Beiträge von Dextera

    Thema: Wer hat noch Geld für ein iPhone 6s?
    Antwort: Ich.


    Habe letztes Jahr mein 5er verkauft und mir zum testen ein Android-Gerät besorgt - und das ist überhaupt nicht meins. Also dieses Jahr spiel ich "Verblendeten Fanboy" und kaufe einfach was da kommt, da ich einfach wieder iOS haben will. Da komm ich um die Art von Hardware sowieso nicht drumrum (der Preis für Apple-Hardware war auch einer der Gründe, mal was anderes zu probieren).


    Und da meine Frau immer noch mit einem 4er rumgurkt (das ist ja wirklich grausam langsam) bekommt die auch das nächste iPhone geschenkt. Ich kauf dieses Jahr also sogar 2 Stück :D

    Will ich sehen wie man bei Barzahlung eines neues iPhones nen Rabatt aushandelt. Bitte.


    Ich verkaufe immer das alte Gerät vorerst und leg dann einfach den Rest oben drauf. Ohne Vertrag.
    Das letzte iPhone5 was ich so kaufte hätte mit Vertrag in Summe 1300,- gekostet, ohne Vertrag hab ich 768,- bei Apple inkl. AppleCare gekauft zzgl. nen 10,- Tarif (also in 2 Jahren 240,-). Gleich Bar hinlegen ist in Österreich wesentlich billiger als das Ganze über einen "Vertrag" auf 2 Jahre zu finanzieren. Und dann hat man meist noch nen Simlock drauf ...

    Meine Grafikkarte ist nicht direkt OOB unterstützt - ich brauche bei Updaten des Betriebssystemes auch eine neues Version der Treiber. Daher muss ich kurzzeitig über die interne Grafik fahren.


    Auch bei der Installation mit Ozmosis muss man natürlich über die interne fahren (sofern man keine Grafikkarte hat, welche OOB erkannt und unterstützt wird). Hier im Forum wird der VGA Ausgang für die Installation an vielen Stellen empfohlen - der funktioniert bei mir bspw. nicht. Ich muss eben auf DVI umsteigen ... der wird anstandslos erkannt.


    Und da alles (außer Fernseher) über DP angesteuert wird, hatte ich auch mit diesem RGB-Bug nichts am Hut :D

    1. Wenn du Ozmosis verwendest, kannst du Windows ganz normal daneben benutzen. Ich habe 2x SSDs drinnen - für jedes Betriebssystem eine SSD (DENN: Ein RAID0 aus beiden SSDs machen und Mac UND Windows dann auf einer Platte geht nicht).


    2. Von diesem "Bug" höre ich das erste Mal. Ich arbeite als Photograph viel mit kalibrierten Monitoren - und hatte bisher noch keine Probleme. Alle meine Monitore sind via DisplayPort an den HackMac angehängt und werden Hardware-Kalibriert.


    DVI ist für mich irgendwie nur 1x wichtig - und zwar dann wenn ich den HackMac aktualisiere. Dann muss ich kurz auf die OnBoard-Grafik umstecken (DVI), MacOS booten und die neuen NVIDIA Display-Treiber installieren. Ansonsten mach ich alles über DisplayPort und der Fernseher hängt mit HDMI dran.

    Also ich hatte mit 10.10 und der GTX 970 bisher noch keinen Freeze oder Vergleichbares. Die Karte läuft ganz wunderbar.


    Und nochmal weil ich meinen alten Post von oben sehe:


    Seit einem der letzten Updates der Treiber funktioniert der HDMI-Port der Karte auch in OS X. In Windows ging der Ausgang ja schon immer.
    Also der 34er hängt an DP1, der 24er an DP2 und der Fernseher an HDMI - und jetzt funktionieren eben alle in jedem Betriebssystem.

    Also was dir persönlich reicht weiß ich nicht. Da ich auch mit FCPX & Co hantiere ist es bei mir erst recht der 21:9 Monitor geworden. Was bringt mir da 4K, da sind mir dir 34" im Breitbild wesentlich lieber zum arbeiten. Ich sitze 50cm vom Monitor entfernt und kann auch bei den 3440x1440 keine Pixel mehr erkennen.


