MultiBeast Probleme (Bootloader)

  • 2 HDD's ist der Optimalfall es geht aber auch wenn du 2 Partitionen hast, habe ich auf meinem Laptop auch so Konfiguriert.
    1. Partition OS X (MacExtended)
    2. Partition Windows (NTFS)


    der Bootloader liegt dann auf der ersten Partition und lässt das Booten von Windows und OS X zu

  • so habe alles gemacht, windows startet als erstes durch, obwohl mac os auf der ersten partition ist, das wäre mir auch egal, ich will jetzt nur dass der App Store geht und das wars, wo ist die boot.plist? oder fehlt jetzt noch was?

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

  • gehe jetzt so vor wie ich es beschrieben habe. Chimera auf die erste Partition und dann kannst du auch zwischen Windows und OS X wählen.

  • habe ich gemacht, geht trotzdem nicht, windows startet als erstes bzw. ich kann nichts auswählen

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

  • Auch wenn Du im Bootmenü die OS X Platte auswählst? Siehst Du denn überhaupt den Bootloadscreen von Chimera?

  • wenn ich den boot stick entferne, startet windows obwohl der bootloader installiert wurde auf der mac os platte!
    ich kann nur ins mac System über den boot stick
    sonst nicht bzw startet dann nur windows


    ich habe keinen Bootloadscreen von chimera, ich habe einen screen wenn der stick drin ist

    Asus Z87-K
    Intel i5 4670K
    NVIDIA Geforce 650 Ti Boost
    Clover Bootloader
    MacOS 10.12.1

  • Seufz...
    Ist doch logisch, dass der Rechner das installierte Chimera, Chameleon what ever ingnoriert und Windows bootet. In Deinem Fall teilen sich 2 Betriebssysteme ein und die selbe Platte und damit auch ein und den selben MasterBootSector auf der Platte und in dem steckt nun mal eben der NTLoader von Windows und das ändert sich auch nicht, wenn Du Chimera oder Chameleon installiert. Der Prof hat Dir eigentlich den entscheidenden Link zu Dualboot auf einer Platte in die Wiki schon gegeben und genau so Musst Du auch vorgehen sonst klappt es auf keinen Fall. Kurz zusammengefasst...


    - Windows MUSS auf der ersten Partition installiert sein
    - OSX kommt auf die zweite Partition
    - Ansonsten der Anleitung aus dem Link vom Prof folgen


    Alles andere wird so oder so nicht funktionieren bei Dualboot mit nur ein Platte insbesondere dann nicht, wenn OSX auf ein bestehendes Windows System nachinstalliert werden soll sprich einfach nur die Windows Partition verkleinert wurde.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt