Ozmosis für GA Z87X UD3H Anfängerfragen

  • das Heißt das Programm unten ziehen ein Bootfähigen Stick erstellen



    Fat oder Fat32 ist egal aber FreeDOS ist wichtig, danach aller drei Dateien auf den Stick und Neustart, F12 und von Stick booten

  • ja! habs geschafft.
    das ozmosis scheint im bios drin zu sein!! :P


    trotzdem kann ich nicht von der festplatte direkt booten. mac osx platte ist als erste platte im bios ausgewählt. dann bleibt das system allerdings beim apple bildschirm hängen und bootet ewig.


    habe mich nach dem flashen nach der anweisung in der anleitung gerichtet. als:


    1. optimzed default wert (f7) neu gebootet.
    2. ehci handoff enabled
    3. wake on lan disabled


    das ganze mit save & exit abgeschlossen und es bleibt beim booten immer hängen ....


    die efi shell ist ebenfalls zu sehen und meine 2 mac sdd bootfestplatten ...


    gott sei dank hab ich noch chamaeleon drauf. und konnte damit neu starten.


    was kann ich noch machen?


    grüsse
    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

  • Extreme Memory Profile : Profile1
    Initial Display Output : IGFX oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt!
    XHCI Mode : Auto
    Audio Controller : Enabled
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : Disable

  • hab gerade die bios einstellungen getestet.
    leider fährt das system immer noch nicht hoch??
    kann ich so auch im sicheren modus hochfahren? wie? vielleicht hilft euch eine fehlermeldung?


    grüsse
    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

  • VT-D disabled einstellen !

  • auch vt wurde auf disabled eingestellt.
    der rechner fähr einfach nicht hoch?


    grüsse
    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

  • hallo,


    hier meine screeshots als anhang.
    hab 10 screenshots gemacht, davon mal allgemein, advanced frequency settigs, bios settings, boot options, und powermanagement als anhang hochgeladen.


    als ozmosis hab ich das file von regs1980 aus seiner dropbox verwendet. vielleicht liegts daran. hab nichts daran verwendet also auch keine dtds erstellt und nichts gepatscht etc...
    wie kann ich die interne graphikkarte abschalten? hab lediglich im bios die pci express slot 1 ausgewählt. da hängt meine asus nvidia gt640 drann.


    grüsse
    th

  • Intel Processor Graphics auf Disabled und noch mal versuchen, dadurch ist die interne Grafik ausgeschaltet.


    Wenn es immer noch nicht funktioniert dann nimm das Bios QUO-OZM-894M-Z87XUD3H.F9.zip da ist die DSDT Bearbeitet worden HDMI und IGPU wurde integriert.

    Einmal editiert, zuletzt von regs1980 ()

  • Das Problem ist die GT640, die funktioniert nur mit ne ältere version von QUO...


    Und hier allgemeine Einstellungen für BIOS:


    Edit: hier kannst du sehen das geht nur mit ältere version 820er...


    Edit: Aber die Onboard-Grafik HD4600 sollte funktionieren !!!


    Edit: hier habe ich mal eins mit QUO 820m zum testen s.Anhang!!!

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • HURRA!!
    Ja, es klappt! Musste tatsächlich nurnoch Intel Graphic Enabler auf Disable und konnte sofort auf die Partition booten. Nach Korrektur der statischen LAN lief auch das Internet wieder. Interne Soundkarte wird zwar unter System Info angezeigt ist aber in der Systemeinstellung nicht anwählbar. Macht mir nichts aus, da ich ein Firewire Interface habe!!
    Grafikkarte wird erkannt und funktioniert. Beide Monitore (digital und vga) arbeiten prima.
    Dann kam der Härtetest. Hab das normale apple sicherheitsupdate gemacht. und, wow., ohne das ich irgend etwas neu installieren musst gleich geklappt. bin also jetzt auf 10.9.4!! lediglich virtual box hängt noch. dazu muss ich wahrscheinlich doch mal intel virtulize technology im bios aktivieren. probier ich gleich mal aus und berichte euch :)


    update:
    gerade intel virtulize technology im bios aktiviert und jetzt läuft auch virtual box!! klasseeee...


    gehe ich auf systeminfo wird mir angezeigt, das ich auf einem imac ende 2013 arbeite (der hat auch den i4770)
    ich sehe eine seriennummer und das neueste osx. muss ich trotzdem noch das smbios wie beschrieben anpassen?


    grüsse
    th


    :danke: :danke: :danke:

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.hardschmidt ()

  • Ja, du solltest dir eine eigene Seriennummer generieren (Chameleon Wizard hilft dabei) und diese dann entsprechend anpassen da die jetzige Seriennummer in jeder Ozmosisdefaults gleich ist.

  • Audio und LAN mit Multibeast 6.1.0 nachträglich installieren, die laufen stabil...!!!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • hallo,
    habe jetzt alles gerichtet! ozmosis läuft bis jetzt sehr stabil :hurra:
    smbios wurde geändert. zeigt jetzt imac 14,2 und individuelle seriennummer. alles nach anleitung gemacht und scheint gut zu funktionieren!!


    sogar ein wechselplattenrahmen läuft. betreibe ich an 2 internen sata 3 ports und habe schon eine sicherheitskopie mit superduper von meiner ssd gemacht! läuft stabil und sogar hot-swap geht.


    seltsam ist nur, das im boot auswahl menu sehr sehr viele efi shells auftauchen. es scheinen immer mehr zu werden....


    grüsse und ganz herzlichen dank an das team!


    :danke:


    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

  • hab das von regs1980 von seiner dropbox:


    chameleon wizzard sagt: Ozmosis 1.01.0894 RELEASE
    also nicht das von turock. bei mir ging es mit der nvidia gt640 gf auch so.


    jetzt hab ich doch noch ein problem mit ozmosis!
    inzwischen ist die anzahl der efi shells im bios boot auf stattliche 67 angewachsen. hab das gefühl bei jedem neustart wird eine neue shell erzeugt??


    *kopfschüttel*


    grüsse
    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.hardschmidt ()

  • ok ich werfe mal was raus und dann probierst es noch mal shell fix



    ok
    link geht

    2 Mal editiert, zuletzt von regs1980 ()

  • habe den link von regs1980 s beitrag benutzt. da lande ich auf einer dropbox mit vielen ozmosis files!


    hier noch mal der benutzte link:


    https://www.dropbox.com/sh/he7…a/Gigabyte%20GA-Z87X-UD3H


    kann schon sein das das deine dropbox ist. :thumbup:


    hab gerade ein update gefunden: HermitShell fix


    kann es sein, das dieses ozmosis das problem löst?


    inzwischen habe ich über 80 booteinträge von efishells :whistling:


    grüsse
    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE