein 87er Chipsatz im Hackintosh werkelt! Ich selber habe noch einen Hackintosh mit Z68 Chipsatz und der ist in der Leistung kaum langsamer als die neuen Chipsätze! Und Yosemite läuft auch darauf!