    Außerdem ist das Panel für Spiele und Filme auch noch geil :D


    Ich wollt dir hier nun eigentlich nicht dein 4k ausreden, nur sagen dass ich sowas hier schon an der 970 hängen hatte ohne Probleme. Aber 4k wird meiner Meinung nach überschätzt. Ich wollte mir auch anfangs nen 4k Monitor holen mit 27" ... aber wie gesagt, der LG kam mir in die Quere und als der hier stand hab ich mich mit Freude gegen 4k entschieden.


    Aber die Graka packt das alles ...

    Wenn nicht mit einer aktuellen Top-Grafikkarte, mit was willst du sonst 4K bedienen können? ;)


    Edit: Ums vielleicht mit klarerer Worten zu sagen: Ja, funktioniert.
    Nach dem Erlebnis am LG 21:9 34 Zöller mit "nur" 3440x1440 Pixeln hab ich mich dann doch gegen 4k entschieden ....

    Bei dir funktioniert HDMI unter 10.10.0?


    Ich habe Yosemite und die 970er seit Anfang an, HDMI Anschluss hat aber bisher noch nie funktioniert. Habe meine beiden Monitore mit DP angeschlossen, den Fernseher im Wohnzimmer über HDMI. Der funktionierte bisher nur unter Windows.


    Seit dem Update auf 10.2 und die neuen NVidia Webtreiber erkennt Yosemite alle 3 Anzeigegeräte.

    Ich hab da wohl nen Fehler gemacht ...


    Merkte nicht dass das Update schon anlief, wollte den NVidia Driver noch auf die interne Grafik umstellen, da startete der Rechner schon durch. Die Webdriver lassen sich ja erst installieren wenn man 10.2 drauf hat ...


    Jetzt komm ich so nimmer ins OS rein. Bootet jedesmal Neu durch ... Hachja ... Erstmal Kasten auf und Karte raus ...


    Edit: Gott sei Dank kommen nicht zuviele Updates raus - jedesmal das Spiel mit GraKa raus/rein ist mühselig :D

    Also ... explizit ausprobiert hab ich es noch nicht, da ich HDMI unter MacOS nicht benötige, aber:


    An meinem Hac hängt ein 34" Monitor (DP), ein 24" Monitor (DP) und der 55" Fernseher (HDMI).


    Bin ich in MacOS, dann seh ich hier in den Eigenschaften eigentlich nur die beiden 34" und 24" Monitore.
    Boote ich ins Windows, dann habe ich alle 3 Geräte in den Einstellungen vorhanden - und kann auch am 55" spielen mit Ton.


    Also würd ich daraus schließen: In MacOS scheint der HDMI-Port garnicht zu funktionieren, in Windows problemlos.
    Werd das die Tage mal ordentlich testen - aber dieses Setup läuft hier seit 1 Monat und ich hätts noch nicht anders gesehen ...

    Das hängt ja wohl auch stark vom Gehäuse ab. Ich hör meine Zotac nichtmal unter Volllast laufen ... Mein Gehäuse ist aber auch recht gut gedämmt. Unter voller Last steigt die Innentemperatur meines Gehäuses auf 35°C an - im Leerlauf hab ich 27°C. Bei Volllast schalte ich alternativ noch 2 Lüfter dazu, welche im Deckel sitzen und Luft absaugen. Also da ist mein Gehäuse offen, ich sitze direkt daneben und hör trotzdem nix.


    Und wenn ich von Volllast sprech dann mein ich das auch. Nein, ich spiele dann nicht (wo man eh nix mehr hört wenn man den Sound aufgedreht hat) sondern ich lasse über die Grafikkarte rechnen oder rendern. Allerdings verballert meine Karte auch 2,5 Kartenslots.


    Ursprünglich wollte ich die Extreme Edition von Zotac, aber die war damals überall ausverkauft. Bin mit der Omega aber mehr als zufrieden, würde jederzeit wieder kaufen.

    Sollte nicht nur, tut sie auch.


