Beiträge von thomas.hardschmidt

    Hallo,
    hab schon die anderen Threats zur Kext Installation unter Ozmosis und Yosamiti gelesen, werde allerdings nicht schlau draus ;(


    Reicht es jetzt die .kext Datei in die aktive EFI Partition zu kopieren? Wenn ja, wohin genau?
    Oder muss ich mein Bios verändern und neu flashen?
    Wie ist das mit dem NVRAM. Über das hab ich einiges gelesen ist mir allerdings nicht klar was da zu tun ist?


    Leider keine Anleitung gefunden.
    Für die 894 Ozmosis Version von meinem GA-87X-UD3H muss ich Sound und Lan installieren. Die sind in der momentanen Ozmosis Version unter Yosamiti nicht drin.


    Grüße und Danke für eure Hilfe
    Thomas

    Ja Trainer,
    ich war selbst total erschrocken, dass das Backup Bios auch ein Ozmosis ist! Habe ich nicht bewusst geändert. Hatte einmal mit Ozmosis ein Biosproblem. Da wurde das corrupte Main korrekt vom Backup überschrieben. Kann mir nur erklären, das hierbei irgend was schief gelaufen ist.


    Jetzt werd ich gleich den Trick von rubenszy testen. Wenn das klappt versuche ich das Ozmosis von Turock zu flashen.


    Turock: das Problem mit dem Dos Stick war, das ich nicht auf das Bios zurückgreifen konnte und das Bios selbst nach CMos Reset nicht die Auswahl von USB Stick zu booten oder von CD zu booten zuließ.
    Würde mich trotzdem sehr interessieren wie ich das mit einem Dos Stick hinkriegen kann! Hast du da eine Anleitung? Geht das Flashen dann mit dem Dos Programm Efiflash.exe?
    Mit Q-Flash hab ich jetzt das Problem, das bei Bios Version 10b nach einem neueren Q-Flash verlangt wurde.


    Sorry das ich so spät antworte. Hatte viel mit der Arbeit zu tun.


    Ich melde mich bei euch wenn der Trick von rubenszy funktioniert!


    Grüße und vielen Dank
    Thomas


    Update:
    Jetzt ist das System total am A***! Durch den Trick von rubenzy wurde das korrupte Mainbios auf das funktionierende Backup Bios überspielt. Komme mit beiden Versionen nicht mehr ins Bios!


    Vielleicht kann noch ein Dos Stick helfen. Aber konnte bisher nicht von USB Stick oder DVD booten!


    Grüße
    Thomas


    Update 2:
    So, habs jetzt doch noch hinbekommen :hurra:


    Hab auf das zerschossenen Main Bios gebootet, dabei ESC gedrückt gehalten und nach rotem Bilschirm Entf gedrückt.
    Darauf kam ich wieder ins Bios!! Dort konnte ich die original 10b Bios Version mit Q-Flash flashen. Danach sah ich auch wieder den Dos Stick im Bootmenu nach Betätigung der F12 Taste. Und mit dem Dos Stick hab ich wieder das Original F9 Bios aufgespielt, auf das Backup Bios kopiert und mein altes 894 Ozmosis auf das Main Bios drauf!


    Hurra, läuft wieder prima. Yosamity läuft zwar auch, aber noch ohne Lan und Sound! Aber das ist ein anderer Threat


    Grüße
    Thomas

    Hallo,
    habe versucht auf Yosemite upzudaten. Dazu das 894 Ozmosis meines GA-Z87X-UD3H auf das neueste 1479 upgedatet.
    Danach lief nicht mehr viel. Ich kam nichtmehr ins Bios, wenn ich nach dem Systemstart ESC drückte erschien der rote Bilschirm und nach Del und Entf erschien eine Kernelpanik Message.
    Nach Ausbau der Grafikkarte konnte ich wieder ins Bios. Dort alles auf Default gesetzt neu gebootet und versucht das alte vorher gesicherte 894 Ozmosis zu installieren.
    Ging nicht! Fehlermeldung das Q Flash für diese Bios Version nicht funktioniert.
    Habe dann versucht das alte Bios über Dos mit Efiflash zu installieren. Konnte im Bios nicht das DVD Laufwerk oder USB zum booten auswählen!


    Dann bin ich vorgegangen wie im anderen Thread "Probleme mit neuem Ozmosis Bios Version 1479 von Higgins12 beschrieben:


    "Beide DUAL BIOS Schalter auf dem Board nach links schieben (Single BIOS + Boot vom 2ten BIOS)
    Rechner starten, ins BIOS gehen. Etwas ändern (zb. Bootreihenfolge)
    Die beiden Schalter nach rechts schieben (Dual BIOS + Boot vom ersten BIOS)
    BIOS Einstellungen speichern, neu starten (bei mir hing er beim Neustart, manueller reset)
    Beim Boot erscheint die Meldung "Main BIOS corruptet, restore from Backup BIOS)"


    Leider tauchte nach einem manuellen Reset nicht die Meldung Main Bios corruptet, restore from Backup Bios auf! Das Main Bios ist zerschossen und ich kann nur vom Backup Bios starten. Da ist momentan das funktionierende Ozmosis 894 drauf.


