HP nx9420

  • Hallo,


    ich habe endlich mal genug Zeit, mich dem o. g. Projekt zu widmen. Vor ca. 7-8 Jahren habe ich mir einen HP nx9420 Laptop gekauft und da er nicht mehr benutzt wird, dachte ich mir, versuche mal OSX zu installieren. Hier im Forum habe ich auch einen Beitrag dazu gefunden. Der User "leeOxp" hat es wohl geschafft, OSX 10.5 auf dem nx9420 zu installieren. Mangels Support für 10.5 wurde der Beitrag seinerzeit geschlossen.


    Es scheint aber grundsätzlich zu gehen, auf dem nx9420 OSX zu installieren. Ich habe also hier im Forum sowie im Internet gelesen und das Projekt gestartet :) .


    Problematisch wird es jedoch bereits bei der Einstellung von SATA auf AHCI. Das Bios des nx9420 ist von 2006 - also durchaus etwas älter. Ich habe nachstehend zwei Fotos mit den Systemkomponenten angehängt, die direkt aus dem Bios stammen:




    Die Systeminfo aus dem hiesigen Downloadbereich konnte ich nicht ausführen, da die eingebaute SSD leer ist, der Laptop also keinerlei Betriebssystem hat. Allerdings habe ich die Systeminfo mal im Juni / Juli 2013 ausgeführt und aus meiner Erinnerung heraus keinen roten Smily bekommen.


    Ich habe mir also die iBoot Legacy.iso herunter geladen und gebrannt, den nx9420 damit gestartet und die entsprechende Anzeige erhalten, auf der ich die iBoot CD gegen die Snow-Leopard-DVD tauschen muss. DVD getauscht, F5 und Enter gedrückt und gewartet. Es kam zunächst der Apfel mit dem sich drehenden Kreis. Das DVD-Laufwerk arbeitet noch eine Zeit und dann wird es still. Es passiert nix mehr - der nx9420 hat sich aufgehängt - dachte ich. Aber nach ungefähr fünf Minuten in diesem Zustand erscheint eine Kernel-Panic:



    Das Booten mittels Bootflag -x führt zum Halteverbot ;) und mittels Bootflag -v zu nachfolgendem Bild:




    Und genau da hänge ich jetzt - weiß jemand Rat oder wird das nichts mit SL auf dem nx9420?


    Edit: Ich habe es anstatt mit iBoot Legacy auch mal mit der Nawcom Mod CD versucht. Da bekomme ich nach dem Tausch zur SL-DVD dann folgendes Bild:



    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Samedi ()

  • Die Grafikkarte wird das große Problem in dem HP nx9420 sein. Es ist eine ATI Mobility Radeon X1600 verbaut!


    Hier mal 2 Links zu gescheiterten Versuchen, da kannst du erkennen, das die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte (QE/CI) das Problem ist und ohne ist es kein Vergnügen mit Mac OS X. Außerdem würde auf dem Notebook höchstens Mac OS X Lion laufen!
    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=3730


    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=3633


    Wenn du hier weiter machst, trage die Hardware des Notebooks in deine Signatur ein! :hware:

  • OSX 10.7 wäre kein Problem. Damit könnte ich leben.


    Meine Signatur ist leider voll und es geht nix mehr hinein. Etwas aus der Signatur rauslöschen würde ich nur bei laufendem System auf dem nx9420 wollen. Ich bitte um Verständnis.


    Aus den Beiträgen ist ersichtlich, dass OSX ja auch trotz der GraKa installiert werden konnte, nur soweit komme ich ja leider nicht.


    EDIT: Mit der Signatur hab ich´s doch hinbekommen :)

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

    Einmal editiert, zuletzt von Baron Samedi ()

  • Das könnte am AHCI-Modus liegen. Es muß doch eine Einstellung im Bios geben, wo man den SATA-Modus einstellen kann, zumindest irgend etwas zu SATA!

  • Im Bios gibt es die Einstellmöglichkeiten, wie im nachfolgenden Bild zu sehen:



    Die Einstellung "Nativer SATA-Modus" habe ich sowohl auf "Aktiviert" als auch auf "Deaktiviert" ausprobiert. Beides ohne Auswirkung.


    Was mich wundert ist, dass OSX 10.5 ja offensichtlich zu installieren ist (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12750). Dann müsste doch 10.6 auch gehen, oder?

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Also ich hab mal Grob geschaut, es ist wohl auch so, das Du einen Kern deiner CPU abschalten musst. Ob das jetzt mit neueren Versionen von OSX noch so ist, kann ich nicht sagen. Wäre aber mal schon ein Ansatz. Dann Irritiert mich ein wenig diese option "Festplatten Übersetzungsmkodus", das brauchte man früher mal um Laufwerke größer als 32 GB anzusprechen. Keine Ahnung ob Du Natives Sata da hast, wenngleich es auch diese Option in deinem Bios gibt. Dein Grafikchip wird zwar Rudimentär laufen, aber ohne Beschleunigung (QE/CI), Spaß wird das alles nicht machen. Am besten Irgendein Windows, was halbwegs gut läuft, und das Ding seinem verdienten Lebensabend gönnen.


    Nein wenn OSX 10.5 laufen sollte, heisst das nicht das OSX 10.6 oder höher läuft.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Eigentlich bin ich nicht der Typ, der schnell aufgibt.


    Ich habe also im BIos bei "Dualcore-Prozessor" auf "Deaktiviert" gestellt und den "Festplatten Übersetzungsmkodus" geändert (es gibt nur zwei Einstellmöglichkeiten, die jeweilige Einstellung beim "Festplatten Übersetzungsmkodus" ändert jedoch nichts). Mittels iBoot-Legacy-CD und OSX-SL-DVD erscheint zunächst das Apfel-Logo und nach einiger Zeit wird der Bildschirm dunkel bzw. er flackert hin und wieder, das DVD-Laufwerk arbeitet mit Pausen aber noch weiter. Dann allerdings ist Ruhe. Nach 20 Minuten ohne irgend eine Reaktion habe ich es abgebrochen.


    Mit -v habe ich zwischendurch folgenden Bildschirm, bevor er dann irgendwann dunkel wird bzw. flackert:



    Offensichtlich ist das NVRAM nicht beschreibbar, was problematisch ist.


    Mir missfällt der Gedanke, dass da nichts zu machen ist. Wie gesagt, so schnell gebe ich nicht auf. Ich werde auf jeden Fall weiter herum probieren, da mir dieser Laptop insbesondere wegen seines 17"-Bildschirms gefällt und er nach all der Zeit immer noch seine Dienste tut (ich musste mir bisher nur ein neues Netzteil kaufen. Das alte hat vor zwei Jahren Flammen geschlagen :P ).

    Meine weiteren Versuche werde ich mitteilen (oder ggf. weiß ja noch jemand Rat?).

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt