Hilfe! OSX stürzt ohne Vorwarnung ab| ASUS P5Q SE2, QuadCore

  • Hallo Community,


    nachdem ich jetzt schon X Versuche mit Neuinstallation, div. Kexte, etc. hinter mir habe und trotzdem nicht weiter komme, muss ich doch mal jemanden um Hilfe bitten...


    Mein Problem: Meine OSX-Installation (Methode iBoot & UniBeast von tonymacx86) stürzt mit hoher regelmäßigkeit, jedoch ohne vorhersagbar zu sein ab. Absturz bedeutet, dass der Bildschirm grau wird und die übliche Fehlermeldung auf Deutsch, Englisch, Chinesisch, etc. mit dem Ausschaltknopf erscheint. Mal passiert das mit hoher Systemlast, mal nach ein paar Minuten Betrieb. Windoof (Vista & 7) laufen ohne Probleme, sonst hätte ich schon sofort den RAM ausgetauscht.


    Die Hardware wurde schon auf das nötigste Begrenzt (alle anderen HDDs raus, kein DVD-LW, nur ein Monitor, keine anderen USB Geräte)


    Ausprobiert wurden Leopard, SL in diversen Versionen, und als letztes eben noch Lion.


    Hat jemand dieses Mainboard und ähnliche Probleme (gehabt) oder einen neuen Ansatz für mich? Bin für jede Hilfe dankbar!!!


    EDIT: Chipsatz ist ein Intel P45, falls das weiterhilft. Ich habe bis jetzt nur mit Kext-Files probiert. Vielleicht hat jemand einen Tipp ob das mit DSDT mehr bringt?

    Asus P5Q SE2 | Intel QuadCore Q6600 | MSI GeForce GTX 460 Hawk | 3GB DDR2 RAM

    Einmal editiert, zuletzt von iee168 ()

  • Grundsätzlich würde ich sagen die Hardware müsste laufen.


    Wenn du mit -v bootest also im Verbose Modus, dann werden auch bei solchen Paniken die Fehler ausgegeben.


    Das solltest du mal machen und dann das Bild Posten evtl kann man dann den Fehler lokalisieren und eingrenzen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • nachdem ich jetzt schon X Versuche mit Neuinstallation, div. Kexte, etc. hinter mir habe und trotzdem nicht weiter komme

    Welche div. (zusätzlichen) Kexte hast Du denn Installiert? Diese Information und ein Bild von der KP (@Dr. Ukemann, ich dachte -v wirkt nur in der Bootphase - wieder was gelernt) sind mit Sicherheit hilfreich.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Das MB geht auf jeden fall hatte vorher 10.6.8 drauf und jetzt 10.7.2

    Keine Angst, niemand will das Mainboard krank reden/schreiben. Nach der MyHack-Methode habe ich selber noch kein Lion 10.7.2 installiert, aber wichtig ist ja, was am Ende rauskommt. Ohne jetzt eine Wertung abzugeben Ich hätte bei diesem Board Kakewalk oder Unibeast genommen.
    Eine verzögerte KP kann mehrere Ursachen haben. z.B. ein Fehler der schon zum Bootzetpunkt da war und immer weiter kumuliert und dann einen Überlauf produziert und damit eine KP. oder ein Gerät was nur sporadisch angesprochen wird z.B. Sound (voodoohda??? modifizierte Applehda.kext) oder fortlaufender Stress auf der USB-Schnittstelle. Deshalb ja auch die Frage, welche Kexts Du in /Extra/Extensions hast. Wie sieht die /Extra/com.apple.Boot.plist bzw /Extra/org.chameleon.Boot.plist aus?


    Könntest du mal aus Dienstprogramme das Terminal öffnen und folgendes eingeben:
    sudo dmesg


    Das was dort rauskommt kannst Du ja mal als Textdatei anhängen in der Hoffnung, dass Dir das noch vor der nächsten KP gelingt.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt