Hd4400 Qeci ?

  • Hallo !
    Ich frag mal so in die Runde, wie siehts eigentlich mit der HD4400 aus ? Funktioniert die ? Ich hab nämlich geteilte Meinungen dazu gehört ! Manche haben sie ohne Probleme mit IntelAzulFB zum laufen gebracht ! Ich würde nämlich gerne einen Lenovo T440s mir zulegen, und der hat eben diese verbaut !

  • IntelAzulFB erlaubt kein QE/CI, sondern lässt es bloß, ohne Grafikbeschleunigung booten, dass ist in etwa so, wie wenn du mit -x, eine HD4000 bootest. Jene Flag ist bloß, um etwas vorübergehend einzurichten, bis eine kompatible Graka vorhanden ist.


    Ergo, es gibt kein QE/CI für die 4400 und es wird wahrscheinlich, wie bei der HD2500 nie welches geben.

  • Ist aber laut einiger anderer Nutzer in verschiedenen Foren möglich ! Also sie haben kein Flickern, können Videos schauen etc !

  • Ich hatte auf einem alten Lenovo T400 auch mal OS X mit den RadeonHD-Framebuffer Kext laufen.
    Das war vergleichbar mit Prof's Schilderung.


    Auflösung war korrekt, aber der ganze grafische SchnickSchnack lief nicht.
    Videos nur mit VLC unter bestimmten Einstellungen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm....
    Da frage ich mich doch was das Kürzel "FB" im Namen des Azul-Kext bedeutet.
    Kurze Erklärung des Begriffs Framebuffer: http://de.wikipedia.org/wiki/Framebuffer


    der ist nur dafür da, dass du die richtige Auflösung mit der Graka nutzen kannst und mehr nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich rede eher davon das du eine AMD Lösung hattest, und das eine von Intel ist ! Wenn ich eins beim Thema Hackintosh gelernt habe, dann das verschiedene Hardware immer verschiedene Reaktionen zur Folge hat !

  • Hmm, bin ich schon gespannt, ich hab nämlich eh dem Professor ein paar Links von verschiedenen Nutzern geschickt, bei denen es speziell bei dem Laptop funktioniert hat, und ein Administrator hat zu einem NUC eine Anleitung verfasst, wo es anscheinend auch geht !

  • Ach so meinst du das...


    Mac OS X hat Schwierigkeiten mit AMD Chipsätzen, nicht unbedingt mit AMD Grafikkarten.
    Nun, als ich damals den T400 mi SL installiert hatte, das war so 2010/2011, gab es noch mehr AMD Grakas in Original Macs, aber meine damalige HD Radeon Mobility 3470 wurde nicht unterstützt und konnte nur per Framebuffer.kext in den bereits erwähnten Zustand gebracht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab jetzt auch noch explizit in einem anderen Forum danach gefragt obs geht, und die meinen mit aktuellem Chimera braucht man nur IntelAzulFB und GraphicsEnabler ! Hat hier jemand vielleicht Zeit und Lust das mal zu testen ?


    EDIT: Chameleon natürlich, Chimera hat den Switch ja gar nicht !


    EDIT2: Nach etwas Recherche hab ich jetzt noch das gefunden: Laut RehabMan soll man mit Chimera 3.0 (und später) und diesem Skript auch die HD4400 zum laufen bringen ! Also volle Unterstützung !


    sudo cp /System/Library/Extensions/AppleIntelHD5000Graphics.kext/Contents/MacOS/AppleIntelHD5000Graphics /System/Library/Extensions/AppleIntelHD5000Graphics.kext/Contents/MacOS/AppleIntelHD5000Graphics.bak
    sudo perl -pi -e 's|\x86\x80\x16\x0a|\x86\x80\x1e\x04|g' /System/Library/Extensions/AppleIntelHD5000Graphics.kext/Contents/MacOS/AppleIntelHD5000Graphics
    sudo touch /System/Library/Extensions

    Einmal editiert, zuletzt von loibi93 ()

  • Probier es doch aus, Du hast doch die Hardware dazu.


    Etwas weiter in dem Thread gibt aber selbst Rehabman auf da dieser Patch bei jemanden nicht funktioniert hat, und er mit seinen Ideen nun auch am ende ist.
    Deshalb schrieb ich auch gestern CI geht QE geht nicht.


    Aber Probieren geht bekanntlich über studieren ;)

  • Nein, ich WILL es mir kaufen ;D


    Ah ok, weil ein anderer hat sich bedankt, deshalb ging ich davon aus, dass es funktioniert hat !


    Dafür sind die Mods im OSX Latitude Forum davon überzeugt, das es mit Chameleon funktioniert ! Die haben auch mehrere Modelle der Latitude E7xxx Reihe angeführt, welche alle die HD4400 haben und voll funktionstüchtig sind ! Also solange da nicht alle lügen...

  • Ja, ich das auch gefunden, die HD 4400 soll mit

    Code
    1. GraphisEnabler=Yes IntelAzulFB=12


    laufen.

  • Hallo Leute !


    Ich hab heute meinen T440s bekommen, und gleich mit Mavericks losgelegt !


    Ich kann jetzt ohne -x booten, und bekomme sogar mit IntelAzul = 12 geschmeidige Animationen und
    eine durchsichtige Menüleiste ! Das einzige Problem ist, dass (ist nur in der Menüleiste so) der Text
    in der Menüleiste sehr verpixelt ist, und wenn ich auf irgendetwas klicke, bekomme ich so pinke
    verpixelte Balken über dem geklickten Text !
    Außerdem kann ich nur mit -f booten, da er sonst beim Bluetooth teil hängenbleibt !
    Wär cool wenn mir wer helfen könnte :rolleyes:


    mfg

  • das liegt daran das die Grafikbeschleunigung nicht richtig läuft mit der HD 4400

  • Genau, die Intel HD 4400 wird von Mac OS X nicht voll unterstützt! Da hat sn0wleo Recht. Dadurch ist das Notebook mit der Intel i5-4200U-CPU und der darin enthaltenen Intel HD 4400 als Hackbook kaum zu gebrauchen!

  • seits ihr euch da sicher? ich hab im internet schon gelesen das es leute mit DSDT Anpassungen geschafft haben sie richtig zum laufen zu bekommen, selbst Rehabman hat einen Laptop mit der Intel HD 4400 mit 10.9 am laufen.. ich glaub mit etwas Recherche bekommt man die zum laufen :)

    LG keiner99