Hat jemand zufällig Informationen zu den ATI Framebuffern?

  • Moin!


    Hat jemand von Euch zufällig nähere Informationen zu den ATI Framebuffern, die man mittels AtiConfig setzen kann? Folgende soll es da wohl geben:


    Alopias, Alouatta, Baboon, Cardinal, Caretta, Colobus, Douc, Eulemur, Flicker, Galago, Gliff, Hoolock, Hypoprion, Iago, Kakapo, Kipunji, Lamna, Langur, Megalodon, Motmot, Nomascus, Orangutan, Peregrine, Quail, Raven, Shrike, Sphyrna, Triakis, Uakari, Vervet, Zonalis


    Je nachdem, welche man gesetzt hat, verhalten sich die Ausgänge der GraKa bzw. die Monitoreinstellungen unter OSX unterschiedlich, wenn GraphicEnabler auf Yes gesetzt ist. Aber mich würde mal interessieren ob es da irgend ne Doku zu gibt oder welcher Framebuffer wofür gedacht ist etc....


    Hat da wer von Euch vlt. nähere Informationen zu?


    Danke :)

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Ach ok, danke. Nur so nebenbei, die Liste hab ich aus Google, aber irgendwie kam da nie die Seite bei rum... ;)

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Interessant ist weniger die Liste, als vielmehr die Beschreibung der Herangehensweise. Etwas weiter unten ist noch ein Link auf ALLE Vendor ID-s zu ALLEN Modellen, damit sollte sich der Name des entsprechenden Framebuffers ergoogln lassen :)

  • Das könnte jetzt etwas länger werden...
    1. Lese mit diesem Tool und dem Befehl

    Code
    1. perl ati-personality.pl (32-bit) oder perl ati-personality.pl -x (64-bit)

    die aktuell in deinem System vorhandenen Framebuffer aus.
    2. Entschlüssle sie mittels folgender Infos (Jetzt wird´s kompliziert!):


    Pro Framebuffer hast du so viele zeilen hex wie es anschlüsse gibt.
    Nehmen wir als Beispiel Shrike Port 1: 02 00 00 00 40 00 00 00 09 01 00 00 02 01 00 03
    Denn Code kann man in 8 teile teilen: 02 00 00 00 - 40 00 00 00 - 09 01 - 00 00 - 02 - 01 - 00 - 03.
    Jeder dieser Teile hat eine Bedeutung:
    1- ConnectorArt : 02 00 00 00 > 0x00000002 (Wichtig!)
    2- ATY,ControlFlags : 40 00 00 00 > 0x00000040
    3- Funktionen : 09 01 > 0x0109
    4- Unbekannt: 00 00 > 0x0000
    5- Transmitter: 02 > 0x02 (Wichtig)
    6- Encoder : 01 > 0x01 (Wichtig!)
    7- HotplugID: 00 > 0x00
    8- SenseID: 03 > 0x03 (Wichtig)


    1- ConnectorArt :
    DVI: 0x00000004VGA: 0x00000010S-Video: 0x00000080
    Display Port: 0x00000400
    HDMI: 0x00000800


    2- ATY,ControlFlags :
    0x0002 : LVDS = ControlFlag : 0x0040 / 0x0100
    0x0004 : DVI-? = ControlFlag : 0x0016 - 0x0014 / 0x214
    0x0010 : VGA = ControlFlag : 0x0010
    0x0080 : S-Video = ControlFlag : 0x0002
    0x0200 : DVI-? = ControlFlag : 0x0014 / 0x0214 - 0x0204
    0x0400 : DisplayPort = ControlFlag : 0x0100 - 0x0104 - 0x0304 / 0x0604 - 0x0400
    0x0800 : HDMI = ControlFlag : 0x0200
    0x1000 : DVI-? = ControlFlag : 0x0016


    3- Funktionen :
    Zum Beispiel ist es für LVDS meist 0x09 = 0x01 + 0x08 > Intern + HintergundbeleuchtungINTERN: 0x01Benutze RGB an YUV: 0x04Hintergrundbeleuchtung: 0x08
    Invertierte Hintergundbeleuchtung: 0x10
    Klappbar: 0x20
    4- Unbekannt:
    Unbekannt :P


    5- Transmitter:
    Bits 0-3 (TransmitterID)
    UNIPHY 0x00
    UNIPHY1 0x01
    UNIPHY2 0x02


    Bits 4-7 (LinkID)
    DUALLINK 0x00 = LINKA + LINKB
    LINKA 0x10
    LINKB 0x20


    Transmitter Byte
    UNIPHYA 0x10 = UNIPHY : LINKA
    UNIPHYB 0x20 = UNIPHY : LINKB
    UNIPHYAB 0x00 = UNIPHY : DUALLINK
    UNIPHYC 0x11 = UNIPHY1 : LINKA
    UNIPHYD 0x21 = UNIPHY1 : LINKB
    UNIPHYCD 0x01 = UNIPHY1 : DUALLINK
    UNIPHYE 0x12 = UNIPHY2 : LINKA
    UNIPHYF 0x22 = UNIPHY2 : LINKB
    UNIPHYEF 0x02 = UNIPHY2 : DUALLINK
    DACA 0x00
    DACB 0x10


    6- Encoder :
    Bits 0-3 (DIG_ID : Digital)DIG1 0x00 = DIGADIG2 0x01 = DIGBDIG3 0x02 = DIGC Nur für Radeon HD 5XXX und drüberDIG4 0x03 = DIGD Nur für Radeon HD 5XXX und drüberDIG5 0x04 = DIGE Nur für Radeon HD 5XXX und drüberDIG6 0x05 = DIGF Nur für Radeon HD 5XXX und drüber


    Bits 4-7 (DAC_ID : Analog)DAC 0x10

    7- HotplugID:

    Das ist eine Eindutige ID für jeden port. 0 für port0, 1für port 1 reicht aus.


    8- SenseID:
    SenseLine = (i2cid & 0xf) +1 Bits0-3:SenseLine
    Bit 4:Benutze denn hw i2c flag


    Fragen? nein? Gut :D .
    Quellen: 1 u. 2.

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