    Wie kann ich das Main Bios retten?


    Grüße
    Thomas

    so, habe das ozmosis von dir installiert backdash :)))


    :danke: :danke:


    und ja! konnte windows neu installieren, im uefi mode installiert. hat funktioniert aber er ist sehr empfindlich mit dem sata port am dem die platte hängt. ohne das ich die apple platte dran hänge funktionierts mit dem uefi windows gut. allerdings ist ein ausrufezeichen und er meckert über den fehlenden oder falschen, nicht lauffähigen acpi embedded microsoft controller.


    wenn ich die osx festplatte dranklemme kann ich osx 10.9.4 problemlos booten. alles funktionert gut! :). nur der audiotreiber ist nicht mehr vorhanden. auch nachdem ich multibeast drüberlaufen gelassen habe fehlt der treiber immernoch.
    vielleicht brauch ich jetzt ein passendes dsdt für die efi partition?
    habe allerdings ein firewire audio interface das ich meistens nutzte, also ist das nicht so wichtig!


    allerdings kann windows im uefi mode nicht mehr hochfahren wenn ich die osx festplatte dranklemme.


    auch wenn ich die windows platte an den sata port 0 klemme und osx an sata port 1 kann ich windows im uefi mode nicht hochfahren.
    dagegen kann ich jetzt problemlos windows im mbr mode installiert hochfahren.


    aber auch da zeigt mir der gerätemanager 2 fehler. und wieder ist es der acpi treiber....



    grüsse
    th

    das wäre klasse!!


    also nimmst du einfach die mod ozm und nimmst da die shell raus?
    wäre super wenn du das machen könntest. die shell brauche ich nicht. aber windows halt leider doch ab und zu als dual boot...
    also bitte einfach eine normale ozmosis verwenden und die shell dort entfernen !!!


    gigabyte: ga-z87x-ud3h



    :)))


    th

    ok,
    gerade versucht.


    osx festplatte abgeklämmt.
    bios default optimized eingestellt.
    neu gebootet
    mit f12 bootmenu ausgewählt


    uefi: dvd laufwerk ausgewählt


    .... gewartet ...


    schon bevor ich überhaupt ne festplatte bzw. ssd auswählen konnte worauf windoof 7 installiert werden soll kam wider die bluescreen: " not fully acpi compliant"


    :|


    habe die ozmosis von turock bei mir drauf. ist eine bearbeitung von quo ohne efi shell. bei der anderen hab ich immer mehr efi shells im bootmenu...


    grüsse
    th

    Hallo,
    muss doch nochmals nachfragen. OSX 10.9.4 läuft bei mir unter Ozmosis absolut stabil! Alles was ich brauche, Lan, Audio, interne Grafik...


    einziger Wehrmutstropfen ist leider immer noch das jetzt keine Win 7 Festplatte mehr bootet.
    Hatte Win 7 auf einer 2. SSD Platte im MBR Mode installiert. Lief auch als Dualboot mit Ozmosis. Allerdings war in dieser Ozmosis Version noch die Efi Shell im Bootmenu mit dem berühmten Fehler, das das Bootmenu bei mir bald auf 100 Einträge der Shell angewachsen war.


    Dann habe ich das neue Ozmosis ohne Shell zum flashen bekommen: (z87x-ud3h-quo-894-smc-imac.fd aus der datenbank)
    Die Shell ist weg. Alles läuft unter OSX tadellos. Wenn ich mit F12 die Win7 Festplatte anwähle erscheint aber immer die Bluescreenmeldung: "acpi not complain".


    Hab dann auf der Systemfestplatte in die Efi Partition efi>quo>acpi>load die für mein Board passende DSDT reinkopiert ( DSDT-Z87X-UD3H-F7-HDMI-HD4600.dsl aus der datenbank). das file hab ich umbenannt: dsdt.aml
    geht leider immer noch nicht!


    bin mir nicht sicher, ob die dsdt überhaupt korrekt eingelesen wird.
    wie kann man das denn feststellen.
    mit chameleon wizzard zeigt er mir "Ozmosis 1.01.0894 RELEASE"
    aber keine zeile aus der ich entnehmen kann ob die dsdt korrekt eingebunden wurde?


    grüsse
    th

    so, geschafft. habe das OZM-894M-Z87XUD3H.F9 geflasht und finde keine einträge zu efi shell mehr im boot bios. :)


    leider hab ich jetzt das selbe problem wie regs1980 mit dem booten der windows 7 festplatte. kommt selbst bei default einträgen immer blue screen "bios in this system in not fully acpi compliant" wird auch in dem neuen thread beschrieben !!