    Mit der Onboard-Grafik ins OS booten, die Web-Driver von NVIDIA installieren, runterfahren, im BIOS die Karte umstellen (oder einstecken) und dann wieder hochfahren. Klappte bei mir auf Anhieb ohne Probleme ;)

    Ursprünglich wollte ich das Case im typischen weiß kaufen. Als meine Frau dann sah dass es das auch in Orange gibt meinte sie nur dass das dann vor der Bürowand wie ein Twinni* aussehen würde :D


    Nach 2 Tagen war ich dann auch für etwas farbenfrohes ;)


    (keine Ahnung ob man das bei Euch in Deutschland kennt - war und ist halt ein Wassereis aus unseren Kindertagen ...)


    Nein, DRM-iTunes-Zeug hab ich noch nicht probiert. Ich hasse iTunes :D Ich hatte es noch nicht einmal offen seit ich den Hack habe ...

    Ich find das Gehäuse sehr geil. Schlicht und sauber verarbeitet - und nicht diese 0815-IchKannsSchonNimmerSehen-AlienDesigns :) Außerdem ist es von Haus aus super gedämmt mit ordentlichen Matten und hat ne perfekte Aufteilung innen (modular).


    Gibts auch in 6 Farben :D


    Beide Displays hängen via DisplayPort dran, der neue mit DP1.2 aktiviert für 10Bit Farbe. Nur über DP schafft er auch die 60Hz in voller Auflösung, HDMI ist ja begrenzt auf 50Hz. Der Fernseher klinkt sich via HDMI dazu - aber der wird ja nur benötigt wenn mal im Wohnzimmer gespielt werden soll.

    So, heute ist der letzte Teil gekommen - der Monitor :D


    Derzeit sind 16GB RAM verbaut - ein zweites 16GB Kit kommt demnächst hinterher, sobald das Konto aufgehört hat zu schreien :D
    Aber ansonsten wurde der HackMac genauso umgesetzt wie oben angeführt.


    Danke einstweilen an das Forum, bisher läuft der Hack eigentlich recht passabel. Ab und an zwar ein kleiner Schluckauf, aber durchaus lösbar.


    Aktuelles Setup:
    4x4.3GHz | 16GB RAM | 2x240GB SSD | GTX 970 | 34" UQHD Monitor | 24" Vertical Monitor


    BTT hab ich gestern bereits vorm verfassen mal entsorgt. Hat sich aber danach nichts geändert.


    Werde heute Abend mal in den gesicherten Modus starten und mal ne Zeit laufen lassen.


    Danke einstweilen.



    EDIT:


    Sorry für die lange Wartezeit => der wohl allseits bekannter vor-weihnachtliche Megastress :D


    Ich hab das ganze beobachtet: Der Fehler verschwand nach 2 Tagen (bis jetzt) von selbst wieder. Ich habe nur akut mal BTT abgeschalten, mehr aber nicht.
    Keine Ahnung was das war. Aber mit irgendwas hab ich hier sowieso noch zu kämpfen ...


    Wenn ich hochfahre hab ich eine 50:50 Chance dass mir "discoveryd" als Prozess meine CPU "in Spitzen" auslastet. Man sieht dann schön in der Grafik (iStat Menu), wie der Prozess alle paar Sekunden 2-300% Auslastung erzeugt und gleich danach wieder auf Normalniveau abfällt. Solange das so geht hab ich witzigerweise kein Internet. Also schnell hochfahren weil man was nachschauen muss im Netz KANN schiefgehen. Bis jetzt half nur warten - oder den Prozess von Hand abschiessen. Sofort geht die angeforderte Internetseite auf.

    Hallo! :)


    Der Hack friert für ein paar Sekunden ein (YouTube-Video stoppt, der Ton läuft aber weiter) und in der Konsole taucht binnen einer Sekunde ein Schwarm an Einträgen auf (mehrere hundert Stück).



    Klar sehe ich, dass da das Wort "Gesture" auftaucht. Aber ich habe keine Ahnung was genau dafür verantwortlich ist. Das Trackpad spinnt seit ein paar Tagen, eventuell sitzt da irgendwas quer. BetterTouchTool verliert häufig die Kennung des Trackpads, dann funktionieren die ganzen Gesten nicht mehr. Ich habe das Programm schon beendet, der WindowServer spinnt trotzdem noch rum. Auch ohne BTT funktionieren manche Gesten nicht mehr (zurückblättern in Safari bspw.).


    Hat vielleicht jemand einen Ansatz wer oder was der Übeltäter sein könnte? BTT sollts ja nicht mehr sein ...