WPA2 Problem

  • Hallo,
    nun habe ich noch ein Problem gefunden, zum Testen hatte ich bei meiner FritzBox die Verschlüsselung deaktiviert, jetzt wo alles richtig installiert ist und auch alles läuft, habe ich die Verschlüsselung wieder aktiviert und nun muss ich feststellen, dass das WLAN ohne Verschlüsselung sich mit der Box verbindet, habe ich die Verschlüsselung aktiviert, dann kommt die Meldung "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen".
    Ich kann den Laptop auch nicht mit meinem 3G/UMTS TP-LINK Router verbinden, wenn eine Verschlüsselung aktiviert ist, hat einer eine Idee??


    MfG

  • Keins, zumindest wüsste ich nicht, dass der Laptop eins hätte.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Richtig, die Daten in der Signatur stimmen und mit Snow Leopard hatte ich keine Probleme, die Netzwerke werden angezeigt, es wird aber nur eine Verbindung hergestellt, wenn das WLAN offen ist.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Bei WPA/WPA2 gibt es ja verschiedene Optionen: b/g/n, b/g usw. Da mal versucht zu wechseln im Router?

  • Habe mal noch einiges probiert, immer wenn das WLAN offen ist, dann gibt es eine Verbindung, ist es geschützt, kann keine Verbindung hergestellt werden, schau ich in die Ereignisse der FritzBox, dann findet man aber auch keine Infos zu einem möglichen Verbindungsversuch, ist also wie, als würde da schon vom Laptop aus nichts passieren.

  • Bei Wep Verschlüsselung auch keine Verbindung möglich?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Meine FritzBox 7490 hat keine WEP Option und dazu habe ich noch eine WLAN Karte aus einem Mac Mini, AR5BXB6 , jedoch finde ich dafür kein Kext und Mavericks erkennt die nicht.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hast du mal einen anderen Kext versucht für die Broadcom?
    Hast du evtl schon an den Kexts geschraubt?
    denn in meinem Notebook läuft auch eine Broadcom:


    Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x87)


    Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.131.36.16)


    und diese läuft Nativ ohne irgendwelche Bastelei mit wpa2.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • am Kext habe ich nichts geschraubt, keinen Plan wie das geht
    einen anderen Kext habe ich schon probiert, weil bei dem Kext, welchen ich bei SL hatte, ein farblicher Punkt davor ist.


    Habe es gerade mit einer anderen WLAN Karte probiert, AR5B95 und hier genau das gleiche Spiel, Karte wird installiert, erkennt die verfügbaren Netzwerke, WPA2 Kennwort und schon kommt die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte...

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    Einmal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • Jetzt für dich vielleicht 3 ganz blöde Fragen. Dein Hacki verbindet sich ja mit deinen beiden Routern nicht, wenn die Verschlüsselung eingestellt ist! Ist es tatsächlich WPA2 und nicht WPA? Benutzt du ein eigenes Passwort? Könnte es das falsche sein?
    Ansonsten, Mac OS X nochmals drüber installieren.
    Denn die Karten laufen OOB!

  • ich komme da einfach nicht weiter, verschlüsselt ist es WPA+WPA2 und nun habe ich es mit einem HAMA WLAN Stick versucht, auch hier kein Erfolg, die Treiber werden aber auch nur maximal bis Mac OS X 10.7 angeboten :(
    Das Kennwort ist richtig, zumindest laut der angezeigten Eingabe und selbst bei Gastzugang mit 12345678 bekomme ich keine Verbindung, außer, das WLAN ist offen...


    Habe Mavericks schon neu installiert, mit SL lief es...

  • Aber mit Window kommst mit gleicher Hardware und Daten ins Internet?

  • TV, BR-Player, Tablet, XBOX, PS3, Wii, Handys, Laptop egal ob 2,4 oder 5GHz, alle können über WLAN online gehen


    Edit:
    habe gerade wieder Snow Leopard installiert und da wird die WLAN Karte ja gleich mit installiert und er fragt dann beim Einrichten nach dem Netzwerk, ich wähle es aus, gebe das WLAN-Kennwort ein und schon bin ich online, DHCP alles funktioniert, demnach muss es am Treiber oder Mavericks liegen...


    Edit:
    Habe nun viel probiert und diese Infos habe ich bis jetzt...
    Snow Leopard: WLAN Karte wird automatisch erkennt und installiert, läuft perfekt mit WPA+WPA2 bzw WPA2(CCMP) und FritzBox 7490
    Mevericks: WLAN Karte wird nicht automatisch erkannt, Kext ist notwendig, jedoch gibt es keinen für 10.9.3 bzw.habe noch keinen gefunden, alle getesteten für 10.9.x liefen ins Leere, WLAN Karte wurde nicht erkannt, also nehme ich einen älteren für Snow Leopard mit einem Lila Punkt davor und schon werden mir die verfügbaren WLAN Netzwerke angezeigt...


    WLAN der 7490
    -WPA+WPA2 = keine Verbindung (Verbindungsaufbau fehlgeschlagen)
    -WPA(CCMP) = keine Verbindung (Verbindungsaufbau fehlgeschlagen)
    -keine Verschlüsselung = Verbindung besteht
    -WEP steht in der 7490 nicht zur Verfügung


    WLAN meiner alten 3170
    -WPA+WPA2 = keine Verbindung (Zeitlimit überschritten)
    -WEP = Verbindung besteht
    -keine Verschlüsselung = Verbindung besteht


    hier besteht also ein WPA/WPA2 Problem und das scheinbar wegen dem Kext und nun suche ich eine Lösung, wenn einer einen Mevericks 10.9.3 Kext für meine Broadcom 802.11G BCM4310 WLAN Karte hat, wäre ich echt froh, es würde zur Not auch ein funktionierender GMAX3100 Kext für meine Grafikkarte gehen, welcher unter Snow Leopard läuft und mir nicht nur einen schwarzen Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung bringt.


    MfG

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • Versuch mal folgende Kombination, ich könnte mir vorstellen das die funktioniert...


    Treiber aus 10.6.x (den mit dem Punkt davor installieren) und zusätzlich noch das AirportDienstProgramm mit dieser Version hier ersetzen *klick*. Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit einer älteren Atheros Wlan Karte. Zum ersetzen einfach über das Terminal die folgenden Befehle absetzen

    Code
    1. sudo mv /usr/libexec/airportd /usr/libexec/airportd.bak

    um das Original zu sichern und dann

    Code
    1. cp -r /ort an dem der download liegt/airportd /usr/libexec

    Rechner neu starten und gucken ob es klappt. Meiner alten Atheros konnte ich auf diese weise bis 10.9.4 Leben einhauchen ;)

  • Danke für den Tipp, aber wenn ich...

    Code
    1. sudo mv /usr/libexec/airportd /usr/libexec/airportd.bak


    eingebe, dann wird das angezeigt...

    Code
    1. No such file or directory



    bin leider noch nicht so bewandert um damit etwas anfangen zu können


    MfG

  • hum, den muss es aber geben, genau so eingegeben wie es da steht?

  • habe es sogar kopiert und eingefügt, kommt immer die gleiche Meldung :(