    grüsse
    th

    hallo,
    habe ozmosis OZM-894M-Z87XUD3H.F9 geflasht. osx 10.9.4 läuft prima.
    wenn ich mit f12 taste die windows 7 platte auswähle kommt bei mir die selbe blue screen.


    fehler: "bios in this system is not fully acpi compliant".


    habe das bios auf default optimized gesetzt. neu win 7 platte gestartet. leider der selbe fehler....


    acpi einstellungen sehe ich in meinem bios keine.


    grüsse
    th

    hab das von regs1980 von seiner dropbox:


    chameleon wizzard sagt: Ozmosis 1.01.0894 RELEASE
    also nicht das von turock. bei mir ging es mit der nvidia gt640 gf auch so.


    jetzt hab ich doch noch ein problem mit ozmosis!
    inzwischen ist die anzahl der efi shells im bios boot auf stattliche 67 angewachsen. hab das gefühl bei jedem neustart wird eine neue shell erzeugt??


    *kopfschüttel*


    grüsse
    th

    hallo,
    bevor ich was im bios versemmel hier nochmal die frage an die experten. habe dazu das forum durchsucht, aber nicht wirklich passende antworten gefunden. hoffe ich hab beim suchen nicht eine antwort übersehen :facepalm:


    mein problem:
    ich will win 7 auf einer eigenen, neuen ssd installieren. mac osx läuft gut auf der älteren ssd.



    1. ich würde so vorgehen, das ich alle festplatten deaktiviere und nur die neue ssd, wo win 7 laufen soll anschliesse.
    dann von dvd boote und versuche win 7 auf die neue ssd zu installieren. bin mir aber nicht sicher ob ich dabei was in ozmosis zerschiesse. vielleicht macht die dvd irgendwas im bios, neuer bootloader oder so und danach läuft garnichts mehr....
    wenn bei der installation eine fehlermeldung auftritt würde ich das biosprofil abspeichern und danach auf default optimized gehen und nochmals eine installation versuchen.
    2. kann ich nach der installation automatisch durch f12 im bootmenu zwischen osx und win wählen? oder muss ich in irgendeiner form bootcamp installieren?
    3. bietet bootcamp irgendwelche vorteile gegenüber einer auswahl des os durch f12 vor dem booten? irgendwelche treiber die unter win7 sonst nicht laufen?



    ganz herzlichen dank für eure gedult und hilfe
    grüsse
    th

    hallo,
    habe jetzt alles gerichtet! ozmosis läuft bis jetzt sehr stabil :hurra:
    smbios wurde geändert. zeigt jetzt imac 14,2 und individuelle seriennummer. alles nach anleitung gemacht und scheint gut zu funktionieren!!


    sogar ein wechselplattenrahmen läuft. betreibe ich an 2 internen sata 3 ports und habe schon eine sicherheitskopie mit superduper von meiner ssd gemacht! läuft stabil und sogar hot-swap geht.


    seltsam ist nur, das im boot auswahl menu sehr sehr viele efi shells auftauchen. es scheinen immer mehr zu werden....


    grüsse und ganz herzlichen dank an das team!


    :danke:


    th

    HURRA!!
    Ja, es klappt! Musste tatsächlich nurnoch Intel Graphic Enabler auf Disable und konnte sofort auf die Partition booten. Nach Korrektur der statischen LAN lief auch das Internet wieder. Interne Soundkarte wird zwar unter System Info angezeigt ist aber in der Systemeinstellung nicht anwählbar. Macht mir nichts aus, da ich ein Firewire Interface habe!!
    Grafikkarte wird erkannt und funktioniert. Beide Monitore (digital und vga) arbeiten prima.
    Dann kam der Härtetest. Hab das normale apple sicherheitsupdate gemacht. und, wow., ohne das ich irgend etwas neu installieren musst gleich geklappt. bin also jetzt auf 10.9.4!! lediglich virtual box hängt noch. dazu muss ich wahrscheinlich doch mal intel virtulize technology im bios aktivieren. probier ich gleich mal aus und berichte euch :)


    update:
    gerade intel virtulize technology im bios aktiviert und jetzt läuft auch virtual box!! klasseeee...


    gehe ich auf systeminfo wird mir angezeigt, das ich auf einem imac ende 2013 arbeite (der hat auch den i4770)
    ich sehe eine seriennummer und das neueste osx. muss ich trotzdem noch das smbios wie beschrieben anpassen?


    grüsse
    th


    :danke: :danke: :danke:

    hallo,


    hier meine screeshots als anhang.
    hab 10 screenshots gemacht, davon mal allgemein, advanced frequency settigs, bios settings, boot options, und powermanagement als anhang hochgeladen.


    als ozmosis hab ich das file von regs1980 aus seiner dropbox verwendet. vielleicht liegts daran. hab nichts daran verwendet also auch keine dtds erstellt und nichts gepatscht etc...
    wie kann ich die interne graphikkarte abschalten? hab lediglich im bios die pci express slot 1 ausgewählt. da hängt meine asus nvidia gt640 drann.


    grüsse
    th