Ozmosis Dualboot Win 7 "ACPI not complain" Fehler

  • Hallo,
    muss doch nochmals nachfragen. OSX 10.9.4 läuft bei mir unter Ozmosis absolut stabil! Alles was ich brauche, Lan, Audio, interne Grafik...


    einziger Wehrmutstropfen ist leider immer noch das jetzt keine Win 7 Festplatte mehr bootet.
    Hatte Win 7 auf einer 2. SSD Platte im MBR Mode installiert. Lief auch als Dualboot mit Ozmosis. Allerdings war in dieser Ozmosis Version noch die Efi Shell im Bootmenu mit dem berühmten Fehler, das das Bootmenu bei mir bald auf 100 Einträge der Shell angewachsen war.


    Dann habe ich das neue Ozmosis ohne Shell zum flashen bekommen: (z87x-ud3h-quo-894-smc-imac.fd aus der datenbank)
    Die Shell ist weg. Alles läuft unter OSX tadellos. Wenn ich mit F12 die Win7 Festplatte anwähle erscheint aber immer die Bluescreenmeldung: "acpi not complain".


    Hab dann auf der Systemfestplatte in die Efi Partition efi>quo>acpi>load die für mein Board passende DSDT reinkopiert ( DSDT-Z87X-UD3H-F7-HDMI-HD4600.dsl aus der datenbank). das file hab ich umbenannt: dsdt.aml
    geht leider immer noch nicht!


    bin mir nicht sicher, ob die dsdt überhaupt korrekt eingelesen wird.
    wie kann man das denn feststellen.
    mit chameleon wizzard zeigt er mir "Ozmosis 1.01.0894 RELEASE"
    aber keine zeile aus der ich entnehmen kann ob die dsdt korrekt eingebunden wurde?


    grüsse
    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

  • Wenn du Windows bootest wird die DSDT von der EFi partition nicht geladen. Die läd nur wenn man OS X bootet. Musst wohl die DSDT im Bios ändern.

  • oje,
    heisst das ich muss die anleitung von griven im wiki benutzen? (DSDT ins BIOS Extrahieren und Integrieren )



    und was muss ich in der dsdt dann ändern, damit der fehler behoben wird?


    grüsse
    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

  • Hermilin hat schon recht, Windows kümmert sich nicht darum was auf der EFI partition liegt, die DSDT wird aus dem UEFI gelesen, dort ist sie aber schon bearbeitet.
    Die DSDT ist für OS X optimiert, sollte Windows damit nicht klar kommen ist es nicht ratsam diese Optimierungen wieder rückgängig zu machen, stattdessen nimmt man einfach wieder die stock DSDT (Originale)
    Ist nicht nur viel einfacher, sondern vermeidet weitere Fehlerquellen. Sprich du brauchst nicht das Tut wie die DSDT rein/raus sondern stattest ein Original UEFI wieder mit Ozmosis aus.
    ABER:
    Warum hast du Windows im MBR mode installiert? seitens deiner Hardware gibt es keinen Grund für die alte Methode.

  • heisst das im uefi modus hätte ich die probleme nicht?
    werd ich gleich mal testen. muss windows eh neu aufsetzen !!!


    :danke:
    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

  • Ich glaube das es so ist, schlag mich nicht wenn ich mich irre :D
    Aber davon ab: Es ist sowieso besser dir SSD als GPT zu formatieren, du nutzt die Vorteile des UEFI's sonst ja gar nicht.

  • ok,
    gerade versucht.


    osx festplatte abgeklämmt.
    bios default optimized eingestellt.
    neu gebootet
    mit f12 bootmenu ausgewählt


    uefi: dvd laufwerk ausgewählt


    .... gewartet ...


    schon bevor ich überhaupt ne festplatte bzw. ssd auswählen konnte worauf windoof 7 installiert werden soll kam wider die bluescreen: " not fully acpi compliant"


    :|


    habe die ozmosis von turock bei mir drauf. ist eine bearbeitung von quo ohne efi shell. bei der anderen hab ich immer mehr efi shells im bootmenu...


    grüsse
    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

  • Jaaaaa, da sind auch die DSDT's komplett umgeschrieben, ein Einsatz von Windows ist hier auch eher vernachlässigt. Ist auch eher für fortgeschrittene.
    Der Autor dieser UEFI's der die DSDT's komplett neu geschrieben hat meinte auch selbst, wenn eis nicht funktioniert, ab in die Tonne.
    Als normal User würde ich immer einen normalen Ozmosis Mod empfehlen.


    Soll ich dir die Shell aus einem normalen Mod rausholen? Das "vermehren" der Shells kann ich allerdings auch fixen, weiss ja nicht ob du damit arbeitest, aber ich denke eher nicht.

  • das wäre klasse!!


    also nimmst du einfach die mod ozm und nimmst da die shell raus?
    wäre super wenn du das machen könntest. die shell brauche ich nicht. aber windows halt leider doch ab und zu als dual boot...
    also bitte einfach eine normale ozmosis verwenden und die shell dort entfernen !!!


    gigabyte: ga-z87x-ud3h



    :)))


    th

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H / i7 4770K / Corsair Vengeance 16GB / SanDisk Extrem SSD128GB + Samsung SSD 840 256GB / Asus NVidia GT640


    OSX 10.9.1 mit Chameleon 2.2.1
    OSX 10.9.4 Ozmosis 1.01.0894 RELEASE

  • so, habe das ozmosis von dir installiert backdash :)))


    :danke: :danke:


    und ja! konnte windows neu installieren, im uefi mode installiert. hat funktioniert aber er ist sehr empfindlich mit dem sata port am dem die platte hängt. ohne das ich die apple platte dran hänge funktionierts mit dem uefi windows gut. allerdings ist ein ausrufezeichen und er meckert über den fehlenden oder falschen, nicht lauffähigen acpi embedded microsoft controller.


    wenn ich die osx festplatte dranklemme kann ich osx 10.9.4 problemlos booten. alles funktionert gut! :). nur der audiotreiber ist nicht mehr vorhanden. auch nachdem ich multibeast drüberlaufen gelassen habe fehlt der treiber immernoch.
    vielleicht brauch ich jetzt ein passendes dsdt für die efi partition?
    habe allerdings ein firewire audio interface das ich meistens nutzte, also ist das nicht so wichtig!


    allerdings kann windows im uefi mode nicht mehr hochfahren wenn ich die osx festplatte dranklemme.


    auch wenn ich die windows platte an den sata port 0 klemme und osx an sata port 1 kann ich windows im uefi mode nicht hochfahren.
    dagegen kann ich jetzt problemlos windows im mbr mode installiert hochfahren.


    aber auch da zeigt mir der gerätemanager 2 fehler. und wieder ist es der acpi treiber....



    grüsse
    th